registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Umgang mit personalisierbaren Artikeln im Merchant Center

Eure Fragen zu Google Ads (Adwords), Bing Ads, Facebook Ads, … stellt Ihr in diesem Forum.
Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 18.02.2015, 11:41

Beitrag Jomani17 » 25.01.2023, 12:36 Umgang mit personalisierbaren Artikeln im Merchant Center

Ein Shop vertreibt Produkt A unpersonalisiert UND das gleiche Produkt in personalisierbar (X€ teurer).

Wir würden gerne mit beiden Produkten bei Shopping gefunden werden. Aktuell ist das nicht der Fall und häufig wird das personalisierbare Produkt angezeigt, was ja teurer ist und dadurch im Vergleich mit Mitbewerbern schlecht aussieht.

Beispiel:
"Kugelschreiber blau" für 9,99€ und "Kugelschreiber blau - personalisiert" für 19,99€.

Sucht jetzt Jemand bei Google nach blauen Kugelschreibern, erscheint unser Kugelschreiber für 19,99€ und sieht im Vergleich zu den anderen teuer aus (aber eben nur weil er personalisiert ist).

Aktuell wird für beide Produkte EINE EAN verwendet.
Das geht natürlich eigentlich nicht.

Ich habe jetzt folgende Hilfeseiten durch:

https://support.google.com/merchants/answer/6231538
https://support.google.com/merchants/an ... 4449?hl=de
https://support.google.com/merchants/answer/6324478

werde aber nicht so richtig schlau daraus, was jetzt hier der beste weg für die Anpassungen am Feed wäre:

a) Eigene EANs, so dass wir wirklich zwei verschiedene Produkte haben?
b) Wir nehmen bei einer Variante die EAN raus und hinterlegen für das Attribut "Kennzeichnung existiert": no --> siehe auch https://support.google.com/merchants/answer/6324478 "Wenn Ihr Produkt keine GTIN [gtin] und Marke [brand] oder MPN [mpn] und Marke [brand] hat, geben Sie für das Attribut „Kennzeichnung existiert“ [identifier_exists] den Wert no an." //

"Zu den Produkten, die möglicherweise keine eindeutigen Produktkennzeichnungen haben, gehören zum Beispiel: Sonderanfertigungen oder Einzelstücke wie individuell gestaltete T-Shirts, Kunstwerke oder handgemachte Artikel"

c) Der Schritt aus b) lässt sich dann ggfls. noch mit dem Attribut Set [is_bundle] (https://support.google.com/merchants/answer/6324449) kombinieren. Wenn ich das richtig verstehe, würde sich ein personalisierter Kugelschreiber hier aus zwei Produkten zusammensetzen: "Kugelschreiber blau" + "Personalisierung".

Ich weiß allerdings nicht, wie das später fertig in den Suchergebnissen aussieht. Sind wir dann mit zwei Produkten live?

Hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht? Danke!

Anzeige von: