Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
redirect 301, remove URL (was selten klappt) sind deine Optionen.Shop-Betreiber hat geschrieben: ↑23.01.2023, 11:08
Meine Frage wäre: Wie gehe ich am Besten mit diesen Altlasten um, sprich: wie bekomme ich diese URLs aus dem Index, v.a. die alten Produkt-URLs - Google per Search Console um die Entfernung dieser veralteter Inhalte bitten ("alte Inhalte aus der Suche entfernen")?
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, allerdings löst das nur das Google Problem, also rein technisch. Wenn ich schon einen Nutzer auf der Seite habe, wäre es Verschwendung diesen Nutzer unbefriedigt davonziehen zu lassen. Will heißen, der Idealfall würde so aussehen, dass dem Nutzer alternativer Content auf Basis der ursprünglich angefragten Seite angezeigt werden würde. Das setzt allerdings eine Technik voraus, die kein CMS einfach so aus dem Ärmel schüttelt, aber wie schon gesagt das wäre der Idealfall. Das Mindeste wären aber Anreize den Nutzer auf der Seite zu halten. Das kann ein Suchformular sein oder irgendwelche Bargains ("Schnäppchen"), wenn es sich um einen Online Shop handelt. In jedem Falle wäre es pure Verschwendung den Nutzer einfach enttäuscht von dannen ziehen zu lassen.
Naja, irgendwelche versprengte Suchergebnisse werden das sicherlich sein. Auf Basis Deiner Denke, die nicht ganz abwegig ist, wäre es dennoch Verschwendung das wie auch immer geartete Potential ungenützt zu lassen. Allerdings setzt das voraus, dass man sich Einblick darüber verschafft. Minimal über die Logfiles, maximal visualisiert so wie ich das mache, aber das ist Dir bekanntermaßen ja zu abstrakt!
Wer traut denn Google, bzw. der Search Console, Du? Ich traue maximal meiner access_log und nur diese kann die Grundlage geben.
supervisior hat geschrieben: ↑25.01.2023, 13:24 Huih! Du kannst neuerdings ja sogar richtig kommentieren!
supervisior hat geschrieben: ↑25.01.2023, 13:24
Wenn ich über einen Zeitraum von sagen wir mal 3 Monaten keine Zugriffe auf nicht mehr bestehende Seiten habe...
Meine Gedanken dazu muss man weiterspinnen. Nachdem sich dieser angedachte Gedanke nur sehr bedingt mit onBoard Funktionen umsetzen lässt, weil man so was programmieren muss, habe ich diesen Gedanken nicht weiter ausgeführt. Es gäbe aber eine einfachere Lösung. Für diese einfachere Lösung müsste man mit großer Wahrscheinlichkeit auch was coden, aber mit weniger Aufwand. Kommt auf das Shop System an. Die einfachere Lösung würde so aussehen, dass man entweder manuell vorausgewählte Produkte anzeigt oder nach dem Zufallsprinzip oder alternativ irgendwelche Bargains("Schnäppchen"). So etwas habe ich vor 20 Jahren schon mal umgesetzt. Eine alternative Anzeige von was auch immer ist aber nicht in Stein gemeißelt. Da gäbs zig andere Möglichkeiten.Shop-Betreiber hat geschrieben: ↑30.01.2023, 10:32 So, hier mal meine Ideen & Zusammenfassungen zu den hilfreichen und sehr nützlichen Rückmeldungen:
"will heißen, der Idealfall würde so aussehen, dass dem Nutzer alternativer Content auf Basis der ursprünglich angefragten Seite angezeigt wird"
Genau, macht im Falle nicht mehr existenter Produkte keinen Sinn - da es keine passende Alternativen dazu gibt (die Sachen gibts oft nur einmal im Shop, heißt: ist das Produkt verkauft, kann dem Kunden keinen alternativen Content anbieten)
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass 99 von 100 CMS immer noch einen 404 Status Code an Stelle des 410 Status ausgeben. Für Google heißt 404 so was wie, ist grad nicht verfügbar, könnte aber wiederkommen. Deswegen auch Soft 404. Mit einem 410 teilst Du Google mit, dass die URL nieeeeeeee wieder kommt.Shop-Betreiber hat geschrieben: ↑30.01.2023, 10:32Ich habe festgestellt, dass viele dieser veralteten Produkt-URLs nich mehr im Index sind. Frage mich nur, wieso die Search Console sie dann immer noch unter "Seitenindexierung" unter "404 Fehler" listet.supervisior hat geschrieben: ↑25.01.2023, 13:24 Wenn ich über einen Zeitraum von sagen wir mal 3 Monaten keine Zugriffe auf nicht mehr bestehende Seiten habe...
Sollte man in Erwägung ziehen. Ich kenne ein Shop System, dass auf Suchergebnisseiten oder Filterseiten generell einen no-index setzt. Du kannst solche Seiten aber in der Webmaster Console definieren, dass diese ignoriert werden sollen.Shop-Betreiber hat geschrieben: ↑30.01.2023, 10:32 Und dann bliebe zuletzt noch die Frage was mit den Filter-Navigations-URLs passieren soll. Meine Idee: Suchvolumina aller Filtermöglichkeiten recherchieren und nur noch die mit hoher Relevanz/entsprechenden Suchvolumina im INdex lassen. Die anderen: per "noindex" raushauen. Klingt das nach einer guten Lösung?