wie geht man am besten vor, wenn man analysieren möchte, wieso die Konkurrenz besser rankt als die eigene Webseite für ein bestimmtes Keyword? Welche Faktoren außer Content und Backlinks sind für die Analyse eines bestimmten Keywords und der damit verknüpften Landingpage noch relevant? Wie wäre euer Vorgehen?
1. Trust. Also z.B. wenn eine Klinik mit diversen Ärzten und Professoren über ein Medizinthema schreibt, hat es mehr Trust, als wenn ein selbsternannter Heiler darüber (ggf. esoterisch) fabuliert. Gilt wohl für alle Themen, abseits von Allerwelts- und Spaßthemen.
2. Alter der Domain
3. Alter des Contents. Kann Vor- und Nachteile haben, je älter der Content ist. Themanabhängig.
4. Usability der Webseite, also alle Onpage-Dinge.
5. Erwähnungen in Print, Fernsehen, Radio, etc. Führt zu vermehrter Brandsuche, also dem direkten Eingeben des Markennamens bzw. Domainnamens, statt nur durch "Zufall" auf eine Unterseite zu stoßen.
Solch eine Analyse ist aber immer subjektiver Natur, da nie alle Parameter gefunden werden (können). Außerdem subjektiv, da die Analyse keine einheitlich gültigen Standards hat, schließlich weiss man nicht um den genauen Algorithmus von Google. Insofern ist so eine Analyse zwar immer ganz nett, aber nicht wirklich allumfassend.