registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Plötzliche Traffic-Einbußen von 60-80 Prozent

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
BroGamers
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2022, 20:46

Beitrag BroGamers » 21.10.2022, 21:03 Plötzliche Traffic-Einbußen von 60-80 Prozent

Guten Abend,

wir sind 'ne Ratgeber-Seite zu Videospielen. Da wir uns am Zahn der Zeit orientieren und über aktuelle Spiele berichten, sind unsere Zugpferde immer aktuell – es kommt auch fast täglich neuer Content hinzu und wir bemühen uns, neue Informationen zu alten Artikeln schnell nachzutragen. Seit gestern Nachmittag haben wir jedoch 60-80 % Traffic eingebüßt. Wir sind relativ neu (Februar gegründet) und haben seitdem im Durchschnitt 40k Besucher. Wir haben daher "nur" 168 Beiträge online und bei nahezu jedem Ranking abgestürzt, teilweise von #1 - #3 auf Seite X – oder überhaupt nicht mehr zu finden.
Selbst bei Beiträgen, zu denen es eigentlich keine passende Konkurrenz gibt.

Gab es gestern irgendein Update, das ich verpasst habe? Ich habe lediglich ein Spam Update gefunden, das uns mMn. nicht treffen dürfte.
Es gab unsererseits keine technischen Veränderungen, keine Abstrafungen durch Google, nichts nennenswertes eben.

Durch das letzte Core Update haben wir schon leicht wichtige Rankings verloren, die jetzt von englischsprachigen Seiten belegt werden. Nicht mal unsere deutschsprachige (wesentlich größere) Konkurrenz rankt da teilweise besser.
Aber das was jetzt plötzlich abgeht, kapiere ich nicht – gut, die Rankingverluste durch das Core Update verstehe ich eigentlich auch nicht. Gefühlt wurden einfach die ohnehin schon großen Konkurrenzseiten gepusht und das war's.


Hat jemand eine Idee? :-?

Edit: Zwei Sachen fallen mir noch ein – wir haben vor Kurzem das Yoast-Plugin geupdatet. Ist jetzt Version 19.8. Außerdem habe unsere Publikation im Publisher Center von Google deaktiviert und neu eingereicht, weil wir ohnehin nicht in Google News ranken und es dort zu fehlerhaften Ansichten kam. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich dabei um 'ne fehlerhafte Konfiguration seitens Google handelte und dass die erneute Freischaltung und manuelle Prüfung durch einen Mitarbeiter ein positives Ergebnis hat.
Gestern wurde die Seite dann von "publishercenter.google.com" aufgerufen (vermultich ein Mitarbeiter, der die Seite geprüft hat) und wir sind auch seit gestern wieder laut Publisher Center "live" – und seit gestern bestehen auch die Traffic-Einbußen.

Anzeige von: