staticweb hat geschrieben: ↑18.08.2024, 09:32
"Sie" zeugt von Respekt dem Gegenüber, aber den hat heute leider kaum noch jemand.
Ich glaube, da gibt es verschiedene Ansätze.
Ich biete jemandem das "Du" zum Beispiel nur an, wenn ich ihn respektiere, denn nur dann mache ich mir die Mühe, mir seinen Namen zu merken und ihn auch zu nutzen, anstatt ein anonymes "Sie" im direkten Gespräch zu verwenden.
Ist vielleicht auch generationsabhängig, denn Respekt wird ja je nach Generation anders definiert.
Das der Respekt in der heutigen Zeit fehlt, da gibt es keine Diskussion und da bekommst Du oder Sie sogar ein drehendes Smilie von mir als Bestätigung.
Hallo, ich empfinde das "Du" häufig geheuchelt. Es wird hier Nähe suggeriert, wo keine vorhanden ist. Schlimmer ist noch das "Plural-Du", wo man so tut, als wäre ich Teil eines Kollektives. Das Duzen, insbesondere wenn es um die Kommunikation größerer Betriebe geht, wirkt auf mich verlogen, unseriös, erzeugt bei mir eher negative Assoziationen.
Ich werde mittlerweile sogar bereits von meiner Bank gedutzt. Wehe aber, man kann seinen Kredit nicht zurück zahlen. Dann ist man ganz schnell wieder beim "Sie".
Mµ hat geschrieben: ↑22.08.2024, 09:55
Wehe aber, man kann seinen Kredit nicht zurück zahlen. Dann ist man ganz schnell wieder beim "Sie".
Fairerweise muss man ja sagen, dass man dann auch gegen einen Geschäftsvertrag verstößt.
Auch wenn vielleicht tragische Umstände dahinter stecken. Ein Kredit ist keine Wohltat, sondern ein Geschäft mit bestimmten Konditionen.