registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Rewrite 301 - wie lange in der htaccess

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
janwill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2021, 18:40

Beitrag janwill » 21.06.2022, 00:46 Rewrite 301 - wie lange in der htaccess

Hallo,

ich habe mehrere 301-Weiterleitungen in meiner htaccess. Jetzt würde mich eigentlich einmal generell interessieren wie lange diese da drin bleiben sollten? Reden wir hier von:
- für immer
- für ein paar Monate
- für ein paar Jahre
- für ein paar Tage

Kann man das irgendwie testen, ob die eingetragenen Weiterleitungen funktionieren und dann kann man diese in der htaccess löschen oder wie ist hier der Workflow?

Mir ist klar, dass es manche Weiterleitungen gibt, die beispielsweise irgend ein Webseitenbesucher als Bookmark noch hat aber von solchen Webseitenbesuhcer rede ich nicht bzw die sind mir egal... Würde eben nur wissen wollen, wie lange eigentliche eine 301er in der htaccess bleiben sollte.

bg
janwill

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2255
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 21.06.2022, 06:37 Rewrite 301 - wie lange in der htaccess

janwill hat geschrieben: 21.06.2022, 00:46Jetzt würde mich eigentlich einmal generell interessieren wie lange diese da drin bleiben sollten?
Am besten für immer. Sonst "verlierst" du die Links, die irgendwo im Netz noch auf deine alte URL zeigen.
janwill hat geschrieben: 21.06.2022, 00:46Kann man das irgendwie testen, ob die eingetragenen Weiterleitungen funktionieren und dann kann man diese in der htaccess löschen oder wie ist hier der Workflow?
Alte URL eintippen und gucken, ob du korrekt zur neuen URL weitergeleitet wirst. Nicht löschen, weil ja sonst die Umleitung nicht mehr funktioniert.

Du musst dir das vorstellen wie ein Umleitungs-Schild im Straßenverkehr. Sobald du das Schild wegnimmst, weiß niemand mehr von der Umleitung, und die Autofahrer enden im "Nirgendwo".

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2714
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfragen bitte über private Nachrichten

Beitrag staticweb » 21.06.2022, 15:33 Rewrite 301 - wie lange in der htaccess

> Kann man das irgendwie testen, ob die eingetragenen Weiterleitungen funktionieren und dann kann man diese in der htaccess löschen oder wie ist hier der Workflow?

Der Inhalt deiner Logdateien beantwortet deine Frage.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge