mir ist heute aufgefallen, dass auf bestimmten SERPs von Google die Snippets anders sind, als bei den "normalen" SERPs. Beispiel ist, wenn man nach "corona" sucht, dann kommt so eine Seite, wo nur Presse-Artikel, Statistiken, "lokale Behörden und sonstige Informationen zusammengestellt werden und die Seite kaum noch "normale" Suchtreffer zeigt. Und in dem Zuge ist mir auch aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, wie diese Art von SERPs bezeichnet werden. Kann mir das jemand sagen?
Screenschot anbei und vielen Dank für die Mühe....
Da Google nicht genau weiß, welche Corona Infos der User konkret haben will, werden einfach Informationen aus verschiedenen Bereichen angezeigt, zu denen der User weiter navigieren kann.
Das ist wohl eher eine Spezialfall für den es keinen Namen gibt.
Hier nochmal ein Scrrenshot von so einer SERP, wo ich nicht weiß. wie man die bezeichnet:
Eine weitere Frage schließt sich noch an: Wenn ich nach Keyword-Y suche, dann werden in der Vorschau, also im Snippet, nicht die hinterlegten Meta-Description, sondern irgendwas anderes aus dem Inhalt genommen und angezeigt. Wenn ich allerdings irgend ein anderes Keyword-X nehme, werden wieder die normalen Snippets angezeigt. Die Frage: Warum macht Google das und wie kann ich beeinflussen, dass immer die Meta-Description genommen wird?
Ich hatte den Verdacht, dass bei Keyword-Y Google den Inhalt der letzen Änderung an der Seite anzeigt. Warum auch immer und warum auch immer nur bei einem Keyword und nicht bei den anderen 2-3, wo die Seite auch zu ranked....
Beste Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
GoogleNewsSeite.JPG (155.54 KiB) 1196 mal betrachtet
Die Beschreibung wird schon länger abhängig vom Suchbegriff ausgewählt und seit letztes Jahr August wählt Google teilweise auch einen Titel aus den Überschriften aus.