registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie heißen diese SERPs

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Inkasso-Heinzi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2022, 15:24

Beitrag Inkasso-Heinzi » 11.04.2022, 15:31 Wie heißen diese SERPs

Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass auf bestimmten SERPs von Google die Snippets anders sind, als bei den "normalen" SERPs. Beispiel ist, wenn man nach "corona" sucht, dann kommt so eine Seite, wo nur Presse-Artikel, Statistiken, "lokale Behörden und sonstige Informationen zusammengestellt werden und die Seite kaum noch "normale" Suchtreffer zeigt. Und in dem Zuge ist mir auch aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, wie diese Art von SERPs bezeichnet werden. Kann mir das jemand sagen?

Screenschot anbei und vielen Dank für die Mühe....

Beste Grüße,
Sebastian
Dateianhänge

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2694
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 11.04.2022, 16:06 Wie heißen diese SERPs

Da Google nicht genau weiß, welche Corona Infos der User konkret haben will, werden einfach Informationen aus verschiedenen Bereichen angezeigt, zu denen der User weiter navigieren kann.

Das ist wohl eher eine Spezialfall für den es keinen Namen gibt.

Der Anhang ist bei mir nicht anklickbar.

Inkasso-Heinzi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2022, 15:24

Beitrag Inkasso-Heinzi » 12.04.2022, 08:00 Wie heißen diese SERPs

Moin,

vielen Dank für die Antwort.

Hier nochmal ein Scrrenshot von so einer SERP, wo ich nicht weiß. wie man die bezeichnet:
Bild


Eine weitere Frage schließt sich noch an: Wenn ich nach Keyword-Y suche, dann werden in der Vorschau, also im Snippet, nicht die hinterlegten Meta-Description, sondern irgendwas anderes aus dem Inhalt genommen und angezeigt. Wenn ich allerdings irgend ein anderes Keyword-X nehme, werden wieder die normalen Snippets angezeigt. Die Frage: Warum macht Google das und wie kann ich beeinflussen, dass immer die Meta-Description genommen wird?

Ich hatte den Verdacht, dass bei Keyword-Y Google den Inhalt der letzen Änderung an der Seite anzeigt. Warum auch immer und warum auch immer nur bei einem Keyword und nicht bei den anderen 2-3, wo die Seite auch zu ranked....

Beste Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
GoogleNewsSeite.JPG
GoogleNewsSeite.JPG (155.54 KiB) 602 mal betrachtet

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2694
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 12.04.2022, 08:12 Wie heißen diese SERPs

Die Beschreibung wird schon länger abhängig vom Suchbegriff ausgewählt und seit letztes Jahr August wählt Google teilweise auch einen Titel aus den Überschriften aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge