registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Multi B2B Präsentationsverzeichnis

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Seomarketing Hannover
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 02.05.2017, 16:05

Beitrag Seomarketing Hannover » 29.03.2022, 13:34 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

Hallo, also ich möchte demnächst ein multi B2B Präsentationsverzeichnis für Unternehmen erstellen. Da ich ein Fan von Wordpress bin und wenig Zeit, Geld und Nerven investieren möchte, habe ich mir ein Baukastentheme gesucht, welches dafür konzipiert ist. Es muss halt noch individuell angepasst werden, sonst sind alle notwendigen Funktionen vorhanden. So würde ich vorgehen.

Jetzt hat mir allerdings jemand gesagt, dass es besser für den Zweck wäre ein B2B System selber zu entwickeln. Wegen Ladezeit, Umfang der Datenbank, usw. Das wäre allerdings sicher alles mit viel mehr Arbeit verbunden. Keine Ahnung, was habt ihr so für Erfahrungen, bzw. wozu würdet ihr mir raten ?

Danke im Voraus.

Anzeige von:

SEO Relaunch Begleitung bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • Rankings erhalten
  • Risiken vermeiden
  • Usability verbessern
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2604
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 29.03.2022, 13:44 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

Ein Fan von Wordpress und dann einen Baukasten ausbauen?
Wie dem auch sei. Ein Baukasten ist sicher das beste was man machen kann wenn man sich selbstständig machen will.
Viel Glück, aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten.

Seomarketing Hannover
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 02.05.2017, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag Seomarketing Hannover » 29.03.2022, 14:08 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine ein Grundgerüst, was man individualisieren und verfeinern kann. Es soll durchaus ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, wovon man sich sicherlich von der Konkurrenz absetzen kann. Bei üblichen Webseiten fängt man ja auch nicht immer bei 0 an, sondern nutzt ein Wordpress Theme, welches man an individuelle Bedürfnisse anpasst. Mit Baukastensystemen von diversen Anbietern für 1 Euro pro Monat hat das nichts zu tun. Das ich in die Individualisierung noch investieren muss ist auch klar. Wenn du einen Ship haben willst, dann programmierst du ja auch nicht bei 0 los, sondern nutzt Shopify oder so. Fakt ist, es gibt wohl insgesamt 3 Möglichkeiten.

1. Ein Wordpress Theme, welches alle Basisfunktionen dafür besitzt und halt individualisiert werden muss.
2. Bei 0 anfangen und ein eigenes CMS programmieren lassen für ein multi b2b verzeichnis.
3. Ebentuell gibt es auch weitere Profi CMS Lösungen, welche Grundfunktionen liefern und besser geeignet sind ?

Welchen Weg würdet ihr einschlagen, was für Erfahrungen habt ihr da und was spricht für oder gegen das Wordpress Theme ?

Seomarketing Hannover
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 02.05.2017, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag Seomarketing Hannover » 29.03.2022, 14:14 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

@ arnegro Klar sollte man sich immer abheben von anderen, man braucht aber auch nicht immer die eierlegende Wollmilchsau neu erfinden. In erster Linie ist es ein Verzeichnis, wo sich Unternehmen eintragen können. Dieses Abakus Forum ist auch keine Eigenentwicklung, sondern man griff auf phpbb zurück, welches man anpasste und aufbaute. Im Prinzip also auch ein "Baukasten", den man erfolgreich verwendet hat. Individulalität ist klar, darum ging es mir in meiner Frage allerdings nicht, sondern um die technische Umsetzbarkeit. Also ob Wordpress für so ein Projekt geeignet ist oder nicht.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2714
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 29.03.2022, 14:54 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

> Ich meine ein Grundgerüst, was man individualisieren und verfeinern kann.

Individualisierung ist ein weites Feld und auch eine Frage des Geldbeutels.

Mache dir erst einmal klar was du wirklich willst. Das klingt mir alles zu abstrakt.

Grundsätzlich kann man aus WP fast alles machen, wenn man die richtigen Hebel ansetzt. Wenn es um Workflow, Internationalisierung und komplexe DB-Strukturen geht würde ich allerdings andere Systeme auf Basis von Laravel oder Symfony einsetzen.

Ein headless cms zur Verwaltung der Daten wäre auch überlegenswert. Diese kannst du dann z.B. mit GraphQL auf diverse Geräte/Plattformen ziehen.

Anzeige von:

Internationales SEO bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • Internationale Rankings verbessern
  • Umsatzsteigerung durch mehrsprachige Inhalte
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Seomarketing Hannover
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 02.05.2017, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag Seomarketing Hannover » 29.03.2022, 15:12 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

Das stimmt natürlich. Kurzfristig soll es eher ein normales Verzeichnis sein, was nett aussieht, Grundfunktionen aufweist, usw. Klar kann man nicht gleich als Marktführer einsteigen, sondern man kann den Mehrwert ja auch steigern in verschiedenen Schritten. Die Wordpress Themes wurden bereits im 5stelligen Bereich verkauft und eingesetzt, mit größtenteils 5/5 Sternen. Es kann eigentlich demnach kein "Fehlkauf" sein. Meine Idee würde sich damit sicher erst einmal gut umsetzen lassen.

Deine Antwort geht in die richtige Richtung. Wenn man es noch professioneller haben möchte, dann sind andere Systeme eventuell die bessere Wahl. Laravel und Symfony oder GraphQL sagen mir nicht so viel, aber vielleicht auch gerade deshalb wäre die einfachere Variante für den Anfang besser geeignet, zumal vermutlich auch günstiger.

Mit meiner Arbeit und einem Programmierer käme ich bei der Wordpress Lösung auf einmalig knapp 1000 EUR. Ich vermute so eine komplett selbstgebaute Lösung wäre ein Vielfaches teurer und zeitaufwendiger. Selbst die Internationalisierung ist im Theme übrigens bereits mit integriert, also Mehrsprachigkeit, Währungsumrechner, usw.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2714
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfragen bitte über private Nachrichten

Beitrag staticweb » 29.03.2022, 16:36 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

> Es kann eigentlich demnach kein "Fehlkauf" sein. Meine Idee würde sich damit sicher erst einmal gut umsetzen lassen.

Leider ist das des Öfteren der Fall, weil man sich von optischen Spielereien zu falschen Schlüssen verleiten lässt.

> Selbst die Internationalisierung ist im Theme übrigens bereits mit integriert, also Mehrsprachigkeit, Währungsumrechner, usw.

Ja, das lässt sich alles über Plugins realisieren, aber Systeme die das von Haus aus mitbringen sind in diesem Fall zu bevorzugen.

Seomarketing Hannover
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 02.05.2017, 16:05
Kontaktdaten:

Beitrag Seomarketing Hannover » 29.03.2022, 18:17 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

Welche Systeme wären das, wo alles von Haus aus mit drin wäre ? Wo liegt man da Preislich im Vergleich ? Haben wollen und leisten können sind ja oft 2 unterschiedliche Dinge. :)

Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1225
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 30.03.2022, 00:27 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

Hallo,

ich arbeite selber nicht mit Wordpress, habe mal bei Google nach "Wordpress Webverzeichnis" gesucht und das gefunden.
Der Kinsta-Blog
Die 11 besten WordPress Verzeichnis-Plugins zur Organisation deiner Angebote
...
Du kannst diese Auswahlliste nutzen, um die Möglichkeiten zu testen und mit jedem Plugin selbst zu spielen. Wir empfehlen auch, weiter zu lesen, da wir jedes der WordPress-Plugins einzeln analysieren, um die besten Funktionen und Gründe zu finden, die für jedes Plugin sprechen.
...
Blogbeitrag lesen >> https://kinsta.com/de/blog/wordpress-ve ... s-plugins/
daniel5959 :)

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2714
Registriert: 04.05.2016, 14:34
Wohnort: Anfragen bitte über private Nachrichten

Beitrag staticweb » 30.03.2022, 10:45 Multi B2B Präsentationsverzeichnis

> Welche Systeme wären das, wo alles von Haus aus mit drin wäre ?

Typo3 wäre da ein Beispiel.

> Wo liegt man da Preislich im Vergleich ? Haben wollen und leisten können sind ja oft 2 unterschiedliche Dinge. :)

Es läuft auch unter der GPL Lizenz. Ein Entwickler wird aber sicher ein Vielfaches kosten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge