registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Geisterinhalte

Alles über Google diskutieren wir hier.
multiple
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 249
Registriert: 10.07.2005, 13:17

Beitrag multiple » 02.02.2022, 10:02 Geisterinhalte

Ist das jetzt Standard, dass Google Suchtreffer anzeigt, auf denen Inhalte nicht mehr vorhanden sind? Protokoll einer Löschung: Ich habe einen Teiltext von einer Seite gelöscht, Indexierung beantragt, Indexierung wurde durchgeführt. Suche ich jetzt eine Woche später nach dem Text, wird die Seite immer noch als Suchtreffer geführt, obwohl der Text in der Cacheanzeige(!) nicht mehr vorhanden ist. Scheint eine weitere Methode der Aufblähung von Suchergebnissen zu sein, wie das ja auch bei Spam gemacht wird, den Google bei sich selbst anzeigt, als Dienstleister für andere Seiten aber nicht. Nur wie werde ich diesen Suchtreffer los? Google hat ja den aktuellen Stand der Seite, nur behauptet etwas anderes.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2694
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 02.02.2022, 10:14 Geisterinhalte

Umso mehr die KI im Hintergrund das Sagen hat wird es auch des Öfteren zu solchen Effekten kommen. Scheinbar ist deine Seite für das Suchwort noch relevant.

> Nur wie werde ich diesen Suchtreffer los?

Die Entscheidung liegt nicht bei dir. Du kannst den Inhalt aber so überarbeiten, das keine Relevanz mehr erkennbar ist.

multiple
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 249
Registriert: 10.07.2005, 13:17

Beitrag multiple » 02.02.2022, 10:42 Geisterinhalte

staticweb hat geschrieben: 02.02.2022, 10:14 Umso mehr die KI im Hintergrund das Sagen hat wird es auch des Öfteren zu solchen Effekten kommen. Scheinbar ist deine Seite für das Suchwort noch relevant.
Müsste eher KA (Keine Ahnung) sein;-) Aber der eigentliche Witz ist, ich suche natürlich eine Formulierung (in Anführungsstrichen eingegeben), die nur in dem Text vorkommt, kein thematisches Suchwort. Also: keine Relevanz, weil Text nicht da, wie der Cache beweist.
staticweb hat geschrieben: 02.02.2022, 10:14 > Nur wie werde ich diesen Suchtreffer los?

Die Entscheidung liegt nicht bei dir. Du kannst den Inhalt aber so überarbeiten, das keine Relevanz mehr erkennbar ist.
Klasse, also doch KI, wie sie sich SF-Autoren ausgedacht haben. Ich werde mal versuchen, die Seite noch mal inhaltlich zu ergänzen, wieder neu indexieren zu lassen, mal schauen, ob dann die KI/KA vergesslich wird.

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 02.02.2022, 11:16 Geisterinhalte

Es gibt ja nicht "den" Google-Server auf dem alle Funktionen laufen. Das wird ein komplexes Netzwerk an Servern sein die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind.

Gut möglich, dass die Suchtreffer noch auf einen Datensatz beruhen, in dem die Änderungen deiner Seite noch nicht vollständig angekommen sind, aber in dem Datensatz vom Seiten-Cache bereits enthalten sind.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2694
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 02.02.2022, 12:29 Geisterinhalte

> Es gibt ja nicht "den" Google-Server auf dem alle Funktionen laufen. Das wird ein komplexes Netzwerk an Servern sein die für unterschiedliche Bereiche zuständig sind.

Wenn der Cache bereits erneuert wurde sollte dies nach einer Woche keine Rolle mehr spielen.

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge