registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich

Alles über Google diskutieren wir hier.
Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 05.12.2021, 12:06 Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich

Hallo,
ich möchte beispielsweise einen Internetauftritt auf das Schlagwort "Reisen" anmelden und wähle "Reisen und mehr". Macht es bei Google einen Unterschied, ob ich "reisenundmehr" oder "Reisen-und-mehr" wähle? Erkennt Google als Bestandteil der Domain das Wort Reisen oder nur reisenundmehr?

Danke.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 05.12.2021, 14:15 Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich

Ich antworte mal mir selbst: In Deutschland werden die Domains, wenn sie aus mehreren Worten bestehen, eher mit Bindestrich geschrieben. Alos mit Bindestrich. Problem: Ich verwende zwei Bindestriche. Für die Suche der Domain wäre es kein Problem, weil ich beide Domains registriert habe. Also denke ich, es geht nur um das Ranking bei Google. Wertet Google das Wort Reise in "reiseundmehr" auch als einzelnes Schlüsselwort (soforn das überhaupt wichtig ist), oder kann man das so garnicht sagen?

Nachtrag: Zumindest mit einem Tool von "Seobility" kommt die Meldung bei "reiseundmehr", dass das Wort Reise in der Domain erkannt wird.

Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1206
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 05.12.2021, 15:16 Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich

Hallo,

selber bin ich keine SEO-Experte, daher habe ich mal geschaut was die Profis so schreiben.
Google: Auf Bindestriche im Domainnamen kommt es nicht an

Bindestriche im Domainnamen sind Google laut John Müller egal. ...

Müller wies auch darauf hin, dass der Name der Domain für die Rankings keine große Rolle spiele. ...

Ein weiterer Aspekt sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben: Bereits im Jahr 2018 hatte John Müller davon abgeraten, in stark umkämpften Märkten Keyword-Domains zu verwenden. ...

(Quelle: seo-suedwest.de - 27. Juli 2021)
daniel5959 :)

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2486
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 05.12.2021, 17:25 Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich


Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2497
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 05.12.2021, 19:42 Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich

Außer für sehr hohe Konkurrenzdichte sind Keyword Domains eher overrated.

Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 06.12.2021, 08:48 Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich

Danke an alle für die Hinweise und Links.
Habe zwischenzeitlich bereits einiges gelesen. Nachdem ich erst zu mit Bindestrich tendiert habe, denke ich jetzt an ohne. Unabhängig von Google denke ich dabei auch an m******** .de und wirkaufendeinauto .de. Setzt sich vielleicht doch die nächsten Jahre eher durch. Aber ich weiß es natürlich nicht. Was ist leichter einzugeben? Im 10-Finger-System liegt der Bindestrich etwas abseits. Aber heute wird ja im Zwei-Finger-System am Smartphone geschrieben. Werde heute noch weiter lesen und hoffentlich kommende Nacht die richtige Eingebung erhalten.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2486
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 06.12.2021, 13:24 Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich

Wenn hast du das letzte Mal eine komplette! Adresse von Hand eingegeben?

Entweder man wird gefunden, oder nicht. Ansonsten musst du dir auch keine SEO Gedanken machen.

Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 06.12.2021, 17:18 Wahl des Domainnamens - mit oder ohne Bindestrich

wohl wahr

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge