registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Made to Measure - Film / Kunstprojekt rund um Daten

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag hanneswobus » 10.09.2021, 17:14 Made to Measure - Film / Kunstprojekt rund um Daten

https://www.madetomeasure.online/de/
"Im Sommer 2020 haben wir Menschen durch Social-Media-Spots in mehreren Sprachen dazu aufgerufen, bei Google und Facebook die Herausgabe ihrer persönlichen Daten zu verlangen und uns diese Daten anonymisiert zur Verfügung zu stellen. Mehr als 100 Menschen aus ganz Europa sind diesem Ruf gefolgt.

Wir haben einen Datensatz ausgewählt, der 5 Jahre Leben eines Menschen dokumentiert. Weil es viel zu einfach gewesen wäre, die Daten zu kombinieren, die Google, Facebook und andere Datenhändler über diesen Menschen gesammelt haben, haben wir uns auf die Google-Daten der Person beschränkt, die das Unternehmen herausgeben muss, laut EU-Gesetz. Mehr als 100.000 Datenpunkte hatte das Unternehmen innerhalb der 5 Jahre über die Person angehäuft."

Ich streue das mal hier, weil ich das Projekt geil finde u. auch der Meinung bin, dass das Beschäftigen mit den Inhalten auch irgendwo zu Job gehört.

Viel Spaß!

Johannes.

Anzeige von: