registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Made to Measure - Film / Kunstprojekt rund um Daten

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6702
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag hanneswobus » 10.09.2021, 17:14 Made to Measure - Film / Kunstprojekt rund um Daten

https://www.madetomeasure.online/de/
"Im Sommer 2020 haben wir Menschen durch Social-Media-Spots in mehreren Sprachen dazu aufgerufen, bei Google und Facebook die Herausgabe ihrer persönlichen Daten zu verlangen und uns diese Daten anonymisiert zur Verfügung zu stellen. Mehr als 100 Menschen aus ganz Europa sind diesem Ruf gefolgt.

Wir haben einen Datensatz ausgewählt, der 5 Jahre Leben eines Menschen dokumentiert. Weil es viel zu einfach gewesen wäre, die Daten zu kombinieren, die Google, Facebook und andere Datenhändler über diesen Menschen gesammelt haben, haben wir uns auf die Google-Daten der Person beschränkt, die das Unternehmen herausgeben muss, laut EU-Gesetz. Mehr als 100.000 Datenpunkte hatte das Unternehmen innerhalb der 5 Jahre über die Person angehäuft."

Ich streue das mal hier, weil ich das Projekt geil finde u. auch der Meinung bin, dass das Beschäftigen mit den Inhalten auch irgendwo zu Job gehört.

Viel Spaß!

Johannes.

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2382
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 10.09.2021, 18:14 Made to Measure - Film / Kunstprojekt rund um Daten

viel Erfolg wünsche ich euch.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6702
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 10.09.2021, 20:05 Made to Measure - Film / Kunstprojekt rund um Daten

arnego2 hat geschrieben:
10.09.2021, 18:14
viel Erfolg wünsche ich euch.
Habe damit nix zu tun, wurde da nur interviewt u. Du findest mein hübsches Gesicht irgendwo in dem Film, aber ich streue das Teil derzeit stärker bei Lehrer:innen.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 10.09.2021, 20:46 Made to Measure - Film / Kunstprojekt rund um Daten

Danke für den Link.

Was bei Google vielleicht unbeabsichtigt preisgegeben wird, ist bei FB und Insta Normalität.

Das sollten sich eher die anschauen, die es betrifft, aber am Ende gar nicht interessiert.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6702
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag hanneswobus » 10.09.2021, 23:01 Made to Measure - Film / Kunstprojekt rund um Daten

staticweb hat geschrieben:
10.09.2021, 20:46
Danke für den Link.

Was bei Google vielleicht unbeabsichtigt preisgegeben wird, ist bei FB und Insta Normalität.

Das sollten sich eher die anschauen, die es betrifft, aber am Ende gar nicht interessiert.
Nix zu danken.

Anzeige von: