BeitragSPB » 10.09.2021, 11:55 Bild Title und Alt Tag unterschiedliche Texte
Hallo Seo-Experten,
ich betreibe einen Onlineshop. Für jeden Artikel gibt es ja ein Artikelbild. Im Quellcode gehört zu jedem Artikelbild ein Title und ein Alt-Tag (nicht zu verwechseln mit dem Meta-Title des Artikels selbst). Mein Shopsystem hat ein Textfeld pro Artikelbild, in dem ich einen Text eingeben kann. Dieser Text wird dann automatisch in den Alt-Tag und Title-Tag des Bildes geschrieben.
Alt-Tag war ja früher (oder auch heutzutage noch) der Text, der Blinden vorgelesen wird. Der title erscheint auch unter dem Bild von der Google Bildersuche und vermutlich an anderen Stellen bei Google.
Nun zu Frage.
Würde es aus Seo Sicht irgendeinen Vorteil bringen, unterschiedlichen Text für den Alt-Tag und den Title-Tag eines Bildes zu erstellen? Ich kann ja einmal für den Artikel schreiben (z.B Küchenmixer XYZ ) oder ich kann für den Alt-Tag schreiben (Das Bild zeigt einen Küchenmixer..). Gibt es da Erfahrungen ob eine solche unterschiedliche Betextung sinnvoll ist? Oder einen Rankingvorteil bringt?
BeitragOMStrategen » 10.09.2021, 12:07 Bild Title und Alt Tag unterschiedliche Texte
Mit dem Alt-Tag beschreibst Du den Inhalt des Bildes. Der Title-Tag ist für SEO nicht so relevant, nach Möglichkeit sollte aber auch hier das Hauptkeyword untergebracht werden. Durch den Title-Tag erhöhst Du (sorry) die Keyworddichte. Dieser wird dem User auch angezeigt, sobald er mit der Maus über das Bild geht. Ist das Bild verlinkt, so hat es darauf einen Einfluss.
BeitragHans60 » 17.02.2022, 16:38 Bild Title und Alt Tag unterschiedliche Texte
Frage ich hier mal nach.
Ich habe eine Website die mit einem Baukasten von Checkdomäne erstellt wurde. Ich habe nun kein
Textfeld wo ich einen Alt Tag / Text eingeben kann. Wie kann man denn ein Cover Bild alternativ mit
einem Alt Tag versehen?
Beitragstaticweb » 17.02.2022, 20:11 Bild Title und Alt Tag unterschiedliche Texte
> Mit dem Alt-Tag beschreibst Du den Inhalt des Bildes. Der Title-Tag ist für SEO nicht so relevant, nach Möglichkeit sollte aber auch hier das Hauptkeyword untergebracht werden. Durch den Title-Tag erhöhst Du (sorry) die Keyworddichte.
Der Unterschied zwischen tags und attributes sollte dir eigentlich bekannt sein und die keyword density spielt (mit wenigen Ausnahmen) schon lange keine Rolle mehr.