registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Title Änderungen nerven

Alles über Google diskutieren wir hier.
Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 341
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 28.08.2021, 19:40 Title Änderungen nerven

Google meint nun, Inhalte besser zu verstehen, als der Mensch. Ok, ist eine Ansage.

Zunächst einmal die Nutzersicht.
Plötzlich finde ich gewohnte Webseiten nicht mehr, da der Title ein anderer ist. Das ist nervig und die Suche dauert wesentlich länger (ist das so gewollt?)

Aus SEO-Sicht.
Ich baue eine Seite mit verschiedenen Überschriften mit H1 beginnend. Google ist aber der Meinung eine minderwertige H4 Überschrift nutzen zu müssen. Die Nutzer sind verwirrt und klicken nicht mehr, da die H4 völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Leider passiert das bei sehr vielen Seiten und ich kann mir gut vorstellen, dass Google da relativ zügig zurückrudern wird, weil es - global gesehen - eine Verschlechterung ist.

Wie seht ihr das?

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2568
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 29.08.2021, 00:36 Title Änderungen nerven

kommt darauf an wer die Seiten gemacht hat.
Viele der Eigner die es selbst machen wissen eh nicht was sie richtig machen.
Ich nehme an das ist mit der Grund warum Google nun die Titel ändern will.
Zuletzt geändert von arnego2 am 29.08.2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2694
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 29.08.2021, 07:49 Title Änderungen nerven

> Leider passiert das bei sehr vielen Seiten und ich kann mir gut vorstellen, dass Google da relativ zügig zurückrudern wird, weil es - global gesehen - eine Verschlechterung ist.

Nein, Google wird nicht zurückrudern. Primäres Ziel ist es den Google Ads Umsatz zu erhöhen und diese Snippets sind voll konfigurierbar.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5238
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 04.09.2021, 17:53 Title Änderungen nerven

Micha_Es hat geschrieben: 28.08.2021, 19:40 Ich baue eine Seite mit verschiedenen Überschriften mit H1 beginnend. Google ist aber der Meinung eine minderwertige H4 Überschrift nutzen zu müssen. Die Nutzer sind verwirrt und klicken nicht mehr, da die H4 völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Leider passiert das bei sehr vielen Seiten und ich kann mir gut vorstellen, dass Google da relativ zügig zurückrudern wird, weil es - global gesehen - eine Verschlechterung ist.
Das ist eine Frage der Sichtweise, denn vielleicht sieht Google einfach einen inhaltlichen Schwerpunkt auf dem, was unter H4 steht. Google macht das sicher nicht immer perfekt, aber der Ansatz den eigenen Content anzupassen ist sicher aussichtsreicher, als zu hoffen, dass Google sich von dem (nicht ganz neuen) Ansatz abwendet.

Micha_Es
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 341
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 05.09.2021, 10:10 Title Änderungen nerven

Vegas hat geschrieben: 04.09.2021, 17:53 Aber der Ansatz den eigenen Content anzupassen ist sicher aussichtsreicher, als zu hoffen, dass Google sich von dem (nicht ganz neuen) Ansatz abwendet.
Mag sein, doch wie oft hat sich Google schon von Dingen verabschiedet. Description Länge und AMP-Privilegien um mal nur zwei zu benennen. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass SEO´s den Content immer weiter und weiter irgendwelchen Dingen anpassen müssen, die dann verworfen oder verwässert werden. Und mit diesem Ziel wird ein Schuh daraus, was Google eigentlich will - Verwirrung stiften.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5238
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 07.09.2021, 17:23 Title Änderungen nerven

Ja, die Description Längen sind sicher ein gutes Beispiel dafür, dass Google manchmal auch nicht so recht zu wissen scheint, wo genau die Reise hingehen soll. Ich würde nicht wild jeder Änderung hinterherjagen, andererseits ist und bleibt Google DIE Trafficquelle im Bereich Search, auf die kaum jemand verzichten kann oder will. So bleiben wenig Alternativen, im gewissen Umfang muss man das Spiel mitspielen.

haron
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2020, 11:25

Beitrag haron » 10.09.2021, 11:09 Title Änderungen nerven

HI Micha_Es,
Ich bin ganz deiner Meinung. Weder aus Sicht der Nutzer, noch aus Sicht des SEO bieten diese Title Tags Änderungen einen Mehrwert.
Es ist ja eh schwer bei den ganzen Google Updates den Überblick zu behalten und zu wissen inwiefern die Auswirkungen auf SEO haben. Ich bin neulich auf einen Artikel gestoßen der mal ganz grob die wichtigsten Google Updates zusammenfasst: https://www.seoagentur.de/seo-handbuch/google-updates/
Vielleicht hilfts ja einem :)
Gruß

OMStrategen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2021, 09:14
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag OMStrategen » 10.09.2021, 12:09 Title Änderungen nerven

Christian Kunz (SEO Suedwest) hat das hier ganz gut zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=e99U-g-vRfQ

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge