registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Unterschiedliche Suchmöglichkeiten auf einer Homepage - nachteilig?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 136
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 15.09.2021, 08:32 Unterschiedliche Suchmöglichkeiten auf einer Homepage - nachteilig?

Hallo,

ich habe schon gelesen, dass es für das Google-Ranking schädlich ist, wenn einzelne Seiten (hier Adressen) über mehrere Suchwege abrufbar sind.
Beispielsweise über „Umkreissuche“ und über Suche nach „Regierungsbezirk oder Kreis“.

Meine Frage: Ist dies immer noch so bzw. muss man mit wesentlichen Rankingverlusten rechnen?

Ich hänge der vermutlich veralteten Vorstellung an, dass ich bei einer Umkreissuche nicht alles finde. Eine Liste eines geographisch eingegrenzten Gebietes finde ich sicherer. Auch weil bei der Umkreissuche bei Verwendung der Daten von „geonames.org“ die genaue schreibweise zählt. Habe dies aber noch nicht probiert, weil ich gerade erst alle Adressen mit geonames abgleiche.

Meine Frage: Wenn ich mich bei mehreren tausend Adressen auf eine Suche beschränke, ist heute von Nutzern eher eine Umkreissuche gefragt?

Danke.

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4329
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 16.09.2021, 07:36 Unterschiedliche Suchmöglichkeiten auf einer Homepage - nachteilig?

Ja wie ist denn deine seite aufgebaut? Ich verstehe die frage nicht richtig bzw. wo du probleme hast, weil ich mir unter deiner ausfuehrung nicht viel vorstellen kann.

Normalerweise sind seiten ja im aufbau standardisiert; zumindest soweit das sich der user und suchgmaschinen immer zurechtfinden.

Beispiele:

burgerladen.beispiel/shops/ -> indexseite mit einer liste aller bundeslaender

burgerladen.beispiel/shops/berlin/ -> indexseite mit einer liste (anklickbarer name und wichtigste eigenschaften) aller shops in berlin

burgerladen.beispiel/shops/berlin/hauptbahnhof -> detailseite mit allen eigenschaften, beschreibung, bildern usw. des buergerladens im berliner hauptbahnhof.

Auf der detailseite landet man immer wenn man von irgendwo auf der seite einen bestimmten shop anklickt.

Beispiel suche:

burgerladen.beispiel/suche/?name=hauptbahnhof -> liste aller shops am hauptbahnhof, mit link auf deren entsprechenden detailseite

Beispiel location finder:

burgerladen.beispiel/shopfinder/?lan=123.456&lat=-21.098&dist=5-> liste aller shops in der umgebung, mit link auf deren entsprechenden detailseite

Damit ist die hirachie logisch, es gibt keine duplicate links und bookmarks und indizierung klappt wie bei millionen anderen seiten auch.

Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 136
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 16.09.2021, 09:47 Unterschiedliche Suchmöglichkeiten auf einer Homepage - nachteilig?

Hallo @nerd,

die ca. 6.000 Adressen sind z. Zt. nach Kategorien (Landkreisen) gegliedert. In einer Klappleiste wähle ich den Kreis aus. Dann erscheint eine Liste mit allen Adressen im Kreis. Nach anklicken erscheint die jeweilige Adresse mit zusätzlichen Daten.

Jetzt sehe ich per Wordpress die Möglichkeit, zusätzlich eine Umkreissuche zu installieren.

Die Adressen werden nicht nur einer Kategorie (Kreis) zugeordnet, sondern auch einem Standort. So ist über eine Verlinkung (richtiger Ausdruck?) zu geonames.org eine Umkreissuche möglich. Sieht aus wie bei „dastelefonbuch.de“, allerdings mit Auflistung von Adressen auch aus den benachbarten Orten. Ich hab das Gefühl, dass diese Suche z. Zt. eher im Trend liegt, obwohl sie mir nicht so gefällt.

Und so komme ich über zwei Wege zu den Adressen. Allerdings, aber soweit bin ich noch nicht, werden diese vermutlich laut Borwseradresse auch über Homepagename - Kategorie - Adresse angezeigt.

Danke.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4329
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag nerd » 17.09.2021, 03:14 Unterschiedliche Suchmöglichkeiten auf einer Homepage - nachteilig?

Ok, gehe gedanklich nochmal ganz an den anfang, denn ich glaube du bist hier auf dem holzweg.

Was du willst ist eine standortsuche, womit der kunde deinen naechsten laden finden kann, richtig?

Was du brauchst:
- einen button "Shops in meiner naehe finden", welcher per javascript den browser nach standortdaten (lan+lat) fragt
(hier musst du alternativen anbieten, fuer den fall das der browser standort nicht unterstuetzt oder der user es ablehnt)
- daraus erstellst du eine weiterleitung mit lan/lat als parameter auf deine umkreissuche-seite
- in deiner datenbank musst du zu jedem standort lan/lat koordinaten gespeichert haben, und dann danach suchen.
Wenn du die nicht hast, kannst du die auch fuer alle 6000 standort per google geolocation-api automatisch beziehen und in einer extra tabelle bei dir speichern
wuerde ich auf jeden fall geonames vorziehen, da google aktueller und zukunftssicherer sein duerfte als eine seite die auf ihrer startseite text-links fuer kasinos verscherbelt.

Ueber wieviele wege der kunde zum selben shop kommt ist voellig unerheblich, solange die verlinkung sinn macht. Ich wuerde auf der shopseite selbst am ende auch nochmal die nachbarshops anzeigen. Bei onlineshops sind viele produkte ja auch aus unterschiedlichen kategorien, sonderangeboten, empfehlungen, zusammen gekauft, aehnliche produkte, zuletzt angesehen usw. verlinkt.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2383
Registriert: 23.02.2016, 13:55

Beitrag arnego2 » 17.09.2021, 13:35 Unterschiedliche Suchmöglichkeiten auf einer Homepage - nachteilig?

Frieder01 hat geschrieben:
16.09.2021, 09:47
Meine Frage: Ist dies immer noch so bzw. muss man mit wesentlichen Rankingverlusten rechnen?
Regional oder Bundesweit.
Willst du Bundesweit ranken und der Kunde findet dann den Ort an dem er das Produkt kaufen will.
Oder bei der Suche wie deine Ware in Hintertupfingen gut dastehen?

Wo rankst du jetzt das man weiß ob es zu Verlusten kommen kann wenn du deine Taktik umschwenken willst?

Anzeige von: