Beitrag
Frieder01 » 17.09.2021, 17:55 Unterschiedliche Suchmöglichkeiten auf einer Homepage - nachteilig?
@nerd / @arnegp2 danke für die Rückmeldung.
Ich verwende ein fertiges Programm für die Standortsuche, da ich von Programmierung kaum Ahnung habe.
Ich könnte mit dem Programm (directoriespro) auch Google verwenden. Ich habe Google schon mal verwendet. Ich find die Googleseite gerade nicht, aber man konnte dort die Anfrage nur auf die eigene Homepageadresse beschränken. Und obwohl ich das gemacht habe und auch Limits gesetzt hatte, kam ich plötzlich in den kostenpflichtigen Bereich. Das konnte aber aufgrund der Anfragen nicht sein. Vermutlich habe ich einen Fehler gemacht. Deshalb jetzt geonames.
Aber ich sehe, die zwei Sucharten (Standortsuche und Kategoriesuche) sind kein Problem.
Die ca. 6.000 Adressen (Dienstleister) sind über das ganze Bundesgebiet verteilt. Gebe ich München, Frankfurt, Berlin oder Hintertupfingen ein, sollen die Adressen aus der Umgebung erscheinen. Ich bin aber noch am probieren. Mein Problem eher seit Jahren: Meine Homepage hat zwei unterschiedliche Themenbereiche, aber nur ein Thema erscheint in der Domain (vergleichbar mit Ratgeberseiten für Vegetarier <in der Domain benannt> und Adressen von Metzgern). Bei der Ratgeberseite mit ca. 100 Seiten ranken viele unter den ersten 10 bei Google. Die Anbieteradressen eher zwischen 10 – 50. Vermutlich auch, weil der Begriff in der Domain nicht vorkommen. Außerdem sind die Adressen von mir zusammengesucht, mit wenig Content. Und jetzt trenne ich beides auf zwei unterschiedliche Domains und ich muss schauen, dass ich die Beschreibung möglichst noch ausbaue.
Danke.