Beitragscream479 » 19.04.2021, 13:01 Personalisiert vs. Kontextbezogen
Liebe Abakus Gemeinde,
Mich würde interessieren ob jemand bei den AdSense Anzeigentypen generell auf
"Nicht personalisiert" umgestellt hat und wie die Erfahrungen damit sind?
Laut eigenem Bericht (Targeting-Typen) habe ich bei kontextbezogenen Einblendungen
eine doppelt so hohe CTR und einen 70% höheren RPM Wert.
Was dann ja eigentlich zur Überlegung führt, warum man die personalisierten Anzeigen eigentlich zulässt, oder?
BeitragMilanex » 19.04.2021, 18:20 Personalisiert vs. Kontextbezogen
Kontextbezogen ist nicht personalisiert. Für personalisierte Anzeigen brauchst Du ein Consent Management System. Bei meinen Test verliert man da 25 % an Seitenaufrufen, bei nicht personalisierten Anzeigen reicht (wahrscheinlich, rechtlich vielleicht umstritten) noch ein einfacher Cockie consent. Deshalb arbeite ich u.a. im Moment noch mit nicht personalisierten Anzeigen.
BeitragSCUBA » 22.04.2021, 17:37 Personalisiert vs. Kontextbezogen
Ich arbeite seit der DSGVO auch mit "nicht personalisierten" Anzeigen. Trotzdem erscheinen in meinen Berichten, unter "Targeting Typen" folgende Ergebnisse bei den Einnahmen für die letzten 30 Tage:
Und da ich die meisten Einnahmen aus DE erzeuge, werden offensichtlich trotzdem in der EU personalisierte Anzeigen ausgespielt. Keine Ahnung, was G. da macht...