registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Neuer Ranking Faktor: More Need For More Speed

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 20.01.2021, 10:19 Neuer Ranking Faktor: More Need For More Speed

Es ist zwar nicht mehr ganz neu, weil es schon vor längerem angekündigt war, aber weil die Neuerung kurz bevor steht, soll nochmal darauf hingewiesen werden. Ab Mai 2021 aktiviert, bzw. berücksichtigt Google die Ladezeit einer Webseite beim Ranking, was den Ankündigungen zufolge so weit gehen soll, dass lahme Webseiten dann auch während des Ladevorgangs "angeprangert" werden sollen. Will heißen, dauert das Laden regelmäßig zu lang, wird das in einer Art Zwischenseite schon vorher angezeigt. Das wirkt dann wie die Aufforderung:"Brich den Aufruf ab, weil dich eine lahme Seite erwartet."

In diesem Zusammenhang muss nun ein weiteres Mal mit einem Irrglauben aufgeräumt werden. Google verweist zur Orientierung zwar auf "Pagespeed", aber Pagespeed, und auch wenn es die Bezeichnung glauben lassen will, hat nix mit Ladezeit zu tun. Es geht bei Pagespeed zwar um Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit bezieht sich aber auf die Zeit, wie lange es dauert bis was im Browser angezeigt wird. Das eigentliche Laden, also die Zeit beginnend vom Request bis alle Daten an den Browser geschickt werden, wird dabei nur bedingt bis gar nicht berücksichtigt. Man kann also einen hohen Score, aber trotzdem eine lahme Seite haben, wenn der Server zu lange braucht, um alle Daten an den Client zu schicken. Paradoxerweise wird das aber nur bedingt berücksichtigt und lässt so ziemlich jeden in dem (Irr)glauben man hätte eine schnelle Webseite.

Google misst aber nicht selbst, ob eine Webseite schnell oder langsam ist, sondern verwendet dafür Daten, die der Chrome Browser über den User Experience Report an Google sendet. Daraus ergibt sich ein mitunter schwerwiegender Umstand, sodass die Messungen, bzw. der Pagespeed Score und die daraus gewonnen Daten mitunter erheblich davon abweichen, wenn man seine Seite manuell unter https://developers.google.com/speed/pag ... hts/?hl=de messen lässt. Die dort vorgenommene Messung hat für den Page Rank keine Bedeutung, sondern nur das, was der User Experience Report ausspuckt.

Last but not least, gibt es noch einer weiteren Irrglauben, den Webseiten Betreiber und SEO Leute gleichermaßen und besonders für den konketen Fall betrifft. Das Internet ist voll mit Anleitungen, wie man seine Webseite optimieren kann und es gibt auch die diversen Plugins, die das Optimieren augenscheinlich vornehmen soll. Grundsätzlich ist daran nichts falsch, allerdings beschränken sich diese Maßnahmen auf das Optimieren. Man erreicht zwar viel mit dem Optimieren, aber das bezieht sich maßgeblich auf das Optimieren des Ladeverhaltens, sodass es visuell den Anschein macht, dass die Seite durch das Optimieren schneller geworden wäre. Und natürlich macht sich das beim Pagespeed Score bemerkbar.

Was mit dem Optimieren aber nicht erreicht wird, dass erstens die Datenmenge entscheidend reduziert wird und vor allem dadurch der Server schneller wird. Das ist insofern wichtig, weil solange der Server den Request nicht verarbeitet hat, werden auch keine Daten an den Client gesendet. Man kann seine Seite also bestmöglichst optimieren, aber ein lahmer Server bleibt auch nach dem Optimieren ein lahmer Server, was vor allem, aber nicht nur, Shared Hostings anbetrifft. Ein Server Upgrade mit damit einhergehenden Mehrkosten löst das Problem aber nicht. Dafür braucht es gänzlich andere Lösungen, die aber nicht zwangsläufig mit exorbitanten Mehrkosten verbunden sind. Im Grunde genommen bekommt man für das gleiche Geld und womöglich sogar noch weniger das x-fache an Geschwindigkeit mehr. Man muss nur wissen wie, ohne dass man deswegen erst ein IT-Studium ablegen muss.

Wie das gehen soll, erzähle ich Interessierten gern per PM.

Das oben geschilderte Problem betrifft aber nicht nur Webseiten Betreiber, sondern auch SEO Dienstleister. Letztere auch, weil diese für diese neue Anforderung keine Lösung parat haben. Herkömmliches Optimieren reicht einfach nicht mehr, um Kunden überzeugen zu können! Zumal jegliches Wissen darüber, was die Lösung ist, fehlt!
Zuletzt geändert von supervisior am 20.01.2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: