registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 28.12.2020, 20:59 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Ich verwende auf einer neuen Wordpress-Seite ein Theme, das auf der Startseite keine Seitenleiste erlaubt. Leider ist mir das erst zu spät aufgefallen, da ich erst mal Unterseiten gestaltet habe.

Da ich eigentlich unbedingt meine Seitenleiste auch auf der Startseite haben möchte, wäre meine Idee jetzt, einfach eine Seite mit dem Namen 'Home' zu erstellen, und per htaccess von der Startseite auf diese Seite weiterzuleiten.

Also wenn man https://meine-seite.de eingibt wird man eben per 301 an https://meine-seite.de/home weitergeleitet.

Ist das aus SEO-Sicht schädlich? Welche negativen Auswirkungen kann das haben?

Vielen Dank für Euren Input!

DUB

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.12.2020, 22:31 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
28.12.2020, 20:59
Ist das aus SEO-Sicht schädlich? Welche negativen Auswirkungen kann das haben?
Die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben. Natürlich hat eine Weiterleitung eine Auswirkung und besonders in Deinem Fall, weil sie dauerhaft ist, weil wann immer man die vermeintliche Startseite aufruft immer eine Weiterleitung erfolgt und das gilt dann nicht nur bei internen Navigation, sondern bei jedem erstmaligem Aufruf der eigentlichen URL Deiner Seite und das ist nun mal https://meine-seite.de und eben nicht https://meine-seite.de/home.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 29.12.2020, 02:16 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben. Natürlich hat eine Weiterleitung eine Auswirkung und besonders in Deinem Fall, weil sie dauerhaft ist, weil wann immer man die vermeintliche Startseite aufruft immer eine Weiterleitung erfolgt und das gilt dann nicht nur bei internen Navigation, sondern bei jedem erstmaligem Aufruf der eigentlichen URL Deiner Seite und das ist nun mal https://meine-seite.de und eben nicht https://meine-seite.de/home.
Danke für deine Antwort.

Meine Frage war ja wie/warum sich diese Weiterleitung negativ auswirkt. Geht bei 301 Weiterleitungen auch aktuell immer noch ein Teil des „Link Juice“ verloren?

Dann würde ja aber wenn ich per 301 von http auf https weiterleite (was ja die meisten so machen) und von „mit www.“ auf „ohne www.“, jedes mal einen Verlust entstehen, wenn jemand auf die www-Version oder auf die nicht-ssl-version verlinkt. Ist das wirklich so? Mir erschien das irgendwie nicht mehr zeitgemäß, daher meine Frage

Die internen links zur Startseite direkt auf die Home-Seite zu setzen wäre kein größeres problem.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2207
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 29.12.2020, 02:26 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
29.12.2020, 02:16

Meine Frage war ja wie/warum sich diese Weiterleitung negativ auswirkt. Geht bei 301 Weiterleitungen auch aktuell immer noch ein Teil des „Link Juice“ verloren?
Neue Webseiten besitzen keinen Linkjuice.
Ich hoffe auch das die Webseite während ihrer Entwicklung vor dem Indexieren in den Suchmaschinen geschützt wird.
Alle Weiterleitungen haben einen Verlust.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 29.12.2020, 02:35 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

arnego2 hat geschrieben:
29.12.2020, 02:26
Alle Weiterleitungen haben einen Verlust.
Einen Verlust an was? An der Wertigkeit eingehender Links? Das meinte ich mit Link juice, sorry wenn ich das falsch verwende, beschäftige mich nur sporadisch mit SEO. Dass das erst dann der Fall sein kann, wenn die Seite auch verlinkt wird, ist mir klar, aber das wird ja hoffentlich künftig passieren.

Wenn ich das richtig verstehe, behauptet google, dass hier eigentlich kein Verlust mehr stattfindet:
https://www.searchenginejournal.com/301 ... nk/275503/

Oder geht es um etwas ganz anderes und ich stehe total auf dem Schlauch?

Der Geschwindigkeitsverlust sollte bei einem einzigen 301 redirect ja auch eher vernachlässigbar kein sein denke ich.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 29.12.2020, 08:14 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

> Ich verwende auf einer neuen Wordpress-Seite ein Theme, das auf der Startseite keine Seitenleiste erlaubt.

Das kann man doch in den meisten Fällen umstellen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 29.12.2020, 08:28 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
29.12.2020, 02:16

Danke für deine Antwort.

Meine Frage war ja wie/warum sich diese Weiterleitung negativ auswirkt. Geht bei 301 Weiterleitungen auch aktuell immer noch ein Teil des „Link Juice“ verloren?
Eine Weiterleitung egal ob im Internet oder das Nachsenden eines Briefes an eine neue Adresse, weil Du unter der alten Adresse nicht mehr wohnst, ist eine Behelfslösung damit der Aufruf einer Seite oder der abgeschickte Brief nicht in einer Sackgasse landet. Ob da jetzt Link Juice im Spiel ist oder nicht, tut nichts zur Sache. Eine Weiterleitung ist und bleibt eine Behelfslösung, die aber keine dauerhafte Lösung sein sollte. Ob, wie und warum sich das negativ auswirkt, ist 1 Frage auf die Du 10 Antworten bekommst, was aber typisch ist für alle Fragen zum Thema SEO. Es gibt nicht DIE EINE Antwort auf DIE EINE Frage. Gäbe es diese, würde jeder SEO machen. Nimm es einfach so hin und behalte Dir im Hinterkopf, dass eine Weiterleitung wenn, dann nur eine Behelfslösung ist von der man aber nicht dauerhaft Gebrauch machen sollte (darf). Das gilt ganz besonders für die Startseite und die URL dafür heißt nun mal nicht /home, /index oder /index.(html|php) sondern steht für den Aufruf der Domain ohne jeden Zusatz.
Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
29.12.2020, 02:16
Dann würde ja aber wenn ich per 301 von http auf https weiterleite (was ja die meisten so machen) und von „mit www.“ auf „ohne www.“, jedes mal einen Verlust entstehen, wenn jemand auf die www-Version oder auf die nicht-ssl-version verlinkt. Ist das wirklich so? Mir erschien das irgendwie nicht mehr zeitgemäß, daher meine Frage
Auf dem Papier hättest Du recht, aber nur auf dem Papier, jedoch begrenzt auf mit www. und ohne, wo sich der prefix www Webserver seitig wie eine Subdomain verhält. Vor diesem Hintergrund und damit das besagte Nachteilige eben nicht passiert, gibt es bei Google die Möglichkeit den Aufruf der Domain mit und ohne www quasi vorzubelegen, sodass Google eben weiß, dass die jeweilige Seite so oder so aufgerufen werden möchte. Ob das mit dem www noch zeitgemäß ist oder nicht, ist eine Glaubensfrage. Häng Dich daran nicht auf.

Damit das bei http auf https nicht passiert, gibt es auch dafür eine Lösung, die alle aktuellen Browser akzeptieren/unterstützen. Melde Deine Seite unter https://hstspreload.org/ an, dann wird mit etwas Wartezeit die URL Deiner Seite in jeden Browser aufgenommen, sodass dieser schon vor dem Aufruf weiß, dass man Deine Seite nur per https erreichen kann, was die ansonsten notwendige Weiterleitung erübrigen lässt.

Jetzt mal losgelöst von allem, was hindert Dich daran Dein Logo oder sonst irgendwo in einer zentralen Navigation etwas so zu verlinken, dass man auf die Startseite kommt und zwar ohne /home?! Entweder hab ich einen Denkfehler oder ich verstehe einfach Dein überflüssiges Problem nicht?!

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2207
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 29.12.2020, 14:12 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
29.12.2020, 02:35
Wenn ich das richtig verstehe, behauptet google, dass hier eigentlich kein Verlust mehr stattfindet:
https://www.searchenginejournal.com/301 ... nk/275503/
searchenginejournal.com hat geschrieben:Regardless of what John Mueller said, 100% PageRank does not pass through 301 redirects in all situations.
Es mag zu vernachlässigen sein für dich, andere sehen es anders und haben was dagegen das sie umgeleitet zu werden.
Sehe es so: direkt ist am besten, danach kommt umgeleitet.
Arnego2 <Webseiten Neu & Umbau ab 80 Euro>

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 29.12.2020, 14:45 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

> Regardless of what John Mueller said, 100% PageRank does not pass through 301 redirects in all situations.

Das ist genauso ein Faktor wie die restlichen ca. 200 die Google gelegentlich "manipuliert". Von daher gehe ich davon aus, dass es mal 100% sind und manchmal auch geringfügig weniger.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 29.12.2020, 16:40 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

staticweb hat geschrieben:
29.12.2020, 08:14
> Ich verwende auf einer neuen Wordpress-Seite ein Theme, das auf der Startseite keine Seitenleiste erlaubt.

Das kann man doch in den meisten Fällen umstellen.
Es gibt themes, die generell keine Seitenleistennavigation auf der Startseite erlauben und so eins habe ich leider erwischt. Das Theme an sich könnte ich natürlich umstellen, aber in die Anpassung des Themes sind bereits mehr als zwei volle Arbeitstage geflossen.

Das ganze soll keine 0815 Keyword-Seite werden, sondern ein ernsthaftes Projekt, da nehme ich nicht einfach das erstbeste standard theme. Zugegebenermaßen hätte ich früher die Gestaltung der Startseite bedenken sollen ;)

Aber ihr habt mich überzeugt, bei einem ernsthaften Projekt ist es um so wichtiger, keine Experimente mit unnötigen Weiterleitungen zu machen. Ich werde mir was anderes einfallen lassen.

Danke noch mal an alle.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag Dr. Udo Brömme » 29.12.2020, 16:45 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

supervisior hat geschrieben:
29.12.2020, 08:28
Jetzt mal losgelöst von allem, was hindert Dich daran Dein Logo oder sonst irgendwo in einer zentralen Navigation etwas so zu verlinken, dass man auf die Startseite kommt und zwar ohne /home?! Entweder hab ich einen Denkfehler oder ich verstehe einfach Dein überflüssiges Problem nicht?!
Verlinken kann ich logischerweise alles, das ist natürlich nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich sobald ich eine seitliche Menüleiste verwende, was ich auf allen Unterseiten tue, diese Seite nicht mehr als Startseite festlegen kann.
Die eingabe der reinen Domain in die Browserleiste oder eine Verlinkung zu dieser von Extern kann also ohne Weiterleitung nicht zu einer Startseite mit Seitenleiste führen, wie ich es gerne hätte.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 29.12.2020, 18:56 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

> Das Problem ist, dass ich sobald ich eine seitliche Menüleiste verwende, was ich auf allen Unterseiten tue, diese Seite nicht mehr als Startseite festlegen kann.

Glaube ich erst wenn ich es sehe.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2718
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 29.12.2020, 19:34 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
29.12.2020, 16:45
Verlinken kann ich logischerweise alles, das ist natürlich nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich sobald ich eine seitliche Menüleiste verwende, was ich auf allen Unterseiten tue, diese Seite nicht mehr als Startseite festlegen kann.
Die eingabe der reinen Domain in die Browserleiste oder eine Verlinkung zu dieser von Extern kann also ohne Weiterleitung nicht zu einer Startseite mit Seitenleiste führen, wie ich es gerne hätte.
Ich bin entweder immer noch zu blöd, um das zu verstehen oder Du hast Dir den "Doktor" Titel nicht verdient....

Fang am besten nochmal von vorne an...! :)

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3013
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 29.12.2020, 22:38 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

Ich begreife das Problem überhaupt nicht, denn in WP kann man doch in den Einstellungen/Lesen jede Seite aber auch jeden Beitrag als Startseite festlegen! Da braucht man doch keine Weiterleitung oder sowas … Das hat auch mit dem Theme nichts zu tun!

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 30.12.2020, 13:37 Startseite per 301 Weiterleiten - Nachteile für SEO?

> ... denn in WP kann man doch in den Einstellungen/Lesen jede Seite aber auch jeden Beitrag als Startseite festlegen!
> Das hat auch mit dem Theme nichts zu tun!

Diese Funktionalität könnte durchaus durch ein Theme verbogen werden. Aber irgendwie glaube ich das in diesem Fall nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag