registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Multifaktorielle Rankingverluste

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag umwelt » 14.12.2020, 23:56 Multifaktorielle Rankingverluste

Moin zusammen,

Am 4. Dezember habe ich meine Statistik (Matomo) einem Update unterzogen. Da die Datenbank echt groß war und mein Massenhoster-Webspace klein, gab es einige Probleme, sodass die Statistik einen halben Tag lang ausgefallen ist.

Zudem kam die Tage ein aggressiveres Cookie-Banner dazu (Popup statt Slide-Down). Und natürlich hat das Google Core Update stattgefunden (unerwartet).
Nicht zuletzt könnten auch die ganzen Lockdown-Diskussionen zu abfallendem Interesse geführt haben.

Seit die Statistik wieder intakt ist (5.12.), stelle ich einen massiven Besucherverlust fest... von ursprünglich ca. 8.500 am Tag auf aktuell ca. 6.700 am Tag, also knapp -20%.

Xovi zeigt mir im Monitoring-OVI einen Verlust von ~6% an, ist inzwischen aber wieder fast auf dem ursprünglichen Stand. Allzu schwer kann der Ranking-Verlust durch das Google Core Update demnach nicht sein, jedenfalls nicht für die gemonitorten Keywords.

Die Google Search Console zeigt mir für für diese Zeit bei Position und CTR stabil schwankende Werte, allerdings nicht für die Anzahl der Impressionen und Klicks - hier geht es runter.

Durchschnittspositionen:
google-search-konsole-durchschnittsposition.png
google-search-konsole-durchschnittsposition.png (8.14 KiB) 782 mal betrachtet
Impressionen / Klicks:
google-search-konsole-impressions-klickrate.png
google-search-konsole-impressions-klickrate.png (11.91 KiB) 782 mal betrachtet
Dass nur Impressionen und Klicks runtergehen, interpretiere ich so, dass es weniger Suchanfragen gab. Läge es am Ranking, wäre ja auch die Durchschnitts-Position gesunken. Seht Ihr das auch so?

Nun frage ich mich, ob das neue Cookie-Banner (das ich inzwischen wieder durch ein Slide-In ersetzt habe), der Grund gewesen sein könnte.

Vielleicht sind viele Besucher aufgrund des Banners abgesprungen und haben daher ungünstige Signale an Google gesendet, die bei einzelnen Unterseiten dazu geführt haben, dass sie gar nicht in den SERPs erschienen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine gute Idee dazu? Dafür wäre ich dankbar!

Anzeige von: