Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Grundsätzlich richtig, aber selbst wenn Du das korrigierst, braucht es auch entsprechende URLs (keine GET Parameter) für jede Sprache und wichtig eine Default Sprache. Ist das nicht der Fall, kannst Du Dir den Aufwand sparen. Insbesondere Google wird dann immer nur die Default Sprache indexieren. Das setzt ebenso voraus, dass die ausgewählte Sprache nicht in der Session gespeichert wird. Also alles schön Old School machen.Guido hat geschrieben: ↑08.12.2020, 10:54 Ist es richtig, dass man der EN-Seite per hreflang mitteilt, dass es es sich um eine englische Version handelt und auf der DE-Seite per Hreflang, dass es sich um eine deutsche Version handelt, und mehr nicht?
Ich glaube der Fehler liegt darin, dass mit Canonicals auf die andere Sprachversion verwiesen wird, das sollte man nicht machen?
Danke für Eure Hilfe. LG
Die Englischsprachige Suche hat ein wesentlich größeres Angebot.Guido hat geschrieben: ↑08.12.2020, 10:54 Das englischsprachige Angebot (eine 1:1 Übersetzung) unter www.xxxx.com rankt leider nicht so gut.
hi, die engl. Version hat ca. 95 % der Inhalte der intern. Version übersetzt, da der Rest nicht relevant ist für die intern. Vers.staticweb hat geschrieben: ↑08.12.2020, 16:50 > Es ist nur so, dass auf der englischsprachigen Version weniger Seiten existieren als in der deutschen Version, muss sich auf den Seiten in der dt. Version der Code ändern, da ja die englischsprachige Übersetzung fehlt?
Wie kann es auf der Default Version weniger Seiten geben, als auf den übersetzten Seiten? Wenn es nicht für (fast) jede Seite Übersetzungen gibt kannst du es auch ganz lassen. Das ist dann genauso sinnlos wie deine nicht vorhandenen regionalen Seiten. Am Ende müssen alle Seiten in beide Richtungen verlinkt sein. Da sehe ich bei dir schwarz.
Nochmals für Dich zum besseren Verständnis. In Deinem konkreten Fall kannst Du auf hreflang tags gänzlich verzichten. Deinen Ausführungen zufolge scheint die .com Adresse für englisch zu sein. Nachdem englisch aber nicht Teil einer (1) einzigen genutzten Domäne ist, verhält sich diese .com Adresse komplett losgelöst von Deiner .de Seite. hreflang Tags bewirken in diesem Fall nichts.
Das ist aber nur auf der hauptseite dieses einen artikels richtig. Auf den unterseiten musst du imho noch rel canonical auf deine original-seite setzen, damit du angibt was die "original" seite ist, und was davon abgeleitet ist.Guido hat geschrieben: ↑08.12.2020, 15:08 mein Code sollte so aussehen:
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="www.XXX.com"/>
<link rel="alternate" hreflang="de-DE" href="www.XXX.de"/>
<link rel="alternate" hreflang="de-AT" href="www.XXX.de"/>
<link rel="alternate" hreflang="de-CH" href="www.XXX.de"/>
heisst für mich soviel wie: alle Besucher aus DE, CH, AT sollten die deutsche Version finden, alle anderen die englischsprachige Version (x-default).
Das ist überhaupt kein Problem und jeder (auch Du) hat mal klein angefangen und da sucht man einfach nach den nächstbesten Quellen wie z.B. ein Forum. Es muss sich doch niemand dafür rechtfertigen, wenn er es nicht besser weiß. Demjenigen ist auch nicht damit geholfen, wenn man auf seiner Unwissenheit ständig herumhackt. Stattdessen wärs vielleicht zur Abwechslung mal gut es vorzumachen.