Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Ok, ist das nicht ein Widerspruch? Unter strukturiert verstehe ich, dass es eben nicht egal ist, wo was in welcher Reihenfolge steht. Oder?
Wie gesagt, ich habe nur die aus meiner Sicht wichtigsten Felder wie URL, Titel, Tags oder Description "reingelegt". Der Rest kommt laut Rank Math wohl automatisch:
Die Grundfrage ist wahrscheinlich, sind strukturierte Daten für jede Seite sinnvoll? Ich habe gelesen, dass es sehr hilfreich z.B. für Produkte, Events oder Rezepte sein kann. Ich habe aber einen Reiseblog, mit Berichten zu Urlaubszielen. Machen strukturierte Daten da überhaupt Sinn oder kann man sich das auch sparen, da Titel, Description usw. ja auch ordentlich in den Meta Tags stehen?...Some schema is added globally to all pages.
Nein, da es sich hier um computerlesbare daten handelt. Wenn du selbst strukturierte daten, json oder xml verarbeitet dann schaust nur ob du strukturierte daten gesetzt hast, und welche eigenschaften (z.b. titel, author, datum, canonical_url, ...) vorhanden sind um diese werte bei der kategorisierung richtig zuordnen zu koennen. Dabei ist es egal ob in deinem json-string "titel" an erste odere letzter stelle steht, da er sowieso nur 1x pro datensatz vorkommt, und man ja nur ueber
Code: Alles auswählen
datensatz->titel
Ok, verstanden. Obwohl ich es "schöner" fände, wenn ein Datensatz immer logisch aufgebaut ist. Aber wenn es keinen Unterschied macht, dann ist es ja okDabei ist es egal ob in deinem json-string "titel" an erste odere letzter stelle steht, da er sowieso nur 1x pro datensatz vorkommt
Fuer einen normalen blog-eintrag bieten schema-daten keinen grossen mehrwert. Sowas macht eher sinn bei shop artikeln wo man suchmaschinen preis, kategorie, menge oder verfuegbarkleit mitteilen will damit suchmaschinen es mit anderen shops vergleichen koennen, oder wenn du veranstaltungen hast und termine in schama.org daten angibst, damit google oder nutzer es leichter in ihre kalendersoftware uebernehmen koennen.
Danke für Dein Feedback. Das war ja auch meine Vermutung. Ich würde ungern etwas doppelt machen, wenn es am Ende keinen Nutzen hat.Fuer einen normalen blog-eintrag bieten schema-daten keinen grossen mehrwert.
Sowas wie FAQ oder How To habe ich in einem Reiseblog nicht Ist die Frage, ob das einfach eine "Marketing Mail" für den Verkauf ist, oder ob es doch irgendeinen sinnvollen Nutzen für einen Reiseblog gibt, den ich aktuell nicht sehe?Hey there, absolutely! Here is a list that shows schema classes that do create a Rich Snippet in search results: https://developers.google.com/search/do ... ch-gallery As you can see you can at least use the Article, Breadcrumb, Carousel, Sitelink Searchbox and Video schema together with some other schemas that might fit for your travel blog as well: FAQ, How-To, Q&A etc. The fact that the other 800+ schemas do not appear in this list, does not mean that they are not supported. It just means that no rich snippet will be displayed in the search results. There is, of course, no official information about how search engines enhance structured data. Fact is that all major search engines have been using it for years and that they are involved in the further development of schema.org. So it can be assumed that it's deeply integrated in their search algorithm already. I have customers who successfully run a travel blog and using schemas like TravelAction, BoatTerminal, BusStop, Beach, and many more. After all, it's your own SEO decision if you want to use that structured data Hope that helps!
Naja, das sind halt schema daten die man auf JEDE seite anwenden kann. Ich wuerde denken das wordpress oder dein theme sowas ohnehin schon eingebaut hat?
Danke für Eure Hilfe. Ich werde die nächsten Tage nochmal was am Blog ändern und mir dabei auch nochmal die strukturierten Daten etwas genauer anschauen. Vielleicht kann ich das Ergebnis dann hier ja nochmal posten und vielleicht könnt Ihr mir dann nochmal sagen, ob das so für Euch ok aussiehtdie vorgegebene Hierarchie muss eingehalten werden.