registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

Alles über Google diskutieren wir hier.
musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 29.10.2020, 21:10 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Thema "(lokale) Anpassung bzw. Änderung der Web-Inhalte aufgrund von Umzug" (besser kann ich es nicht zusammenfassen:)

Ich arbeite als Hochzeits- und Event-DJ in Mainz u Rüsselsheim. Entsprechend ist meine Seite auf diese Städte (bzw. Keywords wie zB "Hochzeits DJ gesucht Mainz" oder "Party DJ Rüsselsheim") optimiert. Ebenso die Texte und Inhalte auf der Page. Die Site rankt mittlerweile ganz ok.

Nun werde ich im kommenden Jahr nach Berlin ziehen und ich frage mich: Wie müsste ich hinsichtl SEO vorgehen, wenn ich künftig nur noch dort (in Berlin) tätig bin. Könnte vieles inhaltlich so belassen (müsste oft nur "Mainz" durch "Berlin" u.a. in den Artikeln, Überschriften & Co. ersetzen). Aber das reicht nicht, vermute ich. Was gäbe bei so einer Änderung noch zu beachten: Wie teile ich Google mit, dass ich für Mainz nicht mehr gefunden werden / im Index auftauchen möchte? Geht das überhaupt oder kann/sollte ich eine Löschung dieser veralteten Inhalte beantragen? Reicht eine Neu-Indexierung bzw.-Crawling? (Schließl sind die(Unter-)Seiten dort seit längerem im Datenbestand)

Vielen Dank schon jetzt!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2173
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 30.10.2020, 05:44 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

Wenn deine Seite keinen Bezug zu Mainz/Rüsselsheim mehr hat, wirst du dafür auch nicht mehr im Index erscheinen.

Ich kenne deine Präsenz nicht, würde aber evtl. die alten Seiten behalten und auf die neue Location verweisen. Kommt auf den Aufbau an.

Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 611
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 30.10.2020, 13:11 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

staticweb hat geschrieben:
30.10.2020, 05:44
Wenn deine Seite keinen Bezug zu Mainz/Rüsselsheim mehr hat, wirst du dafür auch nicht mehr im Index erscheinen.
ja, genau ...

wenn ein Restaurant auf Vegan umstellt, gehste dort ja auch nicht mehr hin umm Schnitzel zu essen
staticweb hat geschrieben:
30.10.2020, 05:44
Ich kenne deine Präsenz nicht, würde aber evtl. die alten Seiten behalten und auf die neue Location verweisen.

Kommt auf den Aufbau an.
wenn die URL Mainz enthält, ist das blöd
wenn die Domain Mainz enthält, noch blöder

nicht wegen Google ... wegend er Besucher
Du wirst später für DJberlin gefunden und die Leute sehen Mainz im Domai ... und denken "den Statdtteil kenn ich nicht" oder "der kommt extra hierher? das wird zu teuer oer der taugt nix weil er dort keine Kunden findet"



und noch eine kleine Mathematik
wieviele EInwohner hat Mainz?
Wo viele Berliner sind, sind viele DJs
Du wirst wahrscheinlich schlechter gefunden werden, weil mehr Konkurentz da ist (eseiden die sind alle zu blöd für SEO, dann bist du der bessere)

Also
wenn du umstellst (die Texte) und dann schlechter rankst ...
es ist nicht dein SEO sondern das "mehr Konkurentz"

wenn in Mainz 10 DJs waren, passten alle auf Seite 1
wenn in Berlin 100DJs sind, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 90% das du nicht auf Seite 1 bist
Corona Rechner 💯 Karl Lauterbach

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 31.10.2020, 17:57 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

Bitte komme nicht nach Berlin!

Du wirst hier nicht klar kommen. Dein Verdienst wird viel geringer sein. Die Konkurrenz wird viel größer sein. Und Berlin ist eh schon von Zugereisten überfüllt, die uns einfach nicht verstehen und hier ALLES kaputtmachen (nicht nur die Mietpreise)

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2173
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 01.11.2020, 06:27 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

> Bitte komme nicht nach Berlin!

Wer will schon nach Berlin. :-)

musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 01.11.2020, 12:27 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

elmex hat geschrieben:
31.10.2020, 17:57
Bitte komme nicht nach Berlin!

Du wirst hier nicht klar kommen. Dein Verdienst wird viel geringer sein. Die Konkurrenz wird viel größer sein. Und Berlin ist eh schon von Zugereisten überfüllt, die uns einfach nicht verstehen und hier ALLES kaputtmachen (nicht nur die Mietpreise)
Angst vor Konkurrenz?:)
Zuletzt geändert von musikzumm am 01.11.2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 01.11.2020, 12:28 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

staticweb hat geschrieben:
01.11.2020, 06:27
> Bitte komme nicht nach Berlin!

Wer will schon nach Berlin. :-)
Na zB der Lieeeebe wegen :lol: :lol: :lol:

musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 01.11.2020, 12:34 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

musikzumm hat geschrieben:
01.11.2020, 12:27
elmex hat geschrieben:
31.10.2020, 17:57
Bitte komme nicht nach Berlin!
Komme ich ja nicht, ich komme nach Reinickendorf;-) (fühlen sich nicht als Berliner)


"Dein Verdienst wird viel geringer sein."

Habe noch zwei andere, finanziell attraktive Verdienste. Bin nicht ausschließlich auf DJ-Tätigkeit angewiesen.


"Die Konkurrenz wird viel größer sein."

Deswegen sollte man sich auch auf einzelne Bezirke/Stadtteile/Regionen/Dörfer oder was auch immer konzentrieren...


"Du wirst hier nicht klar kommen. "

Joar, mal schauen. Icke war/lebte von 2010 von 2014 in Madrid (nicht als DJ aber als selbstständiger Event-Manager) - und bin klargekommen. Wer in diesem Schmelztiegel (größer, pulsierender als Berlin) klarkommt, rockt es überall

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2173
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 01.11.2020, 12:53 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

> Na zB der Lieeeebe wegen

Meinst du damit die Stadt? :-)

Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 611
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 02.11.2020, 13:50 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

musikzumm hat geschrieben:
29.10.2020, 21:10
Ich arbeite als Hochzeits- und Event-DJ in Mainz u Rüsselsheim. Entsprechend ist meine Seite auf diese Städte
musikzumm hat geschrieben:
01.11.2020, 12:34
"Die Konkurrenz wird viel größer sein."

Deswegen sollte man sich auch auf einzelne Bezirke/Stadtteile/Regionen/Dörfer oder was auch immer konzentrieren...
Du sagst "Ball klein halten"

Du sagtest "hab mein Ball größer gemacht" (Mainz+Rüsselsheim)

Du sagst die Berliner machen sich alle klein, damit sie dir nicht in die Quere kommen? du redest dir was schön?

https://www.google.com/search?client=fi ... =DJ+Berlin 399 Millionen
Mainz 7.66 Millionen
Reinickendorf 429 Tausend und überrall steht Berlin im Seitentitel ..... denen mußte da noch was erklären (also, die wellche sich nicht als Berliner fühlen aber mit den Berlinern Party machen wollen, erstmal ausem Dorf treiben ... dann haste das Dorf für dich .... und schätzungsweise nur noch 5% Arbeitsvolumen)
staticweb hat geschrieben:
01.11.2020, 12:53
> Na zB der Lieeeebe wegen

Meinst du damit die Stadt? :-)
oder eine Miau?

Stadtliebe gibt es nicht ..... nur Waldliebe ....

Liebe macht blind = sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

aber, sehe die Stadt vor Lauter Häusern nicht mehr, gibts nicht (oder kann das keiner sagen weil alle vom Auto überfahren wurden?)
Corona Rechner 💯 Karl Lauterbach

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 03.11.2020, 05:14 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

musikzumm hat geschrieben:
01.11.2020, 12:34
[Komme ich ja nicht, ich komme nach Reinickendorf;-) (fühlen sich nicht als Berliner)
Ok, passe! Und nein, bin selber kein Hochzeits-DJ :lol:

musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 10.11.2020, 08:30 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

Du sagst "Ball klein halten"
Klar, kleine Bälle sind immer gut. (sprech' da aus erfahrung)




https://www.google.com/search?client=fi ... =DJ+Berlin 399 Millionen
Mainz 7.66 Millionen
Reinickendorf 429 Tausend und überrall steht Berlin im Seitentitel
Ich liebe die Herausforderung. 8) :lol: Will mich künftig eher auf Scheidungs- und Beerdigungsparties konzentrieren. Eher weg von den Hochzeiten (die meisten sind nach 5 Jahren eh wieder geschieden)

musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 10.11.2020, 08:32 Umzug in neue Stadt - SEO-Anpassung

elmex hat geschrieben:
03.11.2020, 05:14
musikzumm hat geschrieben:
01.11.2020, 12:34
[Komme ich ja nicht, ich komme nach Reinickendorf;-) (fühlen sich nicht als Berliner)
Ok, passe! Und nein, bin selber kein Hochzeits-DJ :lol:

Sei froh. Gibt zwar gutes Geld - aber ist auf die lange Sicht schlecht fürs Gehör

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag