registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
JausenJoachim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2020, 08:17

Beitrag JausenJoachim » 28.10.2020, 10:39 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Hallo Community.

Wir wollen gerne die Ladezeit unserer Website verbessern. Das größte Problem ist laut webpagetest.org die First Byte Time (und somit auch der LCP). Die Ergebnisse sind jedoch sehr unterschiedlich - mal alles gut, mal super schlecht.

Als Ursache im Wasserfalldiagramm ist ganz klar eine enorm lange Ladezeit des SSL (von bis zu 10 Sekunden). Die Ergebnisse spiegeln sich auch beim Live-Test der Website wider. Mal gehts ruckzuck, mal dauert es Ewigkeiten.

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir nutzen einen Windows Server mit Apache 2.4 und PHP 7.3 und als CMS Typo3 (noch die 7er Version, wird zeitnah zur 10er geupdated).

Unser SSL Zertifikat ist von Let's Entscript.

Kann das mit der Auslastung der Website zutun haben? Ist es das Zertifikat von Let's Entscript? Wir freuen uns über jeden Hinweis :)

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2052
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 28.10.2020, 10:56 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Zeig mal deine Apache-Konfiguration bezüglich SSL.
Es heißt übrigens "Encrypt", nicht "Entscript".

JausenJoachim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2020, 08:17

Beitrag JausenJoachim » 28.10.2020, 11:17 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Danke für die schnelle Antwort. Die falsche Rechtschreibung schiebe ich mal auf die Nervösität :D
Hast eine pm bekommen

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2166
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 28.10.2020, 11:17 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

> Windows Server mit Apache 2.4 und PHP 7.3 und als CMS Typo3 (noch die 7er Version, wird zeitnah zur 10er geupdated).

Warum Windows?

> Kann das mit der Auslastung der Website zutun haben?

Ja.

> Ist es das Zertifikat von Let's Entscript?

Vielleicht, aber unwahrscheinlich.

> Wir freuen uns über jeden Hinweis :)

Wir freuen uns auch über Zuarbeit zu diesem Problem (Wasserfall Diagramm, Ergebnisse PageSpeed/LightHouse Test).

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2052
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 28.10.2020, 11:25 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Führe mal diesen Test hier für deine Website aus und poste uns die Ergebnisse: https://www.ssllabs.com/ssltest/

WA24
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2008, 13:47

Beitrag WA24 » 28.10.2020, 11:54 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Bei mir 2x A. Ich denke das ist gut... :D hilft den Themenersteller leider nicht... :(

JausenJoachim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2020, 08:17

Beitrag JausenJoachim » 28.10.2020, 12:01 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Ein Zertifikat konnte nicht geladen werden.
Ein Zweites bekam die Bewertung B (Protocol Support anscheinend als Auslöser, da die anderen drei Balken grün sind). Ansonsten besteht noch folgender Hinweis: This server supports TLS 1.0 and TLS 1.1. Grade capped to B.

Das Tool hebt zudem folgende Punkte hervor:

DNS CAA - No

Protocols
TLS 1.3 No
TLS 1.2 Yes
TLS 1.1 Yes
TLS 1.0 Yes
SSL 3 No
SSL 2 No

Java 6u45 No SNI 2 Client does not support DH parameters > 1024 bits
RSA 3072 (SHA256) | TLS 1.0 | TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA | DH 3072

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2072
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 28.10.2020, 12:28 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

JausenJoachim hat geschrieben:
28.10.2020, 10:39

Unser SSL Zertifikat ist von Let's Entscript.
Warum nicht die Gelegenheit nutzen und ein "richtiges" SSL kaufen, die kosten unter 100€ und sind ein Punkt mit dem man sich abheben kann von der Masse.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2052
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 28.10.2020, 12:51 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

@JausenJoachim:
Ein Zertifikat, das nicht geladen werden kann, ist natürlich schlecht.

@arnego2:
Für die 08/15-Info-Website reicht Let's Encrypt völlig aus. Wenn ich z. B. Finanzdienstleistungen anbiete oder delikate Daten speichere, ist das natürlich was anderes.

JausenJoachim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2020, 08:17

Beitrag JausenJoachim » 28.10.2020, 13:14 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Eben ein zweites Mal den Test durchlaufen lassen. Dieses mal lädt auch das andere Zertifikat - ebenfalls mit B bewertet.
Dies passt halt auch irgendwie zu der Tatsache, dass die Seite mal schnell und mal super langsam lädt und die Tests mit den PageSpeed-Tools mal positiv und mal negativ ausfallen.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2072
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 28.10.2020, 14:03 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Hanzo2012 hat geschrieben:
28.10.2020, 12:51
@arnego2:
Für die 08/15-Info-Website reicht Let's Encrypt völlig aus. Wenn ich z. B. Finanzdienstleistungen anbiete oder delikate Daten speichere, ist das natürlich was anderes.
Ansichtssache, wer aus Prestigegründen Mercedes fährt aber seine Firma bei shared server und letsincrypt laufen lässt macht IMHO etwas falsch.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2369
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.10.2020, 14:17 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

JausenJoachim hat geschrieben:
28.10.2020, 10:39
Hallo Community.

Wir wollen gerne die Ladezeit unserer Website verbessern. Das größte Problem ist laut webpagetest.org die First Byte Time (und somit auch der LCP). Die Ergebnisse sind jedoch sehr unterschiedlich - mal alles gut, mal super schlecht.

Als Ursache im Wasserfalldiagramm ist ganz klar eine enorm lange Ladezeit des SSL (von bis zu 10 Sekunden). Die Ergebnisse spiegeln sich auch beim Live-Test der Website wider. Mal gehts ruckzuck, mal dauert es Ewigkeiten.

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir nutzen einen Windows Server mit Apache 2.4 und PHP 7.3 und als CMS Typo3 (noch die 7er Version, wird zeitnah zur 10er geupdated).

Unser SSL Zertifikat ist von Let's Entscript.

Kann das mit der Auslastung der Website zutun haben? Ist es das Zertifikat von Let's Entscript? Wir freuen uns über jeden Hinweis :)
Das hat mit Verlaub nichts mit dem SSL Zertifikat zu tun. Die Zeiten als das mal eine Rolle gespielt hat, dürften die meisten hier gar nicht kennen, weil sie da noch als amorphe Masse in Abrahams Wurstkessel waren. Und auch ob es sich ein SSL Zertifikat von Let's Encrypt oder einem kostenpflichtiges Zertifikat handelt, spielt keine Rolle. Ich weiß auch nicht, woher Du das mit dem SSL ableitest. Vermutlich nur deswegen, weil das Hauptdokument das Maß aller Dinge ist, weil solange dieses Hauptdokument und dessen Daten nicht zur Verfügung steht, wird auch der Rest an statischen Daten nicht übertragen. Wenn Du also z.B. einen lahmen MySQL Server hast oder einfach zu viele Daten vom DB Server erst zusammengesucht werden müssen, dann verzögert das unweigerlich das Laden der gesamten Seite. Das ist aber nur eines von vielen möglichen Ursachen.

So wie Du das wiedergibst, liegt die Ursache Deines Problems ganz woanders und liegt wohl eher an Typo3 und der im konkreten Fall veralteten Version von Typo3 in Kombination mit zu vielen Daten, die für den Request bereitgestellt werden müssen. Um Dir da aber eine konkrete Aussage für die Ursache geben zu können, bräuchte man mal einen Link zu Deiner Seite.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2052
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 28.10.2020, 14:58 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

supervisior hat geschrieben:
28.10.2020, 14:17
Ich weiß auch nicht, woher Du das mit dem SSL ableitest.
Vielleicht hast du das überlesen?
JausenJoachim hat geschrieben:Als Ursache im Wasserfalldiagramm ist ganz klar eine enorm lange Ladezeit des SSL (von bis zu 10 Sekunden). Die Ergebnisse spiegeln sich auch beim Live-Test der Website wider. Mal gehts ruckzuck, mal dauert es Ewigkeiten.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2369
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 28.10.2020, 15:35 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Hanzo2012 hat geschrieben:
28.10.2020, 14:58
supervisior hat geschrieben:
28.10.2020, 14:17
Ich weiß auch nicht, woher Du das mit dem SSL ableitest.
Vielleicht hast du das überlesen?
JausenJoachim hat geschrieben:Als Ursache im Wasserfalldiagramm ist ganz klar eine enorm lange Ladezeit des SSL (von bis zu 10 Sekunden). Die Ergebnisse spiegeln sich auch beim Live-Test der Website wider. Mal gehts ruckzuck, mal dauert es Ewigkeiten.
Ich will keine sinnfreie Diskussion mit Dir! Nicht schon wieder!

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2052
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 28.10.2020, 16:47 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Einfacher Test, ob's an SSL liegt oder nicht: Ruf deine Seite ohne HTTPS auf. Dazu musst du wahrscheinlich die Konfiguration ändern, so dass nicht automatisch auf HTTPS weitergeleitet wird. Ist dann alles schnell und prima, liegt's an SSL, ansonsten nicht.

Antworten