registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seltsame Absprungraten

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 26.10.2020, 17:35 Seltsame Absprungraten

Ich zerbreche mir seit Mitte dieses Jahres den Kopf über seltsame Absprungraten bei 1 meiner Projekte, die ich mir nicht erklären kann, weil ich an diesem besagten Projekt schon seit mehreren Monaten keine Änderungen vorgenommen habe, die den exorbitanten Rückgang der Bouncerate erklären würde.

Nachdem sich die Absprungrate so deutlich verbessert hat, bräuchte ich mich eigentlich nur freuen, allerdings wüsste ich schon ganz gerne woran es lag. Vor allem weil das Ganze von heute auf morgen passiert ist und eben nicht über einen längeren Zeitraum. So ganz spontan fällt mir jetzt nur noch Adsense als Auslöser ein.

Wenn jemand in der Lage ist durch z.B. Google Analytics oder Matomo diese doch deutliche Änderung auch bei sich festzustellen, wäre das ja ein Indiz dafür, dass Adsense das durch was auch immer verursacht zu haben.

bounce.png
bounce.png (26.82 KiB) 763 mal betrachtet

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2235
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 26.10.2020, 19:52 Seltsame Absprungraten

Versuch mal deinen Traffic aufzuschlüsseln nach verschiedenen Kriterien (z. B. Browser, Gerät, Traffic-Quelle, ...). Siehst du überall das gleiche Muster?

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 26.10.2020, 20:07 Seltsame Absprungraten

Hanzo2012 hat geschrieben: 26.10.2020, 19:52 Versuch mal deinen Traffic aufzuschlüsseln nach verschiedenen Kriterien (z. B. Browser, Gerät, Traffic-Quelle, ...). Siehst du überall das gleiche Muster?
Ich hab vergessen was wichtiges zu ergänzen. Die Absprungrate aus der Grafik ist, wie man vielleicht nicht sofort erkennt, eine prozentuale Berechnung, sodass unweigerlich die Anzahl an Besuchern und die Anzahl an aufgerufenen Seiten Einfluss auf die prozentuale Berechnung der Absprungrate erfolgt. Der Punkt ist aber, dass diese Daten, die die Absprungrate beeinflussen würden, nahezu unverändert sind. Es gab in dem gezeigten Zeitraum zwar auch einen Anstieg bei der Zahl an Aktionen, aber diese sind so minimal und passen auch nicht zu den Wasserfall ähnlichen Veränderungen bei der Absprungrate. Die Veränderung der Absprungrate erfolgt zu 99.99% unabhängig von allen weiteren Faktoren. Dazu gehört auch Zahl und Verhältnis an verschiedenen Geräten, also Mobile und Desktop.

Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, dass es evtl. an Matomo ein Update gab und diese Änderung Einfluss auf die Berechnung der Absprungrate haben könnte. Aber es gab zu den Zeiten kein Update deren Änderungen hätten die Bounce Rate Berechnung hätte beeinflussen können.

Das Ganze wäre nicht so sonderbar, wenn die Veränderungen nicht von heute auf Morgen passiert wären.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2235
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 26.10.2020, 21:43 Seltsame Absprungraten

Und wie verhält es sich mit der durchschnittlichen Besuchsdauer? Gibt's da dann abrupte Anstiege?

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 26.10.2020, 22:21 Seltsame Absprungraten

Hanzo2012 hat geschrieben: 26.10.2020, 21:43 Und wie verhält es sich mit der durchschnittlichen Besuchsdauer? Gibt's da dann abrupte Anstiege?
Nüscht, goar nix. Das wäre mir als erstes aufgefallen. Es gibt keine anderen Werte, die auch nur halbwegs so eine abrupte Änderung haben. Halbwegs heißt, man muss schon viel Phantasie aufbringen, um zumindest im gleichen Zeitraum/Zeitpunkt eine Änderung bei den anderen Werten erkennen zu können. Das ist ja das sonderbare an der Sache, dass eigentlich nur externe Ursachen dafür in Frage kommen würden. Also z.B. ein anderes Ladeverhalten der Adsense Anzeigen, was in Folge dessen die Absprungrate beeinflusst. Ist aber auch nur ein Gedanke....

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 929
Registriert: 22.05.2007, 22:41

Beitrag marc77 » 27.10.2020, 09:28 Seltsame Absprungraten

Haben sich die Einnahmen / Klicks bei Adsense zu diesen Zeitpunkten verändert? Vielleicht sind Kampagnen von Adwords Kunden ausgelaufen oder kamen hinzu.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 27.10.2020, 09:51 Seltsame Absprungraten

marc77 hat geschrieben: 27.10.2020, 09:28 Haben sich die Einnahmen / Klicks bei Adsense zu diesen Zeitpunkten verändert? Vielleicht sind Kampagnen von Adwords Kunden ausgelaufen oder kamen hinzu.
Die Einnahmen nehmen seit Jahresbeginn stetig zu, aber der Verlauf der Zunahmen verhält sich unabhängig von diesen beiden Ereignissen mit den schlagartig veränderten Absprungraten. Da gibt es keinen sichtbaren Bezug zueinander. Das Ganze wäre nicht so auffällig, wenn es zwischendurch immer wieder mal Peaks mit Ab- und Zunahme der Absprungraten gegeben hätte. Dann könnte man sicherlich annehmen, dass wie Du meinst irgendwelche Kampagnen dafür verantwortlich gewesen wären. Dem ist aber nicht so, eben weil sich das Ganze mit den schlagartig veränderten Absprungraten ja von heute auf Morgen reduziert und dann auf dem jeweiligen Level bleiben, also kein auf und ab.

Wenn ich die Sitzungszeiten, Anzahl der Aktionen usw. im gleichen Zeitraum mit den Absprungraten gegenüberstelle, gibt es keine Deckungsgleichheit. Teilweise ist es sogar so, dass unmittelbar vor und nach den beiden Ereignistagen die Werte sogar gegenläufig sind, also niedrige Absprunrate, aber kürzere Sitzungszeiten, wo man eigentlich annhmenen müsste, dass dann auch die Sitzungszeit mit hochgehen müssten. Das will irgendwie alles nicht zusammenpassen...

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 372
Registriert: 17.09.2007, 22:52

Beitrag QuanChi » 04.11.2020, 16:08 Seltsame Absprungraten

Du hast nicht zufällig an den Tagen "event/ereignis-trackings" eingebaut ohne dabei non-interaction zu setzen? https://www.bounteous.com/insights/2019 ... analytics/

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 04.11.2020, 16:12 Seltsame Absprungraten

QuanChi hat geschrieben: 04.11.2020, 16:08 Du hast nicht zufällig an den Tagen "event/ereignis-trackings" eingebaut ohne dabei non-interaction zu setzen? https://www.bounteous.com/insights/2019 ... analytics/
ich verwende kein GA. Von daher erübrigt es sich was zu prüfen. Trotzdem Danke fürs Mitdenken!

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge