Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Ich hab vergessen was wichtiges zu ergänzen. Die Absprungrate aus der Grafik ist, wie man vielleicht nicht sofort erkennt, eine prozentuale Berechnung, sodass unweigerlich die Anzahl an Besuchern und die Anzahl an aufgerufenen Seiten Einfluss auf die prozentuale Berechnung der Absprungrate erfolgt. Der Punkt ist aber, dass diese Daten, die die Absprungrate beeinflussen würden, nahezu unverändert sind. Es gab in dem gezeigten Zeitraum zwar auch einen Anstieg bei der Zahl an Aktionen, aber diese sind so minimal und passen auch nicht zu den Wasserfall ähnlichen Veränderungen bei der Absprungrate. Die Veränderung der Absprungrate erfolgt zu 99.99% unabhängig von allen weiteren Faktoren. Dazu gehört auch Zahl und Verhältnis an verschiedenen Geräten, also Mobile und Desktop.
Nüscht, goar nix. Das wäre mir als erstes aufgefallen. Es gibt keine anderen Werte, die auch nur halbwegs so eine abrupte Änderung haben. Halbwegs heißt, man muss schon viel Phantasie aufbringen, um zumindest im gleichen Zeitraum/Zeitpunkt eine Änderung bei den anderen Werten erkennen zu können. Das ist ja das sonderbare an der Sache, dass eigentlich nur externe Ursachen dafür in Frage kommen würden. Also z.B. ein anderes Ladeverhalten der Adsense Anzeigen, was in Folge dessen die Absprungrate beeinflusst. Ist aber auch nur ein Gedanke....
Die Einnahmen nehmen seit Jahresbeginn stetig zu, aber der Verlauf der Zunahmen verhält sich unabhängig von diesen beiden Ereignissen mit den schlagartig veränderten Absprungraten. Da gibt es keinen sichtbaren Bezug zueinander. Das Ganze wäre nicht so auffällig, wenn es zwischendurch immer wieder mal Peaks mit Ab- und Zunahme der Absprungraten gegeben hätte. Dann könnte man sicherlich annehmen, dass wie Du meinst irgendwelche Kampagnen dafür verantwortlich gewesen wären. Dem ist aber nicht so, eben weil sich das Ganze mit den schlagartig veränderten Absprungraten ja von heute auf Morgen reduziert und dann auf dem jeweiligen Level bleiben, also kein auf und ab.
ich verwende kein GA. Von daher erübrigt es sich was zu prüfen. Trotzdem Danke fürs Mitdenken!QuanChi hat geschrieben: ↑04.11.2020, 16:08 Du hast nicht zufällig an den Tagen "event/ereignis-trackings" eingebaut ohne dabei non-interaction zu setzen? https://www.bounteous.com/insights/2019 ... analytics/