registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Indizierung einzelner Wörter verhindern

Alles über Google diskutieren wir hier.
UlrichW
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2020, 12:43

Beitrag UlrichW » 23.10.2020, 13:05 Indizierung einzelner Wörter verhindern

Hallo, ich habe eine Seite, von der ich möchte, dass sie von Google indiziert und gefunden wird. Ich möchte aber, dass einzelne Begriffe aus dem Index ausgeschlossen werden, also gewissermaßen ein "NOINDEX" für einzelne Wörter. Bei einer Suche nach diesen Wörtern soll die Seite nicht in den Suchergebnissen erscheinen. Bei der Suche nach den anderen Begriffen soll sie gefunden werden.

Eine Möglichkeit wäre, die Wörter als Bild/Grafik einzusetzen. Das ist in Fließexten aber unschön. Kann man einzelne Wörter für den Suchindex anders verstecken, etwa via JavaScript, oder ggf. via regulärer Ausdrücke? Oder ist der Google-Bot inzwischen so clever, dass es alles sieht, was auch der Webseitenbenutzer sieht?

Danke für Hinweise, Ulrich

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2289
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 23.10.2020, 13:30 Indizierung einzelner Wörter verhindern

Kannst du nur mit JS nachladen, so dass der Bot es nicht sieht oder dem Bot andere Inhalte anbieten (Cloaking).

UlrichW
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2020, 12:43

Beitrag UlrichW » 23.10.2020, 14:02 Indizierung einzelner Wörter verhindern

Danke . Cloaking is ja "böse". Verstecken (via JavaScript) auch? Und: Erfolgt die Bewertung, ob "böse" oder nicht automatisiert, und trifft die Entscheidung ein Mensch?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2289
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 23.10.2020, 14:46 Indizierung einzelner Wörter verhindern

> Verstecken (via JavaScript) auch?

Wenn es nach Google geht ja.

> Erfolgt die Bewertung, ob "böse" oder nicht automatisiert, und trifft die Entscheidung ein Mensch?

Sowohl, als auch. Letzteres ist aber eher selten.

UlrichW
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2020, 12:43

Beitrag UlrichW » 23.10.2020, 15:22 Indizierung einzelner Wörter verhindern

Noch einmal nachgefragt: Sieht der Google Bot via JavaScript versteckten Text überhaupt? Sieht er dasselbe, was auch der Benutzer sieht. Früher war das ja nicht immer so.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2289
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 23.10.2020, 16:00 Indizierung einzelner Wörter verhindern

> Sieht er dasselbe, was auch der Benutzer sieht.

Ja, es wird ein vollwertiger headless Browser genutzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag