registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Search Console: Durchschnittliche Position einer Domain

Alles über Google diskutieren wir hier.
Vestone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2020, 10:50

Beitrag Vestone » 27.08.2020, 09:27 Search Console: Durchschnittliche Position einer Domain

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine komplette Domain die durchschnittliche Postion über alle Seiten anzeigen lassen.

Leider gibt es bei der durchschnittlichen Position einen Knick nach unten seit Anfang August. Die Klicks & Impressionen haben sich aber nicht merklich verändert und auch für meine wichtigsten Keywords haben sich die Rankings nicht verändert.

Gibt es eine Möglichkeit, sich in der Search Console die Seiten oder KWs anzeigen zu lassen, die der Auslöser für den Knick nach unten waren? Möchte nur ungerne jede Seite manuell überprüfen :D
Bild

Danke!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Benutzeravatar
Martin Bongartz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2020, 14:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag Martin Bongartz » 27.08.2020, 10:29 Search Console: Durchschnittliche Position einer Domain

Naja du könntest den Zeitraum vor dem Drop mit dem danach vergleichen (Funktion: Seite oder Keywords: Vergleichen - die beiden Zeiträume angeben) und bei der Ansicht nach Seiten und/oder Keywords die größten Veränderungen dir ansehen.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2052
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 27.08.2020, 11:44 Search Console: Durchschnittliche Position einer Domain

Keine Sorge, diese "Durchschnittliche Position" hat so gut wie keine Bedeutung. Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel: Angenommen ich schreibe auf meinem Blog zum ersten Mal einen Artikel über Staubsauger. Vorher trat das Wort "Staubsauger" nie auf. Nun aber schon, und natürlich rankt die Seite sehr schlecht zu "Staubsauger", sagen wir mal sie kommt auf Platz 100 (unrealistisch). Dann zieht dieses neue Keyword den Durchschnitt plötzlich runter.

Bei dir dürfte es ähnlich sein, denn zum gleichen Zeitpunkt steigen deine Impressionen.

Vestone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2020, 10:50

Beitrag Vestone » 27.08.2020, 12:41 Search Console: Durchschnittliche Position einer Domain

Martin Bongartz hat geschrieben:
27.08.2020, 10:29
Naja du könntest den Zeitraum vor dem Drop mit dem danach vergleichen (Funktion: Seite oder Keywords: Vergleichen - die beiden Zeiträume angeben) und bei der Ansicht nach Seiten und/oder Keywords die größten Veränderungen dir ansehen.
Danke, weiß nicht warum ich nicht selber auf die einfache Lösung gekommen bin :D

Ich habe sowohl für KW als auch Seite mal verglichen und nach der Differenz sortiert.

Verstehe ich es richtig, dass diese Seiten den stärksten negativen Einfluss auf die durchschnittliche Position hatten?

Bild

Hier die KWs. Da die Position vorher auf 0 war und ich damit gar nicht erst gerankt habe, kann ich davon ausgehen, dass der Knick nach unten durch die Aufnahme in den Google Index verschuldet ist?

Bild
Zuletzt geändert von Vestone am 27.08.2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Vestone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2020, 10:50

Beitrag Vestone » 27.08.2020, 12:42 Search Console: Durchschnittliche Position einer Domain

Hanzo2012 hat geschrieben:
27.08.2020, 11:44
Keine Sorge, diese "Durchschnittliche Position" hat so gut wie keine Bedeutung. Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel: Angenommen ich schreibe auf meinem Blog zum ersten Mal einen Artikel über Staubsauger. Vorher trat das Wort "Staubsauger" nie auf. Nun aber schon, und natürlich rankt die Seite sehr schlecht zu "Staubsauger", sagen wir mal sie kommt auf Platz 100 (unrealistisch). Dann zieht dieses neue Keyword den Durchschnitt plötzlich runter.

Bei dir dürfte es ähnlich sein, denn zum gleichen Zeitpunkt steigen deine Impressionen.

Jap, das hatte ich mir schon gedacht. die Funktion "durchschnittliche Position" ist leider nicht sehr aussagekräftig. Trotzdem danke!

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2072
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 27.08.2020, 17:22 Search Console: Durchschnittliche Position einer Domain

So viel Gewicht kann man den Aussagen der GSC eh nicht geben.
So einiges stimmt da nicht.
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag mwitte » 27.08.2020, 20:06 Search Console: Durchschnittliche Position einer Domain

Vestone hat geschrieben:
27.08.2020, 12:41
Verstehe ich es richtig, dass diese Seiten den stärksten negativen Einfluss auf die durchschnittliche Position hatten?
Vielleicht ;-)

So wie Du das gerade zeigst, kannst Du das nicht sehen.
Du betrachtest ja nur Positionen -- aber der Rückschluss auf Deine Klicks etc. kann ja auch von anderen Faktoren abhängen.
Hinzu kommt, dass die durchschnittliche Positionsveränderung, die Du da angezeigt bekommst, ja nicht auf einem Keyword basiert, sondern auf ganz vielen!

Beispiel:
Seite A, Keyword Hose, Rang 2, weitere Keywords sind nicht erfasst -- durchschnittliche Position = 2

Anderer Zeitraum:
Seite A: Keyword Hose auf Rang1, Keyword kurze Hose mit lila Herzen Position 49 -- durchschn. Position = 25
Aber wahrscheinlich deutlich mehr Klicks...

Ich würde nicht nur die Positionen (in Deinem Bild orange) anklicken, sondern alle 4 Metriken oben anklicken -- dann bekommst Du mehr Spalten in Deiner Tabelle und dann klärt sich Dein Problem vielleicht.
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag