Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Jap, mit dem anderen Testtool wird alles grün und ohne Probleme angezeigtsupervisior hat geschrieben: ↑13.08.2020, 12:49 Teste es mal damit. Wenn es dort nichts zu beanstanden gibt, ignoriere den Fehler in der GSC oder lasse es nochmal prüfen. Meist ist der Fehler dann weg.
search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de
Nur damit da keine falschen Erwartungen gesetzt werden. Eine noch so gut optimierte Seite ist kein Garant für eine schnelle Seite. Wenn Google und insbesondere Pagespeed von optimieren sprechen, dann geht es dabei immer nur um ein Verbessern der Anzeigegeschwindigkeit "ab dem Moment bei dem alle Daten geladen wurden". Das hat absolut nichts mit der Ladezeit zu tun. Wenn der Server zu lahm ist, hilft das beste optimieren nichts.heinrich hat geschrieben: ↑13.08.2020, 13:32 Ich denke, es geht nicht nur um die diese Fehler, wichtger ist heutzutage die Performance, die G. in die SERPs einfließen lässt. Daher teste mit https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ und optimiere entsprechend!
Bei einigen Seiten scheint das Tool gerne mal ein paar eingebundene Dateien zu verschlucken. Wenn es dann zufällig die (wichtigste) CSS-Datei erwischt, wird die Seite komplett ohne Styling bewertet und führt dann in der Regel zu den genannten Hinweisen. Das Problem hatte ich letztes Jahr hier selbst schon mal angefragt:supervisior hat geschrieben: ↑13.08.2020, 12:49 Teste es mal damit. Wenn es dort nichts zu beanstanden gibt, ignoriere den Fehler in der GSC oder lasse es nochmal prüfen. Meist ist der Fehler dann weg.
https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de
Nur der Vollständigkeit halber, kann ich das aus aktuellem Anlass bestätigen. Hatte vorgestern auch eine Meldung bekommen, dass Google meinte auf 1 Seite gäbs Probleme mit der mobilen Ansicht. Allerdings ließ sich dieser Fehler nicht reproproduzieren, was eigentlich die Regel ist. Deswegen nochmals prüfen lassen und siehe da, nach 2 Tagen war der Fehler weg.
OPcache ist aber nicht wirklich die erste Wahl. Mit 20ms bin ich ohne Dein statisches Gedöns, aber mit dynam. CMS 15-fach schneller. HARR HARR
Lass Dich von diesen augenscheinlich schönen Werten nicht blenden. Erstens sagen diese Werte nichts über die Ladezeit aus, sondern zeigen die Anzeigezeit im Browser an ab dem Moment wo alle Daten geladen und verarbeitet wurden. Zweitens zeugen diese Werte von einer minimalistischen Seite, die gerade einmal Text enthalten muss und so gut wie keine statischen Sourcen wie Bilder, CSS und Javascript enthalten kann.Bodo99 hat geschrieben: ↑30.08.2020, 22:34 Na, hoffentlich musst du nicht noch Werbung von Drittanbietern, wie AdSense, einbinden. Dann gehen deine schöne Werte noch dramatisch in den Keller. Hatte/Habe gerade selbst das Problem. Kann ich aber leider von meiner Seite auch nicht ändern, wenn ich auf die Einnahmen nicht verzichten will/kann.