registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Alles über Google diskutieren wir hier.
Vestone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2020, 10:50

Beitrag Vestone » 13.08.2020, 11:03 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine Seite indexieren lassen, nun hat Google Search Console (sitemap) mir einige Fehler aufgerufen!

Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:
- Text ist zu klein zum Lesen
- Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander
- Inhalt breiter als Bildschirm

Wie kann ich es sehen wo genau die Fehler sind? Ich verstehe nicht, warum Google mir nicht die genaue HTML Zeile anzeigt, wo der Fehler entstanden ist. Wenn ich die Seite mobil teste, sieht für mich alle in Ordnung aus.



Danke!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 13.08.2020, 12:49 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Teste es mal damit. Wenn es dort nichts zu beanstanden gibt, ignoriere den Fehler in der GSC oder lasse es nochmal prüfen. Meist ist der Fehler dann weg.

https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de

Vestone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2020, 10:50

Beitrag Vestone » 13.08.2020, 13:12 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

supervisior hat geschrieben:
13.08.2020, 12:49
Teste es mal damit. Wenn es dort nichts zu beanstanden gibt, ignoriere den Fehler in der GSC oder lasse es nochmal prüfen. Meist ist der Fehler dann weg.
search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de
Jap, mit dem anderen Testtool wird alles grün und ohne Probleme angezeigt

Muss ich dann keine Ranking Verluste befürchten, wenn in der GSC Probleme bei der Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten angezeigt werden?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 13.08.2020, 13:27 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Wenn Dir jemand das Eine oder das Andere ausschließen oder zusichern kann, dass es zu einem Rankingverlust kommt, dann sag Bescheid. Ich jeden Fall bezweifle es, zumal solche Anzeigefehler zumeist wieder verschwinden, wenn man es neu prüfen lässt.

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2963
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 13.08.2020, 13:32 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Ich denke, es geht nicht nur um die diese Fehler, wichtger ist heutzutage die Performance, die G. in die SERPs einfließen lässt. Daher teste mit https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ und optimiere entsprechend!

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 13.08.2020, 13:42 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

heinrich hat geschrieben:
13.08.2020, 13:32
Ich denke, es geht nicht nur um die diese Fehler, wichtger ist heutzutage die Performance, die G. in die SERPs einfließen lässt. Daher teste mit https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ und optimiere entsprechend!
Nur damit da keine falschen Erwartungen gesetzt werden. Eine noch so gut optimierte Seite ist kein Garant für eine schnelle Seite. Wenn Google und insbesondere Pagespeed von optimieren sprechen, dann geht es dabei immer nur um ein Verbessern der Anzeigegeschwindigkeit "ab dem Moment bei dem alle Daten geladen wurden". Das hat absolut nichts mit der Ladezeit zu tun. Wenn der Server zu lahm ist, hilft das beste optimieren nichts.

Es ist also falsch zu glauben, dass man einen ganz besonderen Vorteil für egal was hätte, wenn man einen guten Score beim Pagespeed Test bekommt. Die Rückmeldung, die Google aus dem User Experience Report (Chrome Browser) bekommt, sind von viel größerer Tragweite als der Pagespeed Test.

Vestone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2020, 10:50

Beitrag Vestone » 13.08.2020, 14:03 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Danke für euere Tipps!

Ich denke mit diesen Werten kann man leben ;-)

Bild

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 13.08.2020, 14:13 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Ja, damit kannst Du leben, wobei an Hand der Werte Deine Seite nicht besonders anspruchsvoll im Sinne von einfach gehalten sein muss.

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 680
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 13.08.2020, 15:23 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

supervisior hat geschrieben:
13.08.2020, 12:49
Teste es mal damit. Wenn es dort nichts zu beanstanden gibt, ignoriere den Fehler in der GSC oder lasse es nochmal prüfen. Meist ist der Fehler dann weg.

https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de
Bei einigen Seiten scheint das Tool gerne mal ein paar eingebundene Dateien zu verschlucken. Wenn es dann zufällig die (wichtigste) CSS-Datei erwischt, wird die Seite komplett ohne Styling bewertet und führt dann in der Regel zu den genannten Hinweisen. Das Problem hatte ich letztes Jahr hier selbst schon mal angefragt:
viewtopic.php?f=3&t=142680

Solange du die Nachricht nur sporadisch bekommst, brauchst du nicht in Panik verfallen. Schau einfach kurz auf deine Seite und vergiss die Meldung wenn alles in Ordnung aussieht.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 14.08.2020, 11:42 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

top hat geschrieben:
13.08.2020, 15:23
Solange du die Nachricht nur sporadisch bekommst, brauchst du nicht in Panik verfallen. Schau einfach kurz auf deine Seite und vergiss die Meldung wenn alles in Ordnung aussieht.
Nur der Vollständigkeit halber, kann ich das aus aktuellem Anlass bestätigen. Hatte vorgestern auch eine Meldung bekommen, dass Google meinte auf 1 Seite gäbs Probleme mit der mobilen Ansicht. Allerdings ließ sich dieser Fehler nicht reproproduzieren, was eigentlich die Regel ist. Deswegen nochmals prüfen lassen und siehe da, nach 2 Tagen war der Fehler weg.

Weiß der Geier was Google da so manchmal reitet.....

Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 276
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 30.08.2020, 18:47 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Ich habe das Problem regelmäßig, wobei ich knapp 12 Monate brauchte um herauszufinden, woran es lag.

Eine Variante ist das Crawl Budget - ist es aufgebraucht, kann es sein, dass Teile der Seite nicht vollständig geladen werden
Eine weitere Variante - und die häufigste - ist ein Bug in der GSC. Wenn man betroffen ist, hat man pech und es zieht sich über Wochen hin

Bei mir war/ist es ein Cache Problem. Ich mache aus dynamischen Seiten zu 100 Prozent statische Seiten und hau noch den Opcache obendrauf. Damit bekomme ich die Ladezeit auf 300 ms. Schalte ich eine Komponente ab, werden es 900 ms.

Nach ungefähr 14 Tagen aber fängt ein Tool an, den Cache zu leeren und das zwingt die Seite kurzzeitig zu längeren Ladenzeiten. Das wiederum sorgt bei Google für Schluckauf und er kann z.T. die .css Dateien nicht laden. Nach 2 Tagen hat sich das dann wieder. Ist nervig

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 30.08.2020, 19:45 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Micha_Es hat geschrieben:
30.08.2020, 18:47
Bei mir war/ist es ein Cache Problem. Ich mache aus dynamischen Seiten zu 100 Prozent statische Seiten und hau noch den Opcache obendrauf. Damit bekomme ich die Ladezeit auf 300 ms. Schalte ich eine Komponente ab, werden es 900 ms.
OPcache ist aber nicht wirklich die erste Wahl. Mit 20ms bin ich ohne Dein statisches Gedöns, aber mit dynam. CMS 15-fach schneller. HARR HARR ;)

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3231
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 30.08.2020, 22:34 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Vestone hat geschrieben:
13.08.2020, 14:03
Danke für euere Tipps!

Ich denke mit diesen Werten kann man leben ;-)

Bild

Na, hoffentlich musst du nicht noch Werbung von Drittanbietern, wie AdSense, einbinden. Dann gehen deine schöne Werte noch dramatisch in den Keller. Hatte/Habe gerade selbst das Problem. Kann ich aber leider von meiner Seite auch nicht ändern, wenn ich auf die Einnahmen nicht verzichten will/kann.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2131
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 31.08.2020, 10:37 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Bodo99 hat geschrieben:
30.08.2020, 22:34
Na, hoffentlich musst du nicht noch Werbung von Drittanbietern, wie AdSense, einbinden. Dann gehen deine schöne Werte noch dramatisch in den Keller. Hatte/Habe gerade selbst das Problem. Kann ich aber leider von meiner Seite auch nicht ändern, wenn ich auf die Einnahmen nicht verzichten will/kann.
Lass Dich von diesen augenscheinlich schönen Werten nicht blenden. Erstens sagen diese Werte nichts über die Ladezeit aus, sondern zeigen die Anzeigezeit im Browser an ab dem Moment wo alle Daten geladen und verarbeitet wurden. Zweitens zeugen diese Werte von einer minimalistischen Seite, die gerade einmal Text enthalten muss und so gut wie keine statischen Sourcen wie Bilder, CSS und Javascript enthalten kann.

Wo Du aber absolut recht hast, ist die Sache mit Adsense, bzw. Anzeigen.

Vestone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2020, 10:50

Beitrag Vestone » 01.09.2020, 12:37 Search Console - Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten:

Bodo99 hat geschrieben:
30.08.2020, 22:34
Vestone hat geschrieben:
13.08.2020, 14:03
Danke für euere Tipps!

Ich denke mit diesen Werten kann man leben ;-)

Bild

Na, hoffentlich musst du nicht noch Werbung von Drittanbietern, wie AdSense, einbinden.
Zum Glück überhaupt nicht, da wir keine Werbung schalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag