registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

(De)Indexieren? Umgang mit Kategorie- und Schlagwort-Seiten (Blog)

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
musikzumm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 24.06.2020, 13:45 (De)Indexieren? Umgang mit Kategorie- und Schlagwort-Seiten (Blog)

Hallo,

Wir sind ein Blog mit täglich neuen Beiträgen. Alle Texte werden Kategorien zugeordnet und verschlagwortet. In der Konsequenz wurden über die Jahre hunderte Schlagwort-Seiten ohne inhaltliche Bezüge oder zu Beiträgen, Duplicate-Content-erzeugende Kategorieübersichten, Archiv-Seiten indexiert.

Gibt es eine Möglichkeit, Tag-Pages und „Category“-Seiten nachträglich zu de-indexieren bzw. zu sperren – oder Google generell für all diese Seiten, etwa über ein CMS-Plugin (wir nutzen Wordpress-->Yoast), mitzuteilen, diese Seiten zu entfernen?

Wie seht ihr das allgemein bzw. wie ist euer Umgang damit:

Sollte man das Indizieren von Kategorie- /Tag-seiten pauschal unterbinden? Oder kommt es dann zu Problemen, da ja schon hunderte solcher Seiten im Index sind - leider wurde es versäumt, diese Inhalte von Beginn an zu sperren.

Danke für die Hilfe und LG

Anzeige von: