BeitragPuscher » 15.06.2020, 17:22 Umsatzsteuer Amazon Affiliate USA
Hallo,
ich verdiene u.a. mit den Amazon USA Partnerprogramm Geld. Ich dachte bishher immer das Amazon als Leistungsempfänger dieses per Reverse-Charge versteuern muss.
Laut meiner Steuerberaterin: Sie beziehen jedoch auch auf der Seite des Erwerbers/Leistungsempfängers (=Eingangsumsätze) zahlreiche Leistungen aus dem Ausland. Hier greift – unabhängig von Ihrem Kleinunternehmerstatus – die sogenannte Reverse-Charge-Regelung. Das heißt: Der Leistungsempfänger (in diesem Falle Sie) schuldet die Umsatzsteuer.
Muss ich als Kleinunternehmer in Deutschland die Umsatzsteuer meiner Einnahmen aus dem amerikanischen Amazon Partnerprogramm, noch an das Finanzamt entrichten ?
BeitragHanzo2012 » 15.06.2020, 21:46 Umsatzsteuer Amazon Affiliate USA
Gut, dass du nachfragst! Deine Steuerberaterin liegt nämlich völlig daneben, vielleicht solltest du sie austauschen. Oder vielleicht hat sie dich auch nur falsch verstanden?
Im Falle des Amazon-Partnerprogramms gilt:
Der Leistungsempfänger bist nicht du, sondern Amazon.
Die Leistung ist die Vermittlung von Kunden/Verkäufen, die du an Amazon leistest. Amazon bezahlt dich für diese Leistung.
Amazon USA sitzt in den USA, es handelt sich um eine "sonstige Leistung", darum ist der Leistungsort beim Leistungsempfänger (also in den USA), und daher zahlst du keine Umsatzsteuer.