registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Noah_CCC
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2018, 15:32

Beitrag Noah_CCC » 12.06.2020, 18:05 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

Hallo,

folgendes Problem:

Einer meiner Freelancer hat auf einer der Traffic stärksten Beiträge auf meiner Webseite aus Versehen das Veröffentlichungsdatum geändert, nachdem er ein paar Korrekturen am Text gemacht hatte.

Anscheinend reagiert Google darauf extrem empfindlich, denn eine Woche später sind die Rankings für diese Seite massiv eingebrochen.

Nach meiner Recherche ist mir dann aufgefallen, dass Google es überhaupt nicht gerne sieht, wenn man das Veröffentlichungsdatum ändert.

Frage: Soll ich das Veröffentlichungsdatum wieder auf das ursprünglich alte Datum zurückstellen oder sollte man das nicht?

Die andere Alternative aus meiner Sicht wäre es die Seite nachträglich mit neuem Content zu versorgen und das Veröffentlichungsdatum jetzt so zu lassen wie es ist.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke im voraus!

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Guido1964
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2010, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag Guido1964 » 13.06.2020, 05:03 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rankingeinbruch durch die Veränderung am Datum verursacht wurde. Das wird bestimmt andere Ursachen haben, vielleicht die "kleinen Korrekturen", ein Google Update oder sonst irgendwas. Lässt sich immer schlecht sagen ohne die Details zu kennen.

Wenn Du der Ansicht bist, dass es jedoch daran lag, dann setze die Änderungen (inklusive Datum) eben wieder zurück. Stimmt Deine These, kommen die Rankings auch wieder zurück.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 907
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag Tomasso » 13.06.2020, 10:30 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

Hat sich dadurch die Url verändert? Es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen, wie halt immer. Ich würde das Datum nicht anzeigen. Ist besser als das bei einem Artikel ein altes Datum steht. Bei einem alten Datum geht der Suchende davon aus dass der Artikel veraltet ist und klickt eher nicht.

Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 522
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 13.06.2020, 11:24 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

Tomasso hat geschrieben:
13.06.2020, 10:30
Ich würde das Datum nicht anzeigen.
ich finde das unseriös
Affilitiv/Affiliate „vom Wolf zum Hund der kann Produktdaten liefern

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 13.06.2020, 11:42 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

> Einer meiner Freelancer hat auf einer der Traffic stärksten Beiträge auf meiner Webseite aus Versehen das Veröffentlichungsdatum geändert, nachdem er ein paar Korrekturen am Text gemacht hatte.

Ein paar Korrekturen sagt gar nichts aus.

> Nach meiner Recherche ist mir dann aufgefallen, dass Google es überhaupt nicht gerne sieht, wenn man das Veröffentlichungsdatum ändert.

Kommt auf den Kontext an.

> Die andere Alternative aus meiner Sicht wäre es die Seite nachträglich mit neuem Content zu versorgen und das Veröffentlichungsdatum jetzt so zu lassen wie es ist.

Unlogisch, wenn bereits indexiert.

Google Core Mai Update kann ausgeschlossen werden?

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Noah_CCC
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2018, 15:32

Beitrag Noah_CCC » 13.06.2020, 12:25 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

"Hat sich dadurch die Url verändert?" Nein, nur das Release Datum

"Google Core Mai Update kann ausgeschlossen werden?" Ja, kann ausgeschlossen werden.

"Ein paar Korrekturen sagt gar nichts aus." Richtig, deshalb kann es eigentlich nur am veränderten Datum liegen, da sonst nichts an der Seite gemacht wurde.

Noah_CCC
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2018, 15:32

Beitrag Noah_CCC » 13.06.2020, 12:26 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

"Wenn Du der Ansicht bist, dass es jedoch daran lag, dann setze die Änderungen (inklusive Datum) eben wieder zurück. Stimmt Deine These, kommen die Rankings auch wieder zurück."

- Das werde ich ausprobieren, sehe ansonsten auch keine vernünftige Lösung

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 907
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag Tomasso » 13.06.2020, 12:55 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

/Affilitiv/ hat geschrieben:
13.06.2020, 11:24
Tomasso hat geschrieben:
13.06.2020, 10:30
Ich würde das Datum nicht anzeigen.
ich finde das unseriös
Echt? Na dann gibt es aber viele unseriöse Seiten. Wenn es sich nicht um News handelt, warum sollte ich das Datum anzeigen?

Volume
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2006, 13:36

Beitrag Volume » 13.06.2020, 18:09 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

der arme Freelancer .. - aber am veränderten Datum wird es wohl nicht liegen.
Ich hab eine elektronische Signatur mit dem Stichwort: Stromvergleich

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5210
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 15.06.2020, 13:54 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

Noah_CCC hat geschrieben:
12.06.2020, 18:05
Nach meiner Recherche ist mir dann aufgefallen, dass Google es überhaupt nicht gerne sieht, wenn man das Veröffentlichungsdatum ändert.
Stimmt, wobei das nicht bedeutet, dass die Seite deshalb schlechter rankt. Wird sowas im größeren Umfang gemacht, wird Google den Daten auf der Seite wahrscheinlich nicht mehr wirklich trauen, aber bei einem massiven Rankingeinbruch würde ich eher auf andere Ursachen tippen. Wahrscheinlich Zufall, dass das zeitlich zusammenfällt.

Verständlicher Weise suchst Du ein bestimmtes Ereignis als Auslöser, kann aber auch einfach sein, dass Google diese Unterseiten jetzt anders einschätzt als früher. Nur weil es zeitlich irgendwie reinpasst, läßt sich zwischen der Änderung und dem Einbruch keine Kausalität herstellen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 15.06.2020, 17:17 Veröffentlichungsdatum geändert - Trafifc Einbruch

> Verständlicher Weise suchst Du ein bestimmtes Ereignis als Auslöser, kann aber auch einfach sein, dass Google diese Unterseiten jetzt anders einschätzt als früher. Nur weil es zeitlich irgendwie reinpasst, läßt sich zwischen der Änderung und dem Einbruch keine Kausalität herstellen.

Ist auch meine Meinung. Es sei denn die Korrekturen waren doch nicht so klein oder es gab eine "Massenänderung".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag