nach einem starken Rankingverlust habe ich mit Semrush mein Backlinkprofil genauer unter die Lupe genommen.
Bei 75 Ref. Domains weist meine Seite 933 Backlinks auf. Toxische Links sind keine dabei. Der höchste Toxic-Wert liegt bei 30 und ist im grünen Bereich.
Backlinks habe ich unter anderem von folgenden Quellen:
- Lokal: Die wichtigsten Verzeichnisse (keine Spam-Verzeichnisse)
- Kommentare in themenrelevanten Blogs
- Kunden-Websites: Als Webdesigner platziere ich meine Website im Impressum des Kunden
- Links aus x.wordpress.org durch Wordpress Plugins, die ich programmiert und veröffentlicht habe. Dadurch gibts irgendwie Backlinks aus verschiedenen Ländern, z.b. ch.wordpress.org/meinplugin
- Links aus seltsamen Seiten, die wahrscheinlich per Scraping verschiedene Wordpress Plugins darstellen. Meine sind da logischerweise auch mit dabei. Teilweise sind das arabische Seiten.
- Link vom Google Play Store (play.google.com) durch Apps, die ich entwickelt und veröffentlicht habe
- Links aus dem App Store durch Apps, die ich entwickelt und veröffentlicht habe
- Links von iframes, die vom Matomo Datenschutzfenster stammen.. ebenfalls auf den Seiten meiner Kunden
Vor allem fallen aber eben diese seltsamen Seiten auf, die jemand entwickelt hat und verschiedene Wordpress Plugins oder Android/iOS Apps anzeigt. Darunter befinden sich auch meine mit entsprechendem Link zu meiner Website. Diese Seiten kommen aus verschiedenen Ländern.
Die Rankingverluste kann ich seit dem neuen Google Core Update von vor 2 Wochen feststellen. Kann es sein, dass Google jetzt Seiten abstraft, die ein nicht zu 100% sauberes Backlinkprofil aufweisen?
Klingt für mich nicht nach einer "Abstrafung" wegen den Backlinks.
Das Core Update halt! Gibt es schon einige Infos hier um Forum und im Netz.
Die Ursache dafür zu finden ist da nicht immer so einfach. Meistens sind halt mehrer Punkte zu betrachten und nicht nur z.B. das Linkprofil
Tach.
Deine Backlinks sehe ich hier nicht. Ich kann aus der pauschalen Quellennennung nicht ableiten, was da für ein Projekt etc. pp. vorliegt u. generell eine ich, dass die OM / SEO-Kunst nur funktioniert, wenn Informationen, Tabellen, Zahlen etc. vorliegen u. mir fallen durchaus Beispiele ein, wo die genannten TECHNISCHEN QUELLEN sexy u. geil sind.
Also ... nacharbeiten u. ggf. jmd. für die tiefere Prüfung Geld bezahlen.
Generell halte ich nix von maschinellen Backlinkbewertungsaktionen u. ich würde mir immer die SocialSignals der Linkspender anschauen, weil da herauslesbar ist, welche Annahme die Linkspender bei den Zielgruppen haben u. daraus geht bei unseren Geschichten hervor, ob sich da was lohnt u. wie da was zuckt.
Wenn Du seltsame Ranking- u. Umsatzprobleme haben solltest, liegt das i.d.R. immer an einem fehlerhaften Marketingkonzept. Meine Erfahrung besagt nämlich, dass die absolut punktgenaue Ansprache v. Zielgruppen via den üblichen u. pervers gut dokumentierten SEO-Spielchen eher zündet, als die technische Betrachtung v. Linkaufbau/Marketingaktionen.