registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Googlebot an Corona infiziert

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2090
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 24.05.2020, 13:47 Googlebot an Corona infiziert

Ich weiß nicht, was mich dazu getrieben hat, aber die unendlich wirkenden Funktionen von Matomo aka Piwik haben mich dazu getrieben mal zu checken, ob sich Corona auch auf Suchmaschinen Bots auswirken. Dabei ins Auge gefasst habe ich aber nur den Googlebot und den Bingbot und siehe da, auch auf diese Bots hat Corona einen Einfluss. Zwar nicht direkt auf die Bots, aber gemutmaßt auf das verantwortliche Personal. Und siehe da, aber etwa Anfang März ging die Crawling Frequenz um fast 40% zurück, erholt sich aber langsam wieder.

Klingt jetzt irgendwie paradox, weil sich ein Server ja schlecht einen (Corona)Virus einfangen kann und daran erkranken kann, aber nach meiner Projekt übergreifender Datenlage hat Corona doch einen Einfluss und mit ~ 40% dann doch nicht unerheblich.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 24.05.2020, 14:49 Googlebot an Corona infiziert

das Personal. hä?

wen das krank ist, dan macht die Software Party?


wenn der Rasenmäher kapput get (oder der Personal krank)? dann wechst die wiese langsamer oder schneller?
Affilitiv/Affiliate „vom Wolf zum Hund der kann Produktdaten liefern

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1949
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 24.05.2020, 15:50 Googlebot an Corona infiziert

Mögliche Erklärung: Seit Corona sprießen unzählige neue Seiten aus dem Boden (mehr als sonst), und die begrenzte Rechenzeit der Crawler verteilt sich auf mehr Seiten, wodurch jede einzelne weniger häufig gecrawlt werden kann. Mittlerweile hat Google vielleicht darauf reagiert und lässt nun mehr Crawler arbeiten.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2090
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 24.05.2020, 16:05 Googlebot an Corona infiziert

Woher beziehst Du die Info, dass es mehr Seiten gäbe?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2090
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 24.05.2020, 16:09 Googlebot an Corona infiziert

Da hast mich jetzt gleich auf was gebracht, was ich aber nur beim Googlebot feststelle. Neben der Crawling Frequenz lässt sich wie gesagt nur beim Googlebot auch eine um die Hälfte geringere Sitzungsdauer feststellen. Beim Bingbot allerdings nicht.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1949
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 24.05.2020, 16:27 Googlebot an Corona infiziert

Es ist eine Vermutung, die für mich logisch klingt. Fast alle Leute sitzen daheim, viele wollen irgendwie Profit aus Corona schlagen. Internet-Traffic ist so hoch wie nie zuvor.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2090
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 24.05.2020, 17:35 Googlebot an Corona infiziert

Traffic hoch wie nie? Ja vielleicht was Streaming anbetrifft. Was ich aber feststelle, dass die Gerätenutzung sich verändert, also mehr Mobile als Desktop, was sich aber auf die vielen HomeOfficler zurückzuführen ließe, bzw. am Arbeitsplatz deutlich mehr gesurft wird. Aber das sind jetzt nur Vermutungen.

Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 270
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag Micha_Es » 02.06.2020, 13:21 Googlebot an Corona infiziert

Meine Vermutung:
Corona hat den Schwerpunkt umgelenkt und die Bots hatten mehr Aufmerksamkeit für die "Themenrelevanten" Seiten.

Was mir nach dem Update auffällt, ist, dass der Googlebot derzeit generell etwas "spinnt"

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1994
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 03.06.2020, 01:23 Googlebot an Corona infiziert

Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag