registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Eigenes Wordpress sendet mir Spam

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 762
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 20.05.2020, 16:21 Eigenes Wordpress sendet mir Spam

Ich habe hier in der Firma ein paar Wordpress-Seiten "geerbt". Bei einer der Seiten erhalte ich immer Spam-Nachrichten an die hinterlegte "Administrator-E-Mail-Adresse". (Nicht die, die für den User mit Admin-Rechten hinterlegt ist, sondern die, welche bei "Einstellungen › Allgemein" als "Administrator-E-Mail-Adresse" hinterlegt ist.)

Als Betreff steht dort immer "Neue Nachricht von [Titel der Website]" (Also der "Titel der Webseite" der auch bei den Einstellungen steht.)

Wir haben dort vor ein paar Wochen mal eine neue E-Mail-Adresse hinterlegt die zu mir weiterleitet. So wie es aussieht scheint man bei dieser Art von Spam nicht an die E-Mail-Adresse selbst zu kommen. Über diese Adresse kommen ausschließlich diese Spam-Nachrichten. (Etwa 50 pro Monat.)

Noch ein paar Details zu der Seite:
Auf der kompletten Webseite gibt es keine Seite mit Kontaktformular.

Die Zahl der installierten Plugins ist übersichtlich:
- BackWPup
- Imsanity
- iThemes Security Pro
- Redirection
- WP Smart Preloader
- Yoast SEO

Als Theme läuft DIVI (mit Child-Theme)

Die paar Spam-Mails sind mir egal. Ich möchte aber sicher sein, dass darüber nicht auch noch irgendwelcher Dreck an andere Empfänger geschickt wird.

Kennt jemand das Problem und weiß was man da machen kann?

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2264
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 20.05.2020, 17:04 Eigenes Wordpress sendet mir Spam

Verstehe ich das richtig: Die Spam-Mails gehen an eine Adresse, die nur intern in den Wordpress-Einstellungen hinterlegt ist, aber nirgendwo öffentlich einsehbar ist?

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 762
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 20.05.2020, 17:30 Eigenes Wordpress sendet mir Spam

Hanzo2012 hat geschrieben: 20.05.2020, 17:04 Verstehe ich das richtig: Die Spam-Mails gehen an eine Adresse, die nur intern in den Wordpress-Einstellungen hinterlegt ist, aber nirgendwo öffentlich einsehbar ist?
Genau so. Ich denke da wird irgend ein WP-internes Script befeuert welches eigentlich nur Systemnachrichten an die Mail-Adresse des Seitenadmins senden soll. Ich bin kein Programmierer und müsste da viel Aufwand betreiben um das genauer zu analysieren.
Vielleicht kennt das ja jemand...

heinrich
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3131
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag heinrich » 20.05.2020, 17:57 Eigenes Wordpress sendet mir Spam

Was steht denn in den Mailheadern für eine IP?

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 762
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 25.05.2020, 12:16 Eigenes Wordpress sendet mir Spam

Ok, ich habe die Ursache jetzt lokalisiert:

Im Quelltext der Startseite habe ich doch noch ein Kontaktformular (ohne Spam-Schutz) entdeckt, welches nur durch CSS ausgeblendet war. Da ich die Seite ja nicht gebaut hatte, wusste ich nicht, dass da scheinbar was vorbereitet war. (Da stand auch noch "Lorum ipsum..." über dem Formularfeld.)

In Wordpress habe ich den Bereich erst gefunden, indem ich beim Divi-Editor auf "Drahtgitter-Ansicht" umgestellt habe. Die "Section" war dort rot markiert und ich musste erst per Rechtsklick auf "Entsperren" gehen, bevor ich den Abschnitt löschen konnte.

Nun bin ich beruhigt. Die Seite scheint also nicht gehackt zu sein und ich habe demnächst hoffentlich paar weniger Spam-Mails im Posteingang.

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich WP hasse? :roll:

Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 650
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 25.05.2020, 12:35 Eigenes Wordpress sendet mir Spam

top hat geschrieben: 25.05.2020, 12:16
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich WP hasse? :roll:
lass dich scheiden ………
oder hatse dir 23 Kinder untergeschoben?

top
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 762
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag top » 25.05.2020, 16:27 Eigenes Wordpress sendet mir Spam

/Affilitiv/ hat geschrieben: 25.05.2020, 12:35
top hat geschrieben: 25.05.2020, 12:16
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich WP hasse? :roll:
lass dich scheiden ………
oder hatse dir 23 Kinder untergeschoben?
Mir nicht, aber meinem Chef! :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge