registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Meta-Description und Blog-Seiten

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
musikzumm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 24.03.2020, 08:54 Meta-Description und Blog-Seiten

Hi,
ich hätte mal eine Frage zum Thema „Meta Descriptions und Blogseiten“. Leider finde ich in einschlägigen Quellen bislang
keine Antwort dazu.

Und zwar: Wir haben einen Blog (paymentandbanking.com) mit vielen Unterseiten. Der Inhalt verteilt sich auf viele weitere URLs und der User kann sich (chronologisch) durch den Blog klicken. Alle diese einzelnen Blog-Übersichtsseiten (siehe Seitennummerierung ganz unten) haben jedoch alle dieselbe Meta Beschreibung. Ist das ein Nachteil? Man sollte identische Descriptions ja vermeiden aber ich weiß nicht ob sich dies bei den einzeln durchnummerierten Blogpages genauso verhält.

Danke und LG

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1894
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 24.03.2020, 09:25 Meta-Description und Blog-Seiten

Die Meta Description hat anders als noch früher keinen relevanten Stellenwert, sofern ausreichend Content auf der jeweiligen Seite ist. Wenn Du aber die Meta Description verwendest, sollte sich diese schon von anderen Seiten abgrenzen/unterschiedlich sein. Ansonsten steht der Nutzwert in Frage. Bei den Übersichtsseiten, die Du da meinst, lässt sich diese Anforderungen aber nur sehr bedingt bis gar nicht lösen, wobei Du Dir im Hinterkopf behalten muss, dass diese Seiten keine sehr hohe Attraktivität bei Suchmaschinen haben. Unterm Strich hast Du deswegen auch keinen Nachteil bei sich wiederholenden Meta Descriptions auf solchen Seiten. Diese systembedingte geringe Attraktivität kannst Du im Grunde nur dadurch steigern, dass jede dieser Übersichtsseiten einen differenzierten Text im Sinne einer lesbaren und im Browser sichtbaren Beschreibung im Kopf der Seite beinhaltet.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6322
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag swiat » 24.03.2020, 09:58 Meta-Description und Blog-Seiten

Die Meta Description hat anders als noch früher keinen relevanten Stellenwert
So ist es und zum Teil wird die vom Seitenbetreiber erstellte Desc gar nicht angezeigt, kommt auf die Suchbegriuffe/Content an.
Zum Teil wird ja auch der Title-Tag von Google verändert, aber dieser hat noch Gewicht bei der Optimierung, glaube auch nicht , das sich das ändert.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

musikzumm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2019, 08:49

Beitrag musikzumm » 24.03.2020, 10:17 Meta-Description und Blog-Seiten

Ok, das leuchtet alles ein. Danke euch für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

LG

web-malocher
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 436
Registriert: 11.08.2015, 09:49

Beitrag web-malocher » 24.03.2020, 10:29 Meta-Description und Blog-Seiten

supervisior hat geschrieben:
24.03.2020, 09:25
Die Meta Description hat anders als noch früher keinen relevanten Stellenwert
Hinsichtlich der CTR ja aber vielleicht schon, sofern sie von Google verwendet, sprich angezeigt, wird. Andersherum kann es auch nachteilig sein, wenn Google einen suboptimalen Textschnipsel aus der Seite nimmt, der der Suchintention der Nutzer eventuell nicht gerecht wird.

Anzeige von: