registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
HighFlyer47
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2016, 11:42

Beitrag HighFlyer47 » 20.02.2020, 10:04 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Hallo,

angenommen ich habe zwei Seiten, die auf das gleiche Fokus-Keyword ausgerichtet sind.

Das Fokus-Keyword lautet "wirtschaftspsychologie studieren".

Die eine Seite bedient transaktionalen Search Intent, ist somit eine Produkt-Landingpage (Bachelor Wirtschaftspsychologie).

Die andere Seite bedient informationalen Search Intent und ist als Ratgeber konzipiert (Studienguide Wirtschaftspsychologie).

Tritt eurer Meinung hier eine Keyword-Kannibalisierung auf?

Freue mich über jede Einschätzungen. :)

Beste Grüße

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 20.02.2020, 10:20 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Von einer Kannibalisierung würde ich jetzt nicht sprechen wollen. Die Seiten sind aber zumindest dem Thema nach verwandt, sodass Du eher das Problem der Konkurrenzbildung zwischen beiden Seiten hast, aber das ist Frage des Contents. Aber auch wenn man den Content nicht kennt, aber beide Seiten die gleichen Begrifflichkeiten verwenden, dominiert die Seite die den qualifizierteren Content hat. Dahinter steckt aber keine großartige SEO Logik, sondern ist eine einfache Schlussfolgerung auf die Du selbst kommen müsstest.

HighFlyer47
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2016, 11:42

Beitrag HighFlyer47 » 20.02.2020, 11:07 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Ich erhoffe mir durch dieses Vorgehen bei SERPs mit Split-Search-Intent Doppelrankings. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 20.02.2020, 11:34 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

HighFlyer47 hat geschrieben: 20.02.2020, 11:07 Ich erhoffe mir durch dieses Vorgehen bei SERPs mit Split-Search-Intent Doppelrankings. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Jeder Erfahrungswert zu Deiner Frage ist relativ. Relativ, weil das auf den Content ankommt. Je mehr Du zwischen den beiden Seiten inhaltlich differenzierst, umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Doppelranking bekommst. Aber auch das könntest Du Dir selbst aus den Fingern saugen.

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3075
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag Lyk » 21.02.2020, 06:27 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

HighFlyer47 hat geschrieben: 20.02.2020, 10:04
Tritt eurer Meinung hier eine Keyword-Kannibalisierung auf?
die frage hättest du dir auch selber beantworten können. nein tritt nicht auf, weil ---->

keyword-kannibalismuss liegt vor, wenn du innerhalb einer webseite die gleichen themen behandelst.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 21.02.2020, 14:58 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Lyk hat geschrieben: 21.02.2020, 06:27 keyword-kannibalismuss liegt vor, wenn du innerhalb einer webseite die gleichen themen behandelst.
Nicht, dass ich Dir gerne auf die Füße treten würde, aber Deine ständige Generalisierung fällt dann schon auf. Würde es Dir etwas ausmachen Deine Ausführungen etwas mehr zu spezifizieren. Diesen Satz so im Raum stehen zu lassen, macht ja richtig Angst und man glauben könnte das Internet würde nur aus Kanibalen bestehen!

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3075
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag Lyk » 21.02.2020, 17:25 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

verstehe ich nicht... was soll ich bei dem thema, dass gefült schon 1000 mal hier behandelt wurde noch ausführen???

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3144
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 21.02.2020, 18:09 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Lyk hat geschrieben: 21.02.2020, 17:25 verstehe ich nicht... was soll ich bei dem thema, dass gefült schon 1000 mal hier behandelt wurde noch ausführen???
Genau deswegen frag ich ja nach, aber was Du da mit einem (1) Satz definierst, könnte den unwissenden Leser annehmen lassen es gäbe nur Kannibalismus. Also stell das mal richtig dar.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2568
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 21.02.2020, 19:44 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Eine klitzekleine Erhellung der Zweifel auf Englisch:

https://www.searchenginejournal.com/on- ... alization/

:)

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3075
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag Lyk » 21.02.2020, 22:34 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

supervisior hat geschrieben: 21.02.2020, 18:09 Genau deswegen frag ich ja nach, aber was Du da mit einem (1) Satz definierst, könnte den unwissenden Leser annehmen lassen es gäbe nur Kannibalismus. Also stell das mal richtig dar.
verstehe ich immer noch nicht.

meine antwort kann nicht missverstanden werden, ding des unmöglichen.

keyword-kannibalismuss wird nur auf ein und der selben webseite abgestraft, jedoch nicht bei unterschiedlichen webseiten, die erste seite in den serps ist voll mit kannibalismuss, müssten ja alle abgestraft werden ;)

und ja, natürlich gibs in den serps auf unterschiedlichen webseiten kannibalismuss, auf den ersten 10 webseiten sind die infos zu 80% identisch.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5238
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 22.02.2020, 14:16 Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass "Seiten" Unterseiten der selben Domain und nicht "Webseiten auf verschiedenen Domains" meint: In diesem Fall besteht die Gefahr, denn gerade bei jeweils größeren Mengen von Inhalten zum annähernd gleichen Thema kann Google wirkliche Feinheiten oft eher schlecht unterscheiden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge