registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 11:28 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein sehr untypisches Verhalten, was die Zugriffe auf unseren Shop betrifft. Da ich aktuell absolut ratlos bin, hat vielleicht einer von euch eine Idee....

Seit ca. 2 Wochen haben die direkten Zugriffe auf unserer Seite von einen auf den anderen Tag um den Faktor 10 zugenommen. Diese "neuen" direkten Besucher kommen immer nur auf eine Seite uns springen dann ab.
Seit 2 Tagen passiert genau das selbe mit Traffic von Facebook. Deutlich erhöhte Zugriffe. Die landen auf unserer Startseite und springen dann wieder ab.

Der Traffic ist kein Ghost Traffic und ca. 50% / 50% von Desktop Besuchern und Mobile Besuchern. Erhöhte LogIn Versuche gibt es nicht - da scheint alles ok zu sein.

Ich habe einfach so gar keine Ahnung, was derjenige/diejenigen damit bezwecken will, außer dass unsere Werte wie "durchschnittliche Sitzungsdauer" etc. natürlich unterirdisch sind.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? So in der Form habe ich das noch nie erlebt.

Gruß
Sascha

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2235
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 05.02.2020, 11:51 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Aus welchem Land kommen denn diese massenhaften Besuche? Welcher User Agent?

swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 11:59 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Hatte ich vergessen mit reinzuschreiben. Kommen fast alle aus Deutschland (95%). (Rest Europa) Verteilt auf alle
Bundesländer. Zielseiten sind auch bunt gemischt. Das ist wirklich gut gemacht, sieht aus wie echter Traffic.

User Agent kann ich nicht sagen.

swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 12:00 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Mit kann ich nicht sagen meinte ich, weiß ich nicht :)

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 2235
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 05.02.2020, 12:28 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Auch interessant wäre: Betriebssystem, Browser, Bildschirmauflösung, ... Das alles kann dir Google Analytics / Matomo sagen. Vielleicht sind die Besucher ja in dieser Hinsicht alle gleich?

Anzeige von: