registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 11:28 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein sehr untypisches Verhalten, was die Zugriffe auf unseren Shop betrifft. Da ich aktuell absolut ratlos bin, hat vielleicht einer von euch eine Idee....

Seit ca. 2 Wochen haben die direkten Zugriffe auf unserer Seite von einen auf den anderen Tag um den Faktor 10 zugenommen. Diese "neuen" direkten Besucher kommen immer nur auf eine Seite uns springen dann ab.
Seit 2 Tagen passiert genau das selbe mit Traffic von Facebook. Deutlich erhöhte Zugriffe. Die landen auf unserer Startseite und springen dann wieder ab.

Der Traffic ist kein Ghost Traffic und ca. 50% / 50% von Desktop Besuchern und Mobile Besuchern. Erhöhte LogIn Versuche gibt es nicht - da scheint alles ok zu sein.

Ich habe einfach so gar keine Ahnung, was derjenige/diejenigen damit bezwecken will, außer dass unsere Werte wie "durchschnittliche Sitzungsdauer" etc. natürlich unterirdisch sind.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? So in der Form habe ich das noch nie erlebt.

Gruß
Sascha

Anzeige von:

Personal Branding mit ABAKUS:
  • Höhere Glaubwürdigkeit
  • Hervorhebung Ihrer Kompetenz
  • Stärkung Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Abhebung von Namensvettern
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
0511 / 300325-0

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1949
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 05.02.2020, 11:51 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Aus welchem Land kommen denn diese massenhaften Besuche? Welcher User Agent?

swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 11:59 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Hatte ich vergessen mit reinzuschreiben. Kommen fast alle aus Deutschland (95%). (Rest Europa) Verteilt auf alle
Bundesländer. Zielseiten sind auch bunt gemischt. Das ist wirklich gut gemacht, sieht aus wie echter Traffic.

User Agent kann ich nicht sagen.

swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 12:00 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Mit kann ich nicht sagen meinte ich, weiß ich nicht :)

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1949
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 05.02.2020, 12:28 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Auch interessant wäre: Betriebssystem, Browser, Bildschirmauflösung, ... Das alles kann dir Google Analytics / Matomo sagen. Vielleicht sind die Besucher ja in dieser Hinsicht alle gleich?

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 13:03 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Habe das gerade auch nochmal nachgeguckt. Völlig unauffällig. Browser sind alle Standardbrowser dabei - Chrome, Firefox Safari, Edge.

Betriebssystem Versionen ist das selbe. Von Windows 7, 8 , 10 bis hin zu den verschiedenen Apple Versionen.

Bildschirmauflösung auch alles Mögliche dabei.

Es ist zum Ausflippen. Es sieht aus wie echter Traffic. Aber auf Grund des Verhaltens (100% Absprungrate) und des explosiven Anstiegs kann es nicht sein. Ich hatte zuerst auch ein Botnetzwerk in Verdacht. Aber da viele Mobile Zugriffe dabei sind kann das ja eigentlich nicht sein.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2090
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 05.02.2020, 13:15 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Wie wäre es mal mit einer IP Adresse oder Adressen?

swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 13:30 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Würde ich in diesem Fall ungerne öffentlich hier schreiben. Ich weiß, dass das weiter helfen würde, aber mir geht es vorwiegend darum, ob jemand sowas auch schon mal hatte oder aus dem von mir beschriebenen Zugriffsverhalten schlau wird.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2090
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 05.02.2020, 13:35 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

swinkel hat geschrieben:
05.02.2020, 13:30
Würde ich in diesem Fall ungerne öffentlich hier schreiben. Ich weiß, dass das weiter helfen würde, aber mir geht es vorwiegend darum, ob jemand sowas auch schon mal hatte oder aus dem von mir beschriebenen Zugriffsverhalten schlau wird.
Natürlich, haben und hatten das schon viele, aber worum gehts Dir? Nur wissen, ob das andere auch schon mal hatten oder willst Du so was abhalten? Wenn letzteres, musst Du uns schon mehr Informationen liefern.

swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 13:52 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

So natürlich finde ich es gar nicht, dass viele das selbe Phänomen haben/ hatten. Ich bin auch nicht erst seit gestern dabei, aber so in der Form habe ich das noch nie über einen längeren Zeitraum gehabt. Höchstens mal 1-2 Tage und nicht mehrere Wochen.

Mir geht es aktuell tatsächlich nur um den Erkenntnisgewinn, was dahinter steckt. Ob es sich lohnt das abzuhalten, würde ich dann entscheiden. Dann kann ich gerne auch die Webadresse sagen.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2090
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 05.02.2020, 14:16 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Wir wollen nicht Deine IP oder Deine Webseite wissen oder willst Du noch mehr von diesem Traffic haben? Es geht um den/die, diesen Traffic erzeugen, aber Du willst Dir ja nicht geholfen haben....

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1949
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 05.02.2020, 14:17 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Theoretisch könnte irgendwo jemand auf seiner eigenen Seite in einem (unsichtbaren oder winzig kleinen) iframe deine Seite einbinden und mit dem referrerpolicy-Attribut den Referrer unterdrücken. Dann würdest du genau wie beschrieben viele scheinbar direkte Aufrufe von echten Nutzern sehen, die aber nicht mit deiner Seite interagieren (weil sie sie gar nicht sehen). Ist nur eine mögliche Erklärung, reine Spekulation.

Welche Absicht dahinter steht - keine Ahnung. Vielleicht bekommst du in den nächsten Tagen Post: „Mit unserer Super-Duper-SEO-Optimierungstechnologie haben wir in den vergangenen Tagen Ihren Traffic um 100% erhöht. Wollen Sie uns nicht Geld dafür bezahlen, dass es noch mehr wird?“

swinkel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2009, 14:04

Beitrag swinkel » 05.02.2020, 14:27 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

@supervisior
Ok, dann war das ein Missverständnis. Genau deshalb wollte ich unsere Adresse auch ungerne rausgeben :)

@hanzo
Danke dir, das ist doch mal ein Ansatz.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2090
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 05.02.2020, 14:39 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Hanzo2012 hat geschrieben:
05.02.2020, 14:17
Theoretisch könnte irgendwo jemand auf seiner eigenen Seite in einem (unsichtbaren oder winzig kleinen) iframe deine Seite einbinden und mit dem referrerpolicy-Attribut den Referrer unterdrücken. Dann würdest du genau wie beschrieben viele scheinbar direkte Aufrufe von echten Nutzern sehen, die aber nicht mit deiner Seite interagieren (weil sie sie gar nicht sehen). Ist nur eine mögliche Erklärung, reine Spekulation.
Technisch nicht unmöglich, aber schon etwas weit hergeholt, zumal sich so was vergleichweise einfach abstellen ließe. Wenn ich an solchen Traffice denke, denke ich zunächst mal einfacher, was vielleicht auch naheliegender wäre.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1949
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 05.02.2020, 15:07 Direkte Zugriffe plötzlich dauerhaft erhöht

Ja, die Theorie lässt sich leicht überprüfen, indem man mit JavaScript testet, ob die Seite in einem iframe angezeigt wird.
Hast du eine einfachere, naheliegendere Erklärung?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag