registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Produkte ohne Traffic

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
otokar
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2020, 15:27

Beitrag otokar » 24.01.2020, 15:40 Produkte ohne Traffic

Hallo zusammen,

ich betreue gerade einen Onlineshop, der einige Produkte hat, die keinen Traffic generieren. Ich würde die nun gerne aus dem Index nehmen.

Was haltet Ihr da für das beste Vorgehen:

1) Einfach auf noindex setzen, was natürlich einen riesigen Haufen an Seiten mit einem noindex Tag führen würde?

2) Einen canonical auf die Kategorieseite setzen, um den Linkjuice zu bündeln und die Seiten so aus dem Index nehmen?

Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz andere Idee. Bin für alle Vorschlage dankbar!

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1903
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag Hanzo2012 » 24.01.2020, 15:42 Produkte ohne Traffic

Was versprichst du dir davon?

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1946
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 24.01.2020, 15:43 Produkte ohne Traffic

otokar hat geschrieben:
24.01.2020, 15:40
Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz andere Idee. Bin für alle Vorschlage dankbar!
Lass es so wie es ist oder versprichst du dir einen Vorteil davon?
Wenn es einen Vorteil gäbe wie hoch sind die Chancen das es gut geht vs schlecht geht?
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1898
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 24.01.2020, 15:55 Produkte ohne Traffic

Es ist zwar etwas offTopic, aber was ich zur Zeit ausprobiere, ist das Entfernen jeglicher strukturierter Daten ausm Shop, weil ich eine neue Verschwörungstheorie habe....

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5200
Registriert: 27.10.2007, 14:07

Beitrag Vegas » 24.01.2020, 17:24 Produkte ohne Traffic

Von einer derartigen Zweckentfermdung des Canonical halte ich wenig, denn Google erkennt natürlich dass die Seiten nicht inhaltsgleich sind. Ob das bzgl. des LInkjuice den von Dir gewünschten Effekt hat, ist sehr fraglich.

Was Noindex angeht: Wenn es sich um viele sehr ähnliche Produkte bzw. reine Varianten (Farben, Größen, Ausführungen, usw.) kann es durchaus Sinn machen, einigen Balast aus dem Index zu nehmen. Aber nur dann.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von: