registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Fleming
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 05.01.2016, 10:24

Beitrag Fleming » 06.01.2020, 10:40 Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Moin,

bei uns ist über die Feiertage ein kleiner Super-Gau passiert. Ein Projekt war nach einem Datenbank-Update unbemerkt mehrere Tage (1-2 Wochen) offline und hat quasi alle Rankings verloren.

Hatte jemand sowas schon mal? Welche Maßnahmen wären jetzt angebracht, um möglichst zügig und nachhaltig wieder in alte Gefilde zu rutschen? Einfach nur durch Google Crawlen lassen? Oder gibts da noch mehr?

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ABAKUS_Micha
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2019, 11:09

Beitrag ABAKUS_Micha » 06.01.2020, 11:00 Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Moin,

Du kannst die wichtigsten Seiten (Startseite, Hauptkategorien) einzeln in der Google Search Console in das URL Prüftool (URL-Prüfung) eingeben, um ein schnelleres Crawling zu veranlassen.

Eine Garantie, die alten Rankings zurück zu bekommen, gibt es nicht. aber wenn Google die Seiten vorher als relevant gesehen hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es jetzt immer noch so ist.

Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 608
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 09.01.2020, 16:13 Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Fleming hat geschrieben:
06.01.2020, 10:40
(1-2 Wochen) offline und hat quasi alle Rankings verloren.

Hatte jemand sowas schon mal?
Welche Maßnahmen
Einfach nur durch Google Crawlen lassen? Oder gibts da noch mehr?
ich hatte letztes Jahr eine Domain verloren (also, wegen Kündigung) .... und Dez wieder Reg .... und da kommen nun Besucher über die alten URLs die jetzt gernicht mehr gültig sind

will sagen (oder fragen)
wie sieht die SIte abfrage aus? sind die URLs noch da?
Corona Rechner 💯 Karl Lauterbach

realone
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2004, 22:45

Beitrag realone » 13.01.2020, 01:49 Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Wir hatten mal unbemerkt alles auf noindex gestellt und erst Monate später bemerkt. Der Traffic hat dann leider nicht mehr das alte Niveau erreicht.

Fleming
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 05.01.2016, 10:24

Beitrag Fleming » 13.01.2020, 15:51 Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Also die Seiten sind inzwischen alle wieder im Index, die Rankings unserer wichtigsten 5 Keywords sind auch wieder ähnlich wie davor. Scheint, als hätten wir es noch rechtzeitig bemerkt.

Danke für die Infos dazu!

Yorloo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2019, 23:38

Beitrag Yorloo » 16.01.2020, 16:28 Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Google scheint bei solchen Missgeschicken sehr gnädig zu sein. WIr hatten das schon einige Male, dass unsere Seiten aus Versehen deindexiert wurden. Danach waren die alten Rankings wieder drin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag