Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Über SEO wird deine Landingpage nur ranken wenn sie besser ist als die klassischen Webseiten. Oder Glaubst du das die Suchmaschinen Landingpages besser positionieren das sie ja dafür gemacht sind, sprich bevorzugt behandeln?Monolith hat geschrieben: ↑24.10.2019, 10:18Nein. Eine Landingpage bezeichnet die Seite, auf die ein User für ein bestimmtes Keyword landen soll. Das kann durch eine bezahlteAnzeige geschehen oder über SEO.wikipedia hat geschrieben:In online marketing, a landing page, sometimes known as a "lead capture page", "static page", or a "destination page", is a single web page that appears in response to clicking on a search engine optimized search result, marketing promotion, marketing email, or an online advertisement.
daniel5959Beatmusik bzw. Beat (von englisch to beat ‚schlagen‘) ist ein vor allem von 1960 bis Anfang der 1970er Jahre gebräuchlicher Begriff für auf Gitarrenspiel basierenden Pop-Rock von Beatbands.
Quelle: Wikipedia
Was meinst Du mit "klassischen Webseiten"? Vielleicht haben wir hier ein Missverständnis in Bezug auf Begrifflichkeiten. Meine Webseite besteht aus den üblichen Seiten wie Startseite (Übersicht über das Portfolio/Unternehmen), Impressum/Datenschutz, Kontakt etc. und den Landingpages. Diese sind explizit auf einzelne Produkte/Angebote des Unternehmens abgestellt, optimiert und ranken daher selbstverständlich i.d.R. besser, als die Startseite. Ich kann nicht erwarten, dass die Startseite für ALLES optimal rankt, dafür gibt es ja spezifische Landingpages. Sonst würde ich für alles einen Onepager bauen und gut ist. Daher erwarte ich auch im genannten Fall, dass die Landingpages anstelle der Startseite für die bestimmten Dienstleistungen (unterschiedliche Fotografieangebote) ranken, so, wie es bei den meisten Wettbewerbern auch der Fall ist.arnego2 hat geschrieben: ↑24.10.2019, 14:41Über SEO wird deine Landingpage nur ranken wenn sie besser ist als die klassischen Webseiten. Oder Glaubst du das die Suchmaschinen Landingpages besser positionieren das sie ja dafür gemacht sind, sprich bevorzugt behandeln?Monolith hat geschrieben: ↑24.10.2019, 10:18Nein. Eine Landingpage bezeichnet die Seite, auf die ein User für ein bestimmtes Keyword landen soll. Das kann durch eine bezahlteAnzeige geschehen oder über SEO.wikipedia hat geschrieben:In online marketing, a landing page, sometimes known as a "lead capture page", "static page", or a "destination page", is a single web page that appears in response to clicking on a search engine optimized search result, marketing promotion, marketing email, or an online advertisement.
Klassische Webseiten sind normale Webseiten. Früher waren Landungspages onepages. Jetzt brauchst du halt Impressum/Datenschutz, AGB.Monolith hat geschrieben: ↑27.10.2019, 17:53 [
Was meinst Du mit "klassischen Webseiten"? Vielleicht haben wir hier ein Missverständnis in Bezug auf Begrifflichkeiten. Meine Webseite besteht aus den üblichen Seiten wie Startseite (Übersicht über das Portfolio/Unternehmen), Impressum/Datenschutz, Kontakt etc. und den Landingpages.
Das sind fuer mich aber keine landingpages.
Sorry, aber das ist - mit Verlaub - Unsinn: Landingpages sind IMMER nach Braunche und Dienstleistung ausgerichtet. Es gibt nicht DIE Landingpage. Eine Landingpage bildet ein Angebot und die damit zusammen hängenden Keywords ab, es soll die Seite sein, auf denen User im Optimalfall LANDEN (daher das Wort) sollen, welche nach genau DEM Angebot suchen, dass die LP behandelt. Aber wenn der Begriff "Landingpage" für soviel Verwirrung sorgt, können wir dem Kind auch einen ganz anderen Namen geben. Letztlich ist das Problem dasselbe: Es rankt nicht die auf bestimmte Keywords optimierte Unterseite, sondern lediglich die Startseite, welche für die Keywords nicht optimiert ist.nerd hat geschrieben: ↑29.10.2019, 02:49Das sind fuer mich aber keine landingpages.
Auf eine landingpage gehoert fuer mich ueberschrift, kurze (!!!) beschreibung des angebots, grosser und unuebersehbarer preis, deine leistung, ein grosser button "Jetzt bestellen" (inklusive absolut noetiger kundenangeben wie z.b. email, anzahl, lieferadresse). Der kunde muss sofort erfassen was er auf der seite kaufen kann, ohne dass er sich erst 3 seiten lange texte durchliest und sich einen wolf scrollt.
Was du auf https://beatatorge.de/hochzeitsfotografie/ hast sind 0815 texte, jede menge keyword stuffing, viel zu viele bilder, eine faq und weitere artikel. Das ist bestenfalls ein blog "meine schoensten hochzeitsfotos", hat aber absolut nichts mit landingpages zu tun. Und zum kaufen animiert mich auf der seite auch nichts. Das geht nur ueber ein ganz allgemeines kontaktformular. Danebne noch der hinweis dass man dich weger der kinder lieber nicht anrufen sollte...?
Preisangaben fehlen voellig; ich habe keine ahnung ob mich deine dienste 50 oder 5000 euro kosten werden.
Dann laedt du im footer noch bilder von instagram nach. Soviel ich weiss ist das nach EU recht verboten, da ich der uebermittlung meiner daten an instagram (oder irgendwelcher anderen drittanbieter wie z.b. auch twitter, facebook, discord, ...) nicht zugestimmt habe.
Meine Bemerkung, warum diese Beispiel-Seite so gut rankt war auch nur auf die spezifisch rankende Seite zu einem Keyword gemünzt. Da dies kein gutes Beispiel war, da die Seite insgesamt offensichtlich eine gute Power hat, habe ich noch weitere Beispiele genannt, bei denen das so nicht auf der Hand liegt.staticweb hat geschrieben: ↑29.10.2019, 10:52 > ... "familienfotografie berlin". Hier rankt z.B. chiara doveri auf Platz 2 mit der Startseite, die nahezu leer ist.
Vermutlich erzeugt der stern tv test, der ja intensiv beworben wird, viel E-A-T und vielleicht auch Backlink-Power.
Wenn dir das fehlt muss du dir halt Gedanken über Kompensationsmaßnahmen machen.
> Als SEO bin ich nicht für Datenschutz verantwortlich.
Wenn du OnPage-SEO Maßnahmen machst, solltest du dich schon diesbezüglich absichern. Es sollte dir ja bekannt sein, dass viele Dinge die die DSGVO tangieren, nicht gerade förderlich für SEO sind.
Der sinn einer landingpage ist aber vor allem, das produkte dem USER (und nicht der suchmaschine) schnell und unkompliziert zu verkaufen. Dazu gehoert, dass man alle noetigen informationen und interaktionsmoeglichkeiten gut organisiert auf einer seite bereitstellt. Nichts davon ist bei der seite gegeben. Stattdessen wird man auf eine schnitzeljagt geschickt, auf dass der besucher sich kontaktformular, telefonnummer, preise und leistungen bitte selbst auf der seite zusammensuchen muss. Sowas machen die leute nicht; die haben eine aufmerksamkeitsspanne von 5 sekunden, und wenn deine seite auf den ersten blick wie ein blog (nur bilder und text, keine preise, kein kontaktformular!) aussieht, wird die seite geschlossen und das naechste ergebniss angeklickt.Monolith hat geschrieben: ↑29.10.2019, 09:44 Sorry, aber das ist - mit Verlaub - Unsinn: Landingpages sind IMMER nach Braunche und Dienstleistung ausgerichtet. Es gibt nicht DIE Landingpage. Eine Landingpage bildet ein Angebot und die damit zusammen hängenden Keywords ab, es soll die Seite sein, auf denen User im Optimalfall LANDEN (daher das Wort) sollen, welche nach genau DEM Angebot suchen, dass die LP behandelt.
Die seite datenschutzkonform zu machen mag zwar geld kosten, aber die seite weiterhin so laufen zu lassen wird irgendwann fuer den betreiber noch viel teurer werden wenn die seite von einem anwalt gefunden wird. Einem kunden von mir ist sowas vor jahren auch passiert...Monolith hat geschrieben: ↑29.10.2019, 09:44 Zum Datenschutzthema: Das ist ja nicht meine Seite, sondern die Seite einer Kundin. Ich kann Ihr nur Empfehlungen machen oder das Ganze auf meine Kosten umsetzen. Denn wenn sie das derzeit nicht bezahlen will oder als dringend erachtet, würde das darauf hinaus laufen. Kein Auftrag, keine Handlung.
zu den onpagegeschichte + techniksachen wurde bereits alles besmalltalked.Monolith hat geschrieben: ↑18.10.2019, 08:55 Hi liebe SEO Gemeinde! Folgendes: vor ein paar Monaten habe ich mich einer Seite - https://beatatorge.de - angenommen, die Anfang des Jahre gerelauncht wurde. Da die Seite aufgrund vorausgegangener Fehler viele leere Seiten (404 oder gesperrte/private) im Index hatte, habe ich diese allesamt per 410 aus dem Index entfernt: von ehemals knapp 400 sind nun noch etwas um die 30 Seiten übrig, die aber nun auch weitestgehend inhaltlich Sinn ergeben. Zumal die Sitelinks in den Suchergebnissen nur aus Schrott (z.B. Archive-Seiten) bestanden, wie z.T. jetzt noch.
Das Ranking bzw. die Sichtbarkeit der Seite ist allerdings nach wie vor unterirdisch/nicht vorhanden. Vor allem rankt die Seite - wenn überhaupt - nur mit der Startseite. Die 3 Landingpages (Hochzeit, Familie, Schwangerschaft) finden gar nicht oder unter ferner liefen statt. Wenn sie GAR nicht im Index wären, würde ich auf einen technischen Fehler meinerseits geschlossen haben. So aber erfüllen die Seiten m.E. aber eigentlich alles, um zumindest weiter oben in den Rankings aufzutauchen, Seite 2 o.ä. zumal, wenn man die anderen Marktteilnehmer vergleicht und mit welchen Seiten diese ranken.
Vielleicht stehe ich hier gerade extrem auf dem Schlauch und habe etwas Wichtiges übersehen? Für konstruktive Kritik bin ich hier absolut offen. Würde mich daher über ein Feedback freuen.
Beste Grüße!
Und GENAU so etwas befürchte ich aus. Heißt aber im Umkehrschluss, dass es auch irgendwann wieder aufwärts gehen könnte!? Ich sehe zumindest keine schwerwiegenden technischen Fauxpas!? Wenn jemand das anders sieht, möge er gerne konkret werden.staticweb hat geschrieben: ↑29.10.2019, 11:49 > Der Unterschied zwischen alter Seite und neuer Seite liegt in ...
Es würde mich nicht wundern, wenn du durch deine vielen gleichzeitigen Aktivitäten, inkl. Umzug auf HTTPS, in eine Reindizierung geraten bist und es jetzt seine Zeit benötigt bis sich alles wieder einpegelt.