registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Duplicate Content

Alles über Google diskutieren wir hier.
Molzer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2019, 02:38

Beitrag Molzer » 21.06.2019, 21:01 Duplicate Content

Hallo, ich möchte eine Dienstleistung zum Thema sprachen lernen anbieten, und zwar zu vielen unterschiedlichen Sprachen. Die Dienstleistung an sich ist aber immer die gleiche (eine spezielle Art zu lernen).

D. h. ich könnte z. b. eine Seite zum Thema „englisch lernen“ erstellen. EXAKT DIE GLEICHE SEITE könnte ich zum Thema französich, spanisch, italienisch, etc lernen erstellen, ich würde nur statt „englisch“ die jeweils andere sprache schreiben. Aber das wäre ja eindeutig Duplicate Content, oder nicht?? Was wäre die Alternative?

Ich könnte mit dem canonical-tag eine original seite bestimmen, z. b. „englisch lernen“, mit dem tag von ALLEN anderen Seiten auf die „englisch lernen“-Seite verlinken, oder? aber dann würden all die anderen Seiten gar nicht in den SERP´s auftauchen, oder? Das wäre ja ein massiver Nachteil. D. h. wenn jemand nach „spanisch lernen“ googelt dann würde in den SERP´s meine Original-Seite „englisch lernen“ auftauchen. Das ist doch schlecht…oder es taucht gar keine meiner Seiten in den SERP´s auf? Das wäre noch schlechter.

Ich habe gelesen, dass es gut wäre, wenn man auf jeder Seite eigenen, also jeweils neu formulierten Content schreibt. Ich wüsste aber nicht, wie ich die Dienstleistung auf 10 verschiedene Arten beschreiben soll, bzw. wenn ich es tue, dann benutze ich bestimmte Worte (sprachschule, sprachkurs, sprache schnell lernen, und noch viele mehr) immer wieder, entweder weil sie gut passen, oder weil es Begriffe sind nach denen die Leute suchen, d. h. zumindest diese wichtigen Begriffe wären auf allen 10 Seiten gleich…wäre das dann nicht auch Duplicate Content? Falls ja, dann müsste ich diese Begriffe weniger benutzen, aber das ist ja total kontraproduktiv, weil wie gesagt diese begriffe gut meine Dienstleistung erklären UND nach Ihnen gesucht wird....also auch nicht wirklich ein gute Lösung, oder? Oder ist es vielleicht doch möglich die Seiten auf 10 verschiede Arten zu beschreiben UND dabei diese wichtigen Begriffe durchaus oft zu benutzen, aber irgendwie so, dass es doch kein Duplicate Content ist???

Was mir noch einfällt wäre, NUR EINE Seite zu erstellen, und auf dieser zu erklären, dass ich diese Dienstleistung für verschiedene Sprachen anbiete, aber da sehe ich den Nachteil, dass ich die einzelnen Worte „englisch“, oder “französisch“ oder „spanisch“ , und die restlichen Sprachen nicht oft verwenden kann. Sagen wir jemand googlet nach „englisch lernen“, und aus SEO-Sicht wäre es gut auf der Seite die ranken soll 10x „englisch“ einzubinden, das ginge, aber dann wäre da kein Platz mehr für 10x „französisch“, „spanisch“, etc. D. h. diese EINE Seite würde für englisch lernen evtl. gut ranken, aber kaum für die anderen Sprachen, oder??? Ausserdem ist es wohl auch aus verkaufstaktischer Sicht vermutlich besser dem Kunden der englisch lernen will eine Seite anzuziegen die EXAKT zum Thema „englisch lernen“ erstellt worden ist, und nicht eine auf der er theoretisch auch noch andere sprachen lernen könnte. Also auch ne schlechte Lösung…was ist in so einem Fall die best practise? danke

Anzeige von:

Internationales SEO bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • Internationale Rankings verbessern
  • Umsatzsteigerung durch mehrsprachige Inhalte
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 906
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag Tomasso » 21.06.2019, 22:36 Duplicate Content

Wie wäre es wenn du für jede Sprache einen Text erstellst der unique ist. Da kann man sehr gut Beispiele für die Sprache einbauen. Z.Bsp. die wichtigsten Sätze in jeder Sprache etc. Ist natürlich etwas Arbeit aber ohne Fleiß kein Erfolg :wink:

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5201
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 21.06.2019, 23:51 Duplicate Content

Best Practise wäre eine eigenständige Seite mit einzigartigem Inhalt für jede Sprache. Klar, die wichtigsten Begriffe wiederholen sich natürlich über alle Seiten hinweg, auch die Struktur ähnlich zu gestalten, macht natürlich Sinn, bleiben aber immer noch genügend Variationsmöglichkeiten.

Gerade bei Sprachen bietet sich ja auch abseits des "Kerncontent" an, das Ganze etwas reichhaltiger zu garnieren, Karten/Flaggen, ein paar Statistiken über das Land/die Länder, Geschichte/Entstehung, Verbreitung, Funfacts/Besonderheiten. Auch W-Fragen lassen sich da prima einarbeiten. Etwa "Warum sollte ich Chinesisch lernen?" "Wieso ist Englisch die Weltsprache?" Und das was Tomasso schon angesprochen hat.

Nicht zu sehr verwässern, aber bei nur 10 Varianten sollte es ein Leichtes sein, genügend Abwechslung reinzubekommen um Google zufriedenzustellen und gleichzeitig Mehrwerte für den Leser zu schaffen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1949
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 22.06.2019, 01:22 Duplicate Content

Übersetzungen werden in der Regel nicht von Google as DC gehalten oder genommen.
Google's Statement zu DC und Sprache > https://support.google.com/webmasters/a ... 2192?hl=en
Arnego2 <Webseiten Umbau ab 80 Euro>

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 906
Registriert: 17.11.2006, 17:31

Beitrag Tomasso » 22.06.2019, 06:10 Duplicate Content

arnego2 hat geschrieben:Übersetzungen werden in der Regel nicht von Google as DC gehalten oder genommen.
Google's Statement zu DC und Sprache > https://support.google.com/webmasters/a ... 2192?hl=en
Ich glaub es handelt sich nicht um Übersetzungen, sondern den gleichen Text mit Austausch einzelner Wörter der jeweiligen Sprache...

Anzeige von: