registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Paginierung von Beitrags-Archiven und rel=prev/next

Alles über Google diskutieren wir hier.
staticweb
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3348
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 07.06.2019, 11:37 Paginierung von Beitrags-Archiven und rel=prev/next

Da Google ja im März verbreitet hat, dass die rel=prev/next Auszeichnung bereits seit mehreren Jahren vom Google-Bot ignoriert werden würde, wäre ich mal an euren Erfahrungen zu diesem Thema interessiert. Früher wurde das ja von Google explizit empfohlen.

Mir geht es aber nicht um "geteilte Beiträge", welche ja zusätzlich über eine separate "single page" angeboten werden können, sondern um Beitrags- bzw. Produktarchive.

Da gab es ja Empfehlungen nur die erste Seite indexieren zu lassen und die Folgeseiten auf noindex follow zu setzen. Beide mit einem optionalem, auf sich selbst verweisenden rel canonical link.

Allerdings habe ich kürzlich gelesen, dass es passieren könnte, dass Google Links auf solchen Seiten (nach einer Weile) ignoriert und negative Auswirkungen nicht ausgeschlossen sind. Man kann die Beiträge natürlich zusätzlich über eine XML + HTML Sitemap bekannt machen. Aber es könnte ja trotzdem sein, dass gewisse Signale abgeschwächt werden.

Welche Erfahrungen habt ihr hier in der letzten Zeit gemacht? Im Idealfall bei einem Test mit mehreren Varianten.

Anzeige von: