registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!

Alles über Google diskutieren wir hier.
sergejs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 16.11.2011, 19:54

Beitrag sergejs » 10.05.2019, 16:01 Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!

Hi Leute,

ich komme derzeit einfach nicht weiter und bin etwas ratlos. Ich bekomme eine meiner Seiten, seitdem ich viele Unterseiten im Dezember auf Noindex gesetzt hatte, nicht wieder in den Index.

Die Search Console meldet Indexierung zulässig? Nein: „noindex“ wurde im HTTP-Header „X-Robots-Tag“ gefunden.

Wenn ich in Chrome den Header abrufe, dann steht da aber bei den betroffenen URLs kein x-robots-tag mit noindex.

Wenn ich die Indexierung einer betroffenen URL in der Search Console manuell beantrage, dann wird sie auch schnell aufgenommen. Das kann ich aber schlecht für 12.000 URLs machen.

Ich nutze Wordpress mit Yoast-Plugin.

Wo liegt hier der Fehler? Jemand eine Idee?

Beste Grüße

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1918
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 10.05.2019, 16:38 Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!

> Die Search Console meldet Indexierung zulässig? Nein: „noindex“ wurde im HTTP-Header „X-Robots-Tag“ gefunden. Wenn ich in Chrome den Header abrufe, dann steht da aber bei den betroffenen URLs kein x-robots-tag mit noindex.

Du siehst doch am Datum wann die Seite zuletzt gecrawled wurde. Wahrscheinlich ist das noch ein älterer Status.

Für die Indexierung tieferer schlecht verlinkter URLs hilft nur das URL-Prüftool oder die Sitemap.

sergejs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 16.11.2011, 19:54

Beitrag sergejs » 10.05.2019, 16:43 Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!

Das letzte Abruf-Datum ist vom 03.05.2019. Die Seiten sind aber wieder seit mehreren Monaten auf Index bzw. OHNE Noindex.

URL-Prüftool ist schwierig, weil man da ein begrenztes Kontingent an Abfragen pro Tag hat. Sitemap wird von Yoast erstellt und die ist in der SC hinterlegt.

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1898
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 10.05.2019, 17:19 Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!

Weiß der Geier, was dieses Plugin macht, aber du kannst Dich probehalber mal als Googlebot ausgeben, um zu checken, ob evtl. nicht was falsches oder altes ausgespuckt wird. Trau schau wem, aber niemals einem Plugin. ;) Vor allen Dingen, wenn Du im Code was anderes siehst als Google.

Wenn das nicht hilft, gilts abzuwarten. Wenn Du tatsächlich nichts übersehen haben solltest und Deine Sitemap aktuell ist, dann hast Du Dir schlichtweg selbst ein Bein gestellt. Wenn Deine Seite vom Googlebot nicht all zu oft besucht wird, kann es schon mal länger als 3 Monate dauern. Google hats nicht so mit schnell schnell. Da können manche Dinge auch schon mal Jahre dauern. Siehe 301 Weiterleitungen

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1918
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 10.05.2019, 18:47 Googlebot findet x-robots Header Noindex - ist aber nicht!

> Das letzte Abruf-Datum ist vom 03.05.2019. Die Seiten sind aber wieder seit mehreren Monaten auf Index bzw. OHNE Noindex.

Für alle Seiten mit Status: "Indexierung zulässig? Nein: „noindex“ wurde im HTTP-Header „X-Robots-Tag“ gefunden." ??? Wohl kaum.

> Sitemap wird von Yoast erstellt und die ist in der SC hinterlegt.

Die kannst du trotzdem neu einreichen.

Anzeige von: