Beitrag
supervisior » 27.04.2019, 10:42 Werbeinventar kaskadieren mit Adsense Anzeigenbilanz?
wir möchten das Interesse der Nutzer an Anzeigen steigern und eine optimale Anzeigenleistung sicherstellen. Darum sind wir immer auf der Suche nach den besten Mitteln und Wegen, dies zu ermöglichen, und aktualisieren und optimieren unsere Formate immer weiter. Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass seit einiger Zeit neue Anzeigentypen auf Ihren Websites zu sehen sind.
Wir legen großen Wert darauf, unsere Werbeprodukte fortlaufend zu modernisieren. Daher werden wir in nächster Zeit umfassende Änderungen an einigen AdSense-Funktionen vornehmen, die Sie in der Vergangenheit verwendet oder konfiguriert haben. Außerdem werden wir den Tab Anzeigen in den kommenden Wochen entsprechend überarbeiten. Hier die Neuerungen im Überblick:
Anzeigengrößen
Anzeigenblöcke lassen sich künftig einfacher erstellen und verwalten. Alle neu eingerichteten Anzeigenblöcke sind standardmäßig responsiv, sodass sie sich an die Größe und Ausrichtung des Bildschirms von Mobilgeräten und Computern anpassen. Bei Bedarf können Sie auch weiterhin Anzeigenblöcke mit benutzerdefinierter Größe erstellen.
Anzeigentypen
Wir bieten künftig höherwertige Anzeigenformate an. Reine Text- und Displayanzeigenblöcke werden nach und nach aus dem Programm genommen. Damit möchten wir die Nutzererfahrung weiter verbessern und unser Angebot auf den bestehenden Anzeigenmarkt abstimmen. Aus diesem Grund wurden die Anzeigenblöcke des Typs "Nur Textanzeigen" und "Nur Displayanzeigen" in Ihrem Konto in "Displayanzeigen" umbenannt und liefern ab Anfang 2019 alle Anzeigentypen aus.
Textanzeigendesigns
Die Textanzeigendesigns für Anzeigenblöcke des Typs "Text- und Displayanzeigen" werden eingestellt. Bei neuen Anzeigenblöcken können ab sofort keine Anzeigendesigns mehr erstellt werden. Alle neuen Anzeigenblöcke nutzen automatisch das von Google optimierte Textanzeigendesign. Vorhandene Anzeigendesigns werden mit dem Wegfall dieser Funktion in den kommenden Monaten ebenfalls durch Google optimiert. Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten und eine bessere Nutzererfahrung für Ihre Website bieten native Anzeigen.
Vereinfachung der Funktion "Wenn keine Anzeigen verfügbar sind"
Die Qualität und Sicherheit unseres Werbenetzwerks stehen für uns an erster Stelle. Es sollen möglichst wenige schädliche Anzeigen in das AdSense-Netzwerk gelangen. Deshalb wird die Option "Wenn keine Anzeigen verfügbar sind" entfernt. Betroffene Werbeflächen werden stattdessen standardmäßig minimiert oder es wird eine leere Fläche angezeigt. Wenn Sie derzeit eine Farbe oder eine andere URL verwenden, werden diese Einstellungen demnächst aktualisiert und es werden keine Anzeigen mehr mit diesen Einstellungen ausgeliefert.
Tests
Infolge der genannten Änderungen werden auch obsolet gewordene Tests für Anzeigenblockeinstellungen entfernt. Laufende Tests für Anzeigenblöcke werden in den kommenden Wochen beendet. Außerdem wird der Testbericht vom Tab "Berichte" genommen. Für die verbleibenden Testtypen sind weiterhin zusammengefasste Messwerte auf der Seite mit den Testdetails verfügbar.
Synchroner Anzeigencode
Die Option, den Anzeigencodetyp im AdSense-Konto in "synchron" zu ändern, wird entfernt. Sie können bei Bedarf aber weiterhin synchronen Anzeigencode für Anzeigenblöcke manuell erstellen.