Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Natürlich sind wir nicht mehr im Zeitalter URL-Name, Keyworddichte 3-5% und deine Nicht-sprechenden werden dir keine Last sein. Dass deine CTR 1% höher sien könnte ist sicher auch nur zweitrangig. Viel mehr ging es mir um die Problematiken bei einem Relaunch.Labrador hat geschrieben:Die Umstellung auf die neue Forensoftware war unumgänglich. Ich hatte dort noch vBulletin3 mit vBSEO laufen. Das größte Manko war, dass es nicht responsive war.
Der ehemalige Gründer hatte auf der ursprünglichen Domain ein Linkverzeichnis installiert und deshalb auch diesen Domainnamen gewählt. Später hatte er wohl einfach dort das Forum in einem Unterverzeichnis eingerichtet. Das war 2002.
Der Domainname war also auf das Linkverzeichnis bezogen und nicht auf das Forum. Die neue Domain war schon immer inoffiziell die „Brand“. Deswegen habe ich den Relaunch und unstruktierung genutzt, auch die Domain zu wechseln.
Früher waren sprechende URLs ein Musthave, ich weiß. Aber mittlerweile ist dieser Faktor doch nicht mehr rankingrelevant?
Nicht? Die SERP erzählen aber eine andere Geschichte.Dellas.Digital hat geschrieben:
Natürlich sind wir nicht mehr im Zeitalter URL-Name, Keyworddichte 3-5% und deine Nicht-sprechenden werden dir keine Last sein.
Lege dir eine neue Sitemap an.Labrador hat geschrieben:Ist es ratsam, dies jetzt noch zu ändern?
Ich hatte diese Antwort überlesen. Auch dir vielen Dank.Da deine alte Domain = deine neue ist -> macht eine alte Property oder die alte Sitemap für deine neue Property / Domain wenig Sinn.
Ja, es fällt mir angesichts der Umstände schwer, die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund zu stellen, wenn dies trotz deutlich gestiegener Nutzersignale "bestraft" wird. Ich habe weitere Foren, welche ich umstellen wollte, aber damit werde ich nun erst mal warten und weitere Erfahrungen sammeln.Zum anderen denkst Du rein technisch, und lässt den User und die Usability außen vor (als Beispiel die Seite mit den Links, ist sehr wahrscheinlich recht Interessant für Foren Nutzer, warum raus damit?)
Dabei wäre dann die entfernung der „Wörter“ aus den URLs ein Vorteil; ansonsten halte ich das für einen (großen) Fehler