Beitrag42 » 09.10.2018, 13:09 Limitierung der Seiten mit Bewertungs-Rich Snippets?
Moin,
ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Aus den Googlerichtlinien werde ich nicht schlau. Und bin echt ratlos.
Wir sammeln Servicebewertungen (keine Produktbewertungen, wir sind Dienstleister) über einen Googlepartner. Wir würden die Sterne gern in den Serps anzeigen.
Unser Googlepartner "erlaubt" die Einbindung der Rich Snippets auf maximal 5 Seiten, diese Limitierung wäre so von Google vorgegeben. Wobei wenn man hier mehr zahlt, könnte man wohl auf mehr Seiten einbinden. Das ist schon mal verdächtig.
Ein Konkurrent ist bei einem anderen (recht kleinen) Anbieter und hat die Sterne auf allen Unterseiten eingebaut, diese werden auch angezeigt. Auch hier Servicebewertungen, keine Produktbewertungen.
Habe mit dem Unternehmen telefoniert, ihm ist keine Limitierung seitens Google bekannt.
Der bekannteste Googlepartner hat selbst keine Limitierung, meint aber, so genau können sie nicht sagen, ob Google da ein Limit hat.
Den Googlesupport kann man vergessen, dort bekommt man nie eine Antwort.
Ist Euch bekannt, dass Google ein Limit der urls vorschreibt, wo man seine Servicebewertung mit Rich Snippets einbaut?
Wir könnten es ja wie der Konkurrent einfach einbauen, aber ich möchte nicht abgestraft werden, wenn sich rausstellt, dass das nicht geht.
Danke schon mal und viele Grüße
p.s. wir reden hier nicht von 20 Seiten. Wir ranken allein mit über 1000 unterschiedlichen urls auf Seite 1. Also geht die Größenordnung schon in diese Richtung.
Außerdem wird das Google auf kleinen Seiten kaum überprüfen. Im schlimmsten Fall wird der ALGO die Snippets nicht anzeigen. Bei größeren Projekten kann schon mal ein Quality Rater / Mitbewerber eingreifen.
Beitrag42 » 09.10.2018, 16:54 Limitierung der Seiten mit Bewertungs-Rich Snippets?
Hmmm, danke für die Links, ich habe das alles noch mal gelesen, aber eine richtige Antwort auf meine Frage finde ich dort nicht. Oder überlese ich etwas?
Unsere Kunden bewerten quasi unseren Service, unsere Seite usw. wit binden das nicht als Typ: Product sondern als Review ein.
Aus Deiner Antwort schließe ich, dass es durchaus möglich ist, das zu machen? Also die Bewertungen auf vielen Unterseiten einzubinden?
Die Frage ist, was sind kleine Seiten und was nicht.
Sorry, aber ich stehe wirklich total auf dem Schlauch bei diesem Thema.
Viele Grüße
Beitrag42 » 09.10.2018, 18:41 Limitierung der Seiten mit Bewertungs-Rich Snippets?
Ich mache mal ein Beispiel, ich denke mit Beispielen geht es immer besser
Ich bin eine Online-Autoseite (also theoretisch, wie zB mobile.de oder autoscout24.de). Meine Kunden bewerten meinen Service, ob meine Anzeigen-Preise fair sind, ob ich deren Wünsche erfülle, ob die Nutzung meiner Webseite einfach ist, ob sie noch mal bei mir inserieren würden usw. usf.
Es können mich aber auch die User bewerten, die meine Seite besuchen, also nach einem Auto suchen. Diese Bewertungen sind dann aber nicht verifizert.
Ich ranke bei Google mit allen Automarken und allen Modellen.
Ich binde die Bewertungen auf meineseite.de/audi, meinerseite.de/bmw, meinerseite.de/bmw/z4 usw.
Das heißt, die Sterne für meine Seite würden auf allen Landingpages in den serps erscheinen, wenn jemand zb nach "bmw z4 kaufen" sucht.
Es sind dann keine Bewertungen für den BMW Z4, sondern auf der Landinpage mit den bmws z4 ist die Bewertung für meine Seite/Firma eingebunden.
Der eine Googlepartner behauptet nun, es wäre spam, wenn man das auf mehr als 5 Seiten macht.
Beitragstaticweb » 09.10.2018, 23:39 Limitierung der Seiten mit Bewertungs-Rich Snippets?
> Der eine Googlepartner behauptet nun, es wäre spam, wenn man das auf mehr als 5 Seiten macht.
Wenn wirklich verschiedene Produkte/Dienstleistungen auf verschiedenen Seiten bewertet werden sicher nicht.
In deinem Fall sehe ich aber den Unterschied nicht. Du willst die gleiche Dienstleistung im Kontext unterschiedlicher Automarken/-typen mehrfach bewerten.
BeitragVegas » 11.10.2018, 01:30 Limitierung der Seiten mit Bewertungs-Rich Snippets?
Die Limitierung auf 5 Seiten ist totaler Käse, schau mal hier rein https://youtu.be/NC9mzft0D5k?t=1372 Das ist aber nicht unbedingt Eurem Partner anzukreiden, denn die Richtlinien für strukturierte Daten sind eindeutig ausbaufähig, vieles ist da sehr unklar ausgeführt.
Fazit: So ganz glücklich scheint Google damit nicht zu sein, es ist aber kein Richtlinienverstoß, wenn eine Unternehmensbewertung flächendeckend eingebunden ist, solange keine Vermischung mit irgendwelchen Produktbewertungen erfolgt.
Erfahrung: Machen viele und wird oft auch domainweit angezeigt. 100% sicher und sauber vielleicht nicht, aber nah dran