BeitragBadCat » 10.07.2018, 09:56 Domain mit schlechten Backlinks als 301 Weiterleitung nutzen
Hallo,
ich plane eine Domain von einem ehemaligen Konkurrenten zu kaufen. Die Domain wird mir aktuell von einem Domainvermittler angeboten. Sie ist inzwischen nicht mehr projektiert, war davor etwa 5 Jahre mit teilweise guten Rankings online. Am Schluss waren die Rankings eher schlecht, deshalb wahrscheinlich auch die Aufgabe des Projekts.
Ich möchte die Domain lediglich als 301 nutzen, um ein aktuelles Projekt (identisches Thema) von mir zu pushen. Die Domain hat jedoch teils unnatürliche Backlinks durch Webverzeichnisse und ansonsten auch keine wirklich starken Backlinks.
Nun zu meiner Frage: soll ich das umsetzen, oder eher Finger davon lassen? Ich nenne die Domain per PN falls erforderlich.
Beitragweb-malocher » 10.07.2018, 10:13 Domain mit schlechten Backlinks als 301 Weiterleitung nutzen
Also die Backlinks würde ich mir auf jeden Fall genau angucken - wenn schädliche dabei sind, dann auf jeden Fall nicht per 301 weiterleiten. Ein Grund für den Kauf der Domain wäre vlt. der Traffic, der vorhanden sein mag. Du könntest ja auch eine Landingpage darauf aufbauen. Aber aufpassen, dass der Name nicht in irgendeiner Art und Weise geschützt ist.
BeitragDarknova » 30.09.2018, 01:26 Domain mit schlechten Backlinks als 301 Weiterleitung nutzen
Ich würde die Domain nehmen und erstmal ein One-Page-Projekt mit gutem Content aufsetzen.
Dann schauen was passiert. Rankt die im Ansatz normal?
Was sagt Google: gibts Maßnahmen / Abstrafungen für die Domain usw.
Wenn das Ranking halbwegs ok ist (für die vorhandenen Links versteht sich) entweder als One-Page-Projekt weiterlaufen lassen oder halt umleiten...
Beitragstaticweb » 30.09.2018, 11:10 Domain mit schlechten Backlinks als 301 Weiterleitung nutzen
Such dir jemand der einen LRT Account mit ausreichend Quellen und Erfahrung zur Verfügung hat. Lass dir von dem ein vollständiges Backlink Audit machen und entscheide danach ob der Domainkauf Sinn macht.