Chris.
Wirklich.
Langsam bekomme ich bei solchen Fragen höllische Kopfschmerzen.
Wie genau kann man ernsthaft Deine Frage beantworten, wenn:
-> Hier kein Inhalt zum Buch steht.
-> Hier keinerlei Information zu dem Markt des Buches (Inhalt) steht.
-> Hier keinerlei Information zu Deiner Reputation als Autor steht.
Sprich:
Hier fehlt alles, was auch nur im Ansatz eine Begutachtung Deiner Situation erlauben könnte.
Du schreibst hier Zahlen rein, welche schlichtweg wegen den fehlenden Infos völlig uninteressant sind u. ich würde bei einem richtigen-Leben-Smalltalk natürlich das Gespräch beenden, weil keinerlei Sinn sich in Deiner (An)frage befindet (Grund: NIX Infos).
Ich veröffentliche die Tage selbst ein Buch u. ich stelle Dir mal kurz die Vorgehensweise dar.
Das Buch ist ein Teil einer angedachten Reihe.
Die Reihe nennt sich: "Küchentischfotografie"
Der Reihentitel hat einen speziellen Grund u. beschreibt bspw. Experimentalanalogfotografie (also: alternative Rezepturen, nicht laborartige Vorgehensweisen usw.)
Buch Nr.01 nennt sich "Lith - Version 1.0 / Papiere"
Der Grund für diese Benennung ist: ich beschäftige mich mit antiken Fotopapieren und deren Belichtung + Entwicklung via LITH-Verfahren.
Hinter dieser Buchidee steht ein Socialmedia-Community + Netzwerk aus dem richtigen Leben. Aha: Markt- u. Zielgruppenforschung ist möglich, weil genug Rückmeldungen da eintrudeln. Hast Du denn bei Deinem Buch eine Markt- u. Zielgruppenforschung realisiert? Falls nich: Mach mal!
Meine "Fans" bearbeiteten mich ziemlich lange mit: "Gib doch mal ein Rezeptbuch raus". Weil ich aber eine faule Sau bin, habe ich für sowas keinen Lust und entschied mich zu einer Mischform in Rezepte / Entwickerrezepte direkt an Bildreihen klatschen u. zeigen. Das bedeutet: idealer Weg, um schnell was zu präsentieren + Befriedigung meiner privaten Eitelkeiten.
Hast Du solche Überlegungen angestellt? Falls nicht: Mach mal!
Dann zum Marketing.
Weil ich ein gewisses Ego zu dem Thema habe, wird das Teil sicherlich nicht als eBook rausgegeben. Das würde auch nicht passen, weil das bzgl. des Buchthemas einfach schlecht aussieht u. ich keinerlei Interesse an Massengeschäften oder irgendwelchen Klischeemarketingaktionen habe. Wie sieht das mit Deinem Thema aus? Mein Thema - soweit mir gespiegelt wird - ist wohl etwas "anders" oder "außergewöhnlich", weil halt kaum jmd. gezielt 80-60 Jahre alte Fotopapiere bearbeitet. Wie ist das bei Deinem Thema? Hast Du irgendeinen ernst zu nehmenden Wettbewerb? Ich habe den bei mir, aber der ist rel. klein, weil allein die Produktion der Motive Zeit, Geld u. Raum kostet.
Schau ich mir nun die pot. Zielgruppen an (Fans, Netzwerke der Fans, Besucher_innen v. den Ausstellungen), sehe ich durchaus, dass die sicherlich nicht über FB-Werbeanzeigen abgeholt werden wollen. Wie ist das bei Dir?
Vermarktung läuft bei mir über SEO, Amazon + Organic via pers. Netzwerke u. ich habe mich auf das Format "Taschenbuch" festgelegt. Wenn mich Amazon nach Zahlen glücklich macht, werden bestehende Kontakte außerhalb v. Amazon aktiviert. Welche Kontakte u. Vertriebswege hast Du denn außerhalb v. Amazon?
Ums kurz zu machen:
spezifiziere Deine seltsame (An)frage etwas genauer, oder kläre das Thema mit anderen Personen aus Deinem Umfeld.
Und
Ja - die meisten eBooks sind völlig sinnlose Werke u. gefühlt "Elektro-Smog", was kein Mensch benötigt.
Blackviper hat geschrieben: ↑22.01.2018, 21:04
Hallo zusammen
Habe vor einigen Wochen mein erstes eBook auf Digistore24 gelauncht und via Facebook Werbung geschaltet. Auf meiner Landingpage wurde zuerst ein kostenloses eBook angeboten, danach verlinkt auf die nächste Seite mit mehr Infos, danach die Digistore24-Verkaufsseite.
Habe ca. 100 Euro in Werbung investiert und hatte schlussendlich ca. 300 Klicks, jedoch leider nur knapp 20 Conversions und keine Verkäufe.
Was kann ich hier besser machen?
Bin nun dabei, das nächste eBook zu schreiben, welches sogar einen super Gutscheincode enthaltet - und frage mich nun, ob ich dieses eher via Amazon Kindle verkaufe?
Habe vergleichshalber das kostenlose EBook auf Amazon KDP hochgeladen (kostenlos) und hatte in einem Tag 30 Downloads.
Danke für euer Feedback,
Gruss
Chris