registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Keyword Kannibalismus

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
BorisK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.2015, 11:03

Beitrag BorisK » 02.08.2017, 08:41 Keyword Kannibalismus

Hallo zusammen,

im Rahmen der Keyword Optimierung ist mit eine Sache leider noch nicht ganz klar, nämlich die Sache mit dem Keyword Kannibalismus.

Angenommen ich betreibe einen Webshop zum Thema Autozubehör -
mein Lieblingsbeispiel ;-)

Eine Kategorie wäre z. B. Autoradios.
Ich habe also eine Unterseite, auf der tabellarisch alle verfügbaren Autoradios aufgelistet sind (Produktbildvorschau, Lagerbestand, Preis, ein paar einleitende Sätze, Link zum Produkt). Diese Seite optimiere ich also auf Keyword A (z. B. Autoradios).

Nun verlinke ich ja aber von hier auf verschiedene Autoradios, aber nach meinem Verständnis würde ich jede dieser Unterseiten ebenfalls mit dem Keyword "Autoradios" optimieren. Oder ist das ein Fehler? Muss ich damit rechnen, dass das Keyword "Autoradio" an Power verliert, wenn mehrere Unterseiten auf dieses Keyword optimiert sind?

Ein paar Gedanken dazu

Möglichkeit 1, ich mache eine KW Recherche und habe anschließend eine Liste mit passenden Keywords laut KW Planner und sortiere mir beispielsweise nach Impressions absteigend. Nun optimiere ich wie folgt:

Übersichtsseite Autoradios - Keyword 1 (laut Liste)
Autoradio 1 - Keyword 2 (laut Liste)
Autoradio 2 - Keyword 3 (laut Liste)
Autoradio 3 - Keyword 4 (laut Liste)
...

Mein Gedanke: ich kann so die ersten Top x Keywords laut KW Planner abdecken. Nachteil? Bestes KW auf Übersichtsseite - sinnvoll?

Möglichkeit 2, ich suche mir die spezifischen Vorteile des jeweiligen Autoradios und optimiere die Geräte darauf:

Autoradio 1 - "günstiges Autoradio für Einsteiger"
Autoradio 2 - "hochwertiges Autoradio für Genießer"
Autoradio 3 - "schickes Autoradio"

(Keywords nur ungeprüfte Beispiele)


Dank und Gruß
Boris

Anzeige von: