registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Myrtus
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 05.02.2015, 14:11

Beitrag Myrtus » 18.04.2017, 10:58 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Gerade habe ich gesehen, dass früher bei Fotolia in den AGB stand das es ausreicht wenn man Urheber eines Bildes ins Impressum schreibt.

Jetzt haben die das wohl geändert und verlangen das im oder neben dem Bild direkt.

Wenn man nun Bilder von da nutzt und schon länger laut der alten AGB, muss man dann jetzt nachträglich alles da unter das jeweilige Bild schreiben?

Habe gelesen das da wer abgemahnt wurde, da Copyright Hinweis nur im Impressum der Webseite war... Jetzt mache ich mir Sorgen aber wie soll man bei vielen Bildern jetzt nachträglich das alles machen?

Oder kann man einfach die Fotolia Download Seite im Impressum einfügen oder gibt es da andere technische Möglichkeiten?

Anzeige von:


Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6790
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 18.04.2017, 11:02 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Myrtus hat geschrieben: Habe gelesen das da wer abgemahnt wurde, da Copyright Hinweis nur im Impressum der Webseite war... Jetzt mache ich mir Sorgen aber wie soll man bei vielen Bildern jetzt nachträglich das alles machen?

Oder kann man einfach die Fotolia Download Seite im Impressum einfügen oder gibt es da andere technische Möglichkeiten?

also mir sind aus meinem umfeld sogar 2 leute aufgefallen, die genau wegen einer solchen geschichte abgemahnt wurden u. wenn man sehr viele bilder von denen nutzt, muss man das ganze eben auch nachtraeglich aendern. ich bin kein rechtsfrizze, aber irgendwer hat mir mal erklaert, dass man wohl AGB-aenderungen zu beobachten u. umzusetzen hat.

gruß

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3337
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 18.04.2017, 11:08 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Wie können denn AGB-Änderungen rückwirkend wirksam sein, wo Gesetze auch nicht rückwirkend auf eine Sache wirksam sein können? Die zeitlich unbegrenzte Rechteeinräumung kann ja nun auch nicht rückwirkend zeitlich begrenztend eingeführt werden. Schließich habe ich die Lizenzen damals nur unter dieser Maßgabe für mich lizenziert.

Bei mir habe ich die Urhebernennung einmal, wenn man auf das Bild klickt und zusätzlich in einem Bildnachweis. Beide Informationen, wo die Urhebernennenung zu finden ist, steht auch nochmal im Impressum. Genügt das immer noch? Ich finde eine Urhebernennung direkt am/unterm Bild kann das Layout ziemlich versauen. Außerdem interessiert es den durchschnittlichen Bildbetrachter/User sowieso nicht, von wem das Bild nun genau ist. Außer für die Abmahnindustrie, ergibt eine Nennung bzw. Nichtnennung am Bild in der Regel keinen Sinn.

Habt ihr einen Link zu den Veränderungen?

Danke.
Zuletzt geändert von Bodo99 am 18.04.2017, 11:25, insgesamt 5-mal geändert.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 941
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag Tomasso » 18.04.2017, 11:10 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Da hat wohl wieder jemand ein neues Geschäftsmodell gefunden...

Jeder sollte inzwischen wissen das Abmahnungen ein beliebtes Geschäftsmodell sind. Ich habe tausende Bilder von Fotolia / Shutterstock und Co auf meinen Seiten und nenne schon von Anfang an den Fotografen unter dem Bild.

Das gleiche mache ich auch bei Pixabay.com etc. obwohl man es nicht muss. Bin mir aber sicher das auch da bald eine Änderung kommt.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 941
Registriert: 17.11.2006, 17:31

Beitrag Tomasso » 18.04.2017, 11:15 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Eric78 hat geschrieben: Ich finde eine Urhebernennung direkt am/unterm Bild kann das Layout ziemlich versauen. Danke.
Warum soll ein Text unter dem Bild das Layout versauen?

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3337
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 18.04.2017, 11:18 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Tomasso hat geschrieben:
Warum soll ein Text unter dem Bild das Layout versauen?
Weil ich es auf meinen Seiten ästhetisch so empfinde, eine Urhebernennung mit an eine Bildbeschreibung oder auch bei Bildern ohne Bildschreibung hinten anzuhängen.
Zuletzt geändert von Bodo99 am 18.04.2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

M2
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 05.04.2012, 22:01

Beitrag M2 » 18.04.2017, 11:20 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Myrtus hat geschrieben: Jetzt haben die das wohl geändert und verlangen das im oder neben dem Bild direkt.
Wann war das denn? Aktuell oder länger her? Habe davon nichts mitbekommen...

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 941
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag Tomasso » 18.04.2017, 11:28 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Eric78 hat geschrieben:
Tomasso hat geschrieben:
Warum soll ein Text unter dem Bild das Layout versauen?
Weil ich es auf meinen Seiten ästhetisch so empfinde, eine Urhebernennung mit an eine Bildbeschreibung oder auch bei Bildern ohne Bildschreibung hinten anzuhängen.
Naja, ich mach das schon lange so und hab damit bisher überhaupt kein Problem. Es gibt ja mit css mehr als genug Möglichkeiten das ganze entsprechende anzupassen das es nicht wirklich stört. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich nicht immer gleich :lol:

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3337
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 18.04.2017, 11:29 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

In den FAQ steht in der Tat neuerdings (wie lange schon, weiss ich nicht) folgendes Zitat. Früher stand hier, dass eine Nennung im Impressum oder in einem extra Bildnachweis ausreichend sind. Dies fehlt nun.
Für die redaktionelle Verwendung müssen Sie die Copyright-Informationen unter Verwendung dieses Formats angeben: © Name des Fotografen / Fotolia. Die Copyright-Informationen sind neben dem Bild auf der Fotolia Website zu finden.

Diese Informationen können auf oder neben dem Bild oder bei audiovisuellen Produktionen in den Credits des Projekts erscheinen.
Quelle: https://de.fotolia.com/Info/Faq/Customers#b06

Allerdings sind das nur FAQs, keine AGB oder Lizenzvertäge.


Im eigentlichen Lizenzvertrag (https://de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense) steht hingegen gar nichts von Kenntlichmachung der Urheberinformationen.

Hier steht in Punkt 2, dass ich die Bildwerke ohne weitere Einschränkungen oder Anforderungen auf Websites oder Blogs veröffentlichen darf.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3337
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 18.04.2017, 11:40 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?


Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 941
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag Tomasso » 18.04.2017, 11:40 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Ich sehe für die Abmahnung keine große Chance, da ja jeder der Bilder verkaufen möchte vorher die Geschäftsbedingungen akzeptieren muss und da steht eben nichts von Name neben oder unter dem Bild.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3337
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 18.04.2017, 12:10 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Ich sehe nur eine Abmahngefahr, wenn die Bilder dem Urhebern nicht zuzuordnen sind. Da man bei mir auf das Bild klicken kann, um den Urheber zu sehen (diese Information steht auch im Impressum) und ich zudem noch ein Bildverzeichnis bzw. Bildnachweis führe, sehe ich keine rechtliche Notwendigkeit den Urheber direkt am Bild zu erwähnen. Bisher habe ich diesbezüglich auch noch keine Abmahnung erhalten. Ich würde es aber im Fall einer Abmahnung dann auch gerichtlich klären lassen, da dieses Thema höchstinstanzlich noch nicht geklärt oder umstritten ist.

P.S. Sollte mich ein Urheber höflich direkt anschreiben und um eine Nennung bitten, werde ich aus Nettigkeit diesem Wunsch natürlich gerne nachgehen. Wer zu mir nett ist, zu dem bin ich auch nett. :-) Wer jedoch mit Kanonen auf mich schießen will, bekommt Haubitzengeschütze zurück.

Geo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.02.2004, 13:18

Beitrag Geo » 18.04.2017, 12:20 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Es ist wohl so, dass nach deutschem Urheberrecht der Urheber/Ersteller am Bild genannt werden muss, dass Fotolia drüber hinwegsieht, oder es in der Vergangenheit tat, ändert nichts an der deutschen Gesetzgebung, nur weil es in anderen Ländern anders sein mag.
Ich seh da auch kein Problem für den normalen Bildgebrauch im Content.
Für Bilder die im Layout o.ä. verwendet werden, ist es was anderes...

RH666
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 17.10.2015, 23:22

Beitrag RH666 » 18.04.2017, 12:21 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

" Wer jedoch mit Kanonen auf mich schießen will, bekommt Haubitzengeschütze zurück."

Ab heute morgen um präzise 8.00 Uhr wird zurückgesch... gemahnt! 0X


:wink:

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3337
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 18.04.2017, 12:42 Fotolia ändert AGB über Copyright Hinweis im Impressum ?

Geo hat geschrieben:Es ist wohl so, dass nach deutschem Urheberrecht der Urheber/Ersteller am Bild genannt werden muss.
Im Urheberrechtsgesetz steht aber nicht, dass der Urheber am Bild genannt werden MUSS.

Es steht Folgendes:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

§ 13 Anerkennung der Urheberschaft
Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.



Meine Analyse:

"Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk."

Er hat das Recht, ok. Ob überhaupt und wenn ja, in welcher Form er es beanspruchen will, obligt dem individuellen Urheber. Das Recht auf Anerkennung hat er automatisch, diese besagt aber erstmal nichts weiter zu einer praktischen Anwendung. Eine sogenannte "Anerkennung" kann schließlich vielfältiger Natur sein.


"Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."

Hier steht eindeutig KANN, nicht automatisch MUSS! Da der Urheber, soweit mir bekannt, keine weiteren Bestimmungen diesbezüglich durch Fotolia an den Lizenznehmer weitergegeben bzw. vertraglich geregelt hat, hat er entweder keinen Gebrauch von einer Bezeichnung gemacht oder Fotolia übernimmt die Regelung mit dem Lizenznehmer. Letzteres ist meines Erachtens der Fall.

Da Fotolia aber selbst im Lizenzvertrag keine Angaben dazu macht, sondern nur in den FAQ (FAQ sind kein eingewilligter Lizenzvertrag), sind demnach keine Angaben notwendig, da weder Fotolia noch der Urheber mit mir einen Lizenzvertrag mit einer Regelung zur Urhebernennung am Bildwerk abgeschlossen haben.

Selbst wenn man die FAQ als Teil der Lizenzbedingungen betrachtet, so kann in diesem Fall auch nur Fotolia als Rechtevertreter und Rechteverwerter Ansprüche geltend machen, da der Urheber gegenüber Fotolia keine weiteren Regelungen bezüglich einer Urheberbezeichnung am Bildwerk vertraglich geltend gemacht hat und die Vertretung seiner Rechte am Bildwerk an Fotolia für Dritte bzw. den Lizenznehmer abgetreten hat.

Andernfalls wären alle Lizenzverträge mit Fotogenturen null und nichtig und man müsste immer selbst mit dem Urheber über eine individuelle Benennung der Bildwerke verhandeln. Fotolia wäre dann nur der Vermittler von Lizenznehmer und Lizenzgeber (Urheber).

Meine Einschätzung. Ich bin natürlich kein RA und kann mich irren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neueste Blogbeiträge