BeitragSchmiedeharald » 02.02.2017, 09:33 Startseite aus dem Index geflogen: keine Erklärung
Hallo,
seit etwa drei Tagen ist die Startseite eines meiner Projekte nicht mehr im Google-Index. Die Site-Abfrage bestätigt es. Es wird keine Startseite angezeigt. Die Unterseiten und Artikel erscheinen ganz normal. Die Domain ist 7 Jahre alt und hat viele Backlinks.
Beitragdaytrader » 02.02.2017, 19:20 Startseite aus dem Index geflogen: keine Erklärung
Dann sende ich dir mal meine per PN. Ich habe nochmal genau überlegt was die letzten Wochen getan wurde/verändert wurde.
Mich würde aber mal von Schmiedeharald interessieren, ob es Zusammenhänge gibt oder ob Google gerade schraubt und es nichts mit den Veränderungen zu tun hat.
Meine Änderungen:
- All-Inkl. hat php 5.4 abgeschaltet, also Shop und alle Module auf 5.6 geändert. Links haben sich natürlich nicht geändert, Ausfallzeiten gab es keine
- Cookie Richtline umgesetzt. Kunde muss zustimmen (gefordert von Anwaltskanzlei (Abmahnschutz))....Banner erscheint unten
- Google Analytics zustimmen....ebenfalls Forderung von Anwaltskanzlei, da dies gerade von den Wettbewerbszentralen abgemahnt wird.
- Strukturierte Daten eingepflegt. lt. Google Test Tool alles io.
Beitragswiat » 03.02.2017, 00:05 Startseite aus dem Index geflogen: keine Erklärung
Wenn du möchtest, kannst du mir diese Seite auch mal zeigen, ich glaube ich kann es mir vorstellen um welche Projektart es geht, ich habe schon oft Linkaufbau für solche Seiten betrieben.
BeitragSchmiedeharald » 03.02.2017, 11:36 Startseite aus dem Index geflogen: keine Erklärung
Update: Startseite ist wieder da, auch mit den alten Ranking-Positionen. Habe allerdings in der Search-Console den "Abruf wie durch Google" vorgenommen.
Beitragdaytrader » 03.02.2017, 11:38 Startseite aus dem Index geflogen: keine Erklärung
Meine wird mir seit ca. 15 Minuten auch wieder angezeigt. Oder nur anderes DC bei der Abfrage erwischt? Finde mich selber auch wieder auf meinen alten Positionen. Diverse Ranking Check Tools allerdings noch auf den schlechten Positionen.
BeitragSchmiedeharald » 03.02.2017, 11:43 Startseite aus dem Index geflogen: keine Erklärung
O.k. zumindest wissen wir, dass es keine manuelle Deindexierung war. Aber irgendwie ist das beunruhigend, dass so etwas passieren kann. Zumal ich auch nicht ständig meine Rankings checke.
Beitragdaytrader » 03.02.2017, 17:30 Startseite aus dem Index geflogen: keine Erklärung
Ich finde mich aktuell aber wieder mit einigen Keys. Z.B. Platz 3 mit dieser besagten Startseite, welche lt. Site Abfrage garnicht im Index ist.
Edit: Jetzt wieder nicht. Also das springt alles noch wie verrückt. Weiß jetzt nur nicht, ob Tendenz zur Besserung oder Verschlechterung. Vielleicht ist auch was größeres im Anmarsch. Scheint ja nun doch ein paar Betroffene zu geben. Viele haben es vielleicht noch garnicht bemerkt.
@ Synonym
was gedenkst du zu tun? Abwarten und Tee trinken? Ich muss leider davon leben.