registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Linkabbau nach Kunden-Abschied?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
TiVo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2013, 12:06

Beitrag TiVo » 29.07.2016, 16:52 Linkabbau nach Kunden-Abschied?

Hallo, zusammen!

Mal eine theoretische Frage: Wie handhabt ihr es, wenn ihr über einen gewissen Zeitraum einen SEO-Kunden habt und für ihn bzw. seine Webseite auch Links aufbaut - und dieser Kunde sich dann plötzlich "verabschiedet" - im Unfrieden oder auch schiedlich-friedlich. Baut ihr dann gewisse Links wieder ab, die für euch noch "erreichbar" /"bearbeitbar" sind?

Ich halte eigentlich nichts davon, schließlich hat der Kunde ja für meine Dienstleistung lange Zeit bezahlt!

Aktueller Fall ist nochmal komplizierter: Der Kunde möchte eine "SEO-Auszeit" und mal abwarten, wie es sich auswirkt! Da würde ich ihm natürlich gerne zeigen, DASS es sich auswirkt (auf Rankings etc.) - und vielleicht mittels Linkabbau etwas "nachhelfen"? Habe dabei aber natürlich auch Bauchschmerzen...

Sind die Links einmal wieder weg, kann ich sie ja später auch nicht wieder "anknipsen"?! DoFollow/NoFollow-Spielereien sind ja auch immer heikel...und das Disavow-Tool ist ja sowieso die allerletzte Option...

Und vor allem: Wie sieht das Ganze rechtlich aus?

Also? Mir gehts nur um ein grundsätzliches Meinungsbild! Freue mich auf Einschätzungen und ehrliche Erfahrungen!

Anzeige von: